Statt Melder und Taster könnte man natürlich auch ne Cam nehmen die Bewegungsprofile vergleicht und so entscheidet ob licht an aus, Tür auf zu, WC Sitz auf ab, oder gar M/W Erkennung fürs reinigen und Trocken...... huuust. Aufpassen das die Cam nix aufzeichnet, oder gar gehackt werden kann...... eijeijei, pssssst
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Automatisches versperren des WC
Einklappen
X
-
-
-
Ich erwähne es nochmal: "Es geht nicht um die Sinnfrage. Wollte nur mal wissen ob irgendjemand eine coole idee hat. Ob ich diese Umsetze weiß ich noch nicht (nehm ich auch nicht wirklich an, außer die Idee ist wirklich genial)".
Wer nicht gerne mitphilosophiert kann es ja bei einem schmunzeln belassen.
Danke
lg. Manuel
Kommentar
-
Und warum schreibst Du nicht gleich, dass es ein Hirngespinst ist und es rein gar nichts mit dem "unabsichtlichen Einsperren" der Kinder zu tun hat?
Mann....also manchmal...schmunzeln kann ich da überhaupt nicht, wenn man das Kindeswohl vorschiebt, nur um möglichst viele Antworten zu erhalten...Zuletzt geändert von dreamy1; 03.04.2018, 20:54.
Kommentar
-
Ich hab noch kein Kind. Es hat mir jemand die Geschichte mit dem einsperren erzählt und dann bin ich auf die Idee gekommen.
Es steht auch quasi dass ein ein Hirngespinst ist ... abe von beginn an geschrieben dass ich noch nicht weiß ob ich es überhaupt umsetze.Zuletzt geändert von Manuel1889; 03.04.2018, 21:03.
Kommentar
-
Hmmm... Wenn es sich um ein reines Klo handelt, ohne Dusche, wo mal jemand noch nachträglich rein will, hätte ich vielleicht ne Idee...
Von außen nen Knauf, von innen ne Klinke mit Binär-/Reedkontakt.
Als Falle gibt es doch in Haustüren diese Schnapper, die man auf 'zu' oder 'öffnend' stellen kann. Gibt's sowas auch elektrisch umstellbar? Den dann auf 'öffnend' für den Zutritt.
Registriert der PM ne Anwesenheit wird der Schnapper auf 'zu' geschaltet.
Zum öffnen der Tür ist die Klinke da. Wird diese betätigt (dafür den Reedkontakt) geht der Schnapper wieder auf 'öffnend'.
Vielleicht noch nen Reedkontakt an der Tür und ne Logik, dass der Schnapper nur auf 'zu' geschaltet wird bei "Präsenz im Raum UND Tür wird geschlossen".
Bei Stromausfall sollte natürlich der Schnapper auf 'öffnend' gehen, sonst bleibt das Klo unter Umständen verschlossen für den nächsten. Daher vielleicht noch nen zusätzliches Schloss für den Fall, um dann doch bei Stromausfall oder Fehler von innen zu verschließen und evtl. von außen Notzuöffnen...
Kommentar
-
Oder halt ein Elektromagnet an der Zarge, und eine Metallplatte an der Tür. Geht bei Stromausfall sicher auf! https://www.dictator.de/produktueber...enhaftmagnete/Zuletzt geändert von vento66; 03.04.2018, 23:24.
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenOkay, dann noch einen "Laugendetektor" im Abfluss, damit die Türe erst aufgeht, wenn die Hände sauber genug sind. So in Ordnung?I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.
Kommentar
-
An genau so ein Magentschloss habe ich gedacht.
Wie wärs wenn ich mittels präsenzmelder das Magnetschlss mit strom versetze. Sobald die Türe zu gemacht wird ist diese auch verschlossen. (Man muss nur berücksichtigen das nicht jemand außen vorbei geht und die Türe dann zufällt). Mit einem Präsenzmelder mit eigenen zonen könnte ich wieder erkennen wenn jemand aus dem raum raus will und den Strom vom Magnetschloss wieder wegnehmen.
Oder es könnte auch nur mithilfe des Präsenzmelders gehen. Eine Zone ist geschlossen, eine ist offen. Also vor der Türe wäre es offen, am Klo geschlossen?!
Kommentar
-
Du hast ja was die Detektion angeht, nur drei Zustände:
- Niemand ist im Klo
- Jemand ist im Klo und "sitzt"
- Jemand ist im Klo und will raus
Die Unterscheidung Jemand/Niemand geht via Präsenzmelder
Die Unterscheidung sitzt / will raus per Näherungsschalter, wie beim G1
https://www.gira.de/gebaeudetechnik/...ign.html#natgp (vierter Punkt von oben)
Beispiel-Bauteil, gibt es bis zu 1,5m Reichweite, weniger geht immer:
https://www.elektronik-informationen...0/23289/354595
In Kombination mit der Knauf-/Riegelschaltkontaktlösung oder dem Magnetschloss schon fast realistisch.
Wäre da nicht diese blöde Realität:
Kind auf Klo: "Maaamaa, Papaaa, bin fertig mit stinkern; Kannst abputzen kommen" Und jetzt? Taster neben der Tür? Smartphone-Override? Vorher: Warte, Kind ich komme mit? :-D
Kommentar
-
Aber ich werde mir in mein 1,5m x 1,5m Gästeklo mit einer Deckenlampe und Spiegellicht kein G1 an die an die Wand schrauben.
Im Hauptbadezimmer sitzt man egal durch welche Tür wer rein kommt immer im nicht sichtbaren Bereich aufn Thron. Da kann man schon mal besetzt rufen fals da wer rein schaut.
Aber in solchen Bädern wäre eine Automatik für WC-Paranoide sicher angebracht, wer will erst mit Druck aufn Kessel durchs Bad rennen und alle Türen zu sperren.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Hi,
so als Alternative - simpel und ganz ohne Mechanik: Einfach vor dem Klo/Bad ein "Besetzt"-Zeichen, elektrisch. Der PM im Bad schaltet das Ding ein. Damit hat sich das. Solange das Schild an ist, geht einfach keiner ins Klo/Bad.
So hab ich das bei uns realisiert und es klappt prima.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Kommentar
Kommentar