Zitat von gmbh07
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tuneable White Spots in der ganzen Wohnung sinnvoll?
Einklappen
X
-
-
Zitat von gmbh07 Beitrag anzeigenEs würde sich ja auch die Last bei den LED Controllern verringern und somit würde auch hier ein sparpotenzial vorliegen.Chris
Kommentar
-
Zitat von Alloc Beitrag anzeigenNein, bei den Controllern ändert sich nichts.Denn der Strom der durch die einzelnen Kanäle der Controller fließt ist wird ja nicht gesenkt, nur die zeitliche Auslastung verändert. Wenn du also einen TW-Stripe mit 20 W/m hast bei 24 V dann muss der Controller pro Kanal *immer*, also unabhängig von der Ansteuerung, 0,83 A/m abkönnen.
Kommentar
-
Erm, ja, das meinte ich ... nur beim Rechnen etwas abwesend gewesen
Danke Michael!
Also bei dem Beispiel oben mit dem 20 W/m TW Stripe, also angenommenen 10 W/m je Farbkanal, hat man dann natürlich etwa 0,4 A/m. Das hat aber nichts mit dem Balancing der Kanäle zu tun, das ist eben genau das gleiche wie wenn man an die beiden Kanäle des LED-Dimmers jeweils einen einfachen 10 W/m Stripe hängen würde. *Nur* beim Netzteil macht das eben einen Unterschied, weil (bei entsprechendem Dimmer+Einstellung) nie beide Kanäle im TW-Betrieb gleichzeitig an sind, und somit der 20 W/m *TW* Stripe zu keinem Zeitpunkt mehr als 10 W/m zieht.Chris
Kommentar
-
Zitat von fsl Beitrag anzeigenUm zur Ausgangsfrage des Threads zurück zu kommen: hat eigentlich irgend jemand einen Lichtplaner beauftragt und hat dieser dann tatsächlich Spots verplant? Nach meinen bisherigen Erfahrungen hassen die meisten Spots regelrecht und wollen sie in der Regel auf bestimmte Bereiche beschränken.
Da ich mittlerweile sehr sensibel für Farbabweichungen bin (mag an der vorhandenen Technik liegen), habe ich auch die Wandleuchten mittlerweile auf die DTW 24v Spots umgebaut.
Hier mal die EG Planung die umgesetzt wurde...Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von JanSt85 Beitrag anzeigenDa ich mittlerweile sehr sensibel für Farbabweichungen bin (mag an der vorhandenen Technik liegen), habe ich auch die Wandleuchten mittlerweile auf die DTW 24v Spots umgebaut.
Kommentar
-
Zitat von fsl Beitrag anzeigenUm zur Ausgangsfrage des Threads zurück zu kommen: hat eigentlich irgend jemand einen Lichtplaner beauftragt und hat dieser dann tatsächlich Spots verplant? Nach meinen bisherigen Erfahrungen hassen die meisten Spots regelrecht und wollen sie in der Regel auf bestimmte Bereiche beschränken.
Kommentar
-
Zitat von cobrito Beitrag anzeigenMeine Lichtplanerin hat auch Spots eingeplant. Nicht in den hier schon öfters gesehenen Rastern, sondern zB. symmetrisch vor Kästen. Die Innenarchitektin dagegen mag Spots nicht, ist für sie zu sehr Boutique-Style.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach Antworten im Hinblick auf TW auf diesen Thread gestoßen. Die Fragezeichen sind nach Lesen der meisten Seiten aber eher noch mehr geworden als weniger. Deswegen würde ich mich sehr über ein kurzes Feedback freuen, ob der nachfolgende Auszug aus meiner gedachten Konfiguration Sinn ergibt und vor allem richtig dimensioniert ist:- LED Controller 1 - AKD-0424R.02
- Kanal A + B: 9x TW Spot mit 8W (Typ: EVN L4408010125) Lt. Lichtdatenblatt ist es ein 2x8W Spot. = 3A pro Kanal
- Kanal C: 5,5m WW LED Band (5m + 0,5m parallel) mit 14,4W/m (Typ: EVN SB2024702802) = 3,3A
- Kanal D: 2,5m WW LED Band mit 14,4W/m (Typ: EVN SB2024702802) = 1,5A
- LED Controller 2 - AKD-0424R.02 (Aktivierte umschaltbare Lastverteilung)
- Kanal A: 7,8m WW LED Band (5m + 2,8m parallel) mit 14,4W/m (Typ: EVN SB2024702802) = 4,68A
- Kanal B: 3,3m WW LED Band mit 14W/m (Typ: EVN SB2024702802) = 1,98A
- Kanal C + D: 6x TW Spot mit 8W (Typ: EVN L4408010125) 2x8W Spot. = 2A pro Kanal
- LED Controller 3 - AKD-0424R2.02
- Kanal A + B: 3x TW Spot mit 8W (Typ: EVN L4408010125) 2x8W Spot. = 1A pro Kanal
- Kanal C + D: 4x TW Spot mit 8W (Typ: EVN L4408010125) 2x8W Spot. = 1,33A pro Kanal
- LED Controller x - ....
Nach dem Schema geht es weiter. Insgesamt 2x AKD-0424R.02 und 5x AKD-0424R2.02. In den jeweils gleichen Mengen HLG320 bzw. HLG185.
Passt meine Überlegung oder habe ich einen Denkfehler? Sind die Reserven mit 23%/25% zu knapp bemessen? Was wäre die Alternative?
Über Tipps und Bilder, wie man die insgesamt 7 Stk. HLG möglichst platzsparend in einen Schaltschrank bekommt, würde ich mich ebenfalls freuen.
Vielen Dank und Grüße
NicoZuletzt geändert von BMWBoxer; 26.10.2022, 12:08.
Kommentar
- LED Controller 1 - AKD-0424R.02
-
Zitat von BMWBoxer Beitrag anzeigenLED Controller 1 - AKD-0424R.02
Zitat von BMWBoxer Beitrag anzeigenLED Controller 2 - AKD-0424R.02 (Aktivierte Umschaltbare Lastverteilung)
Leistungstechnisch wäre es aber grundsätzlich der gleiche Ansatz: C+D = 72 W, also in Summe knapp 210 W -> HLG-240.
Zitat von BMWBoxer Beitrag anzeigenLED Controller 3 - AKD-0424R2.02
Tipps zum Einbau kann ich nicht geben, bei uns ist die LED-Aktorik dezentral verbaut (Leitungswege, aber auch einfach schon auf Grund des Platzbedarfs im Verteiler).
PS: Aus Neugierde mal in das Datenblatt der genannten Einbaustrahler geschaut: CRI "80-89". *Ich* würde bei solchen Angaben die Finger davon lassenAber zumindest mal nen Testobjekt kaufen und ordentlich testen wäre ratsam (wenn nicht eh schon geschehen).
Zuletzt geändert von Alloc; 26.10.2022, 10:48.Chris
Kommentar
-
Vielen Dank Chris!
Zitat von Alloc Beitrag anzeigenwarum bei D eigentlich 14 W/m, bei C aber 14,4?
Zitat von Alloc Beitrag anzeigenIch vermute du beziehst dich dabei auf die 7/3/3/3 A Umstellung? Die gibt es soweit ich das im Kopf habe *nur* wenn du den Controller für RGB(W) verwendest.
Zitat von Alloc Beitrag anzeigenCRI "80-89"
Werde mich nochmal auf die Suche nach anderen Alternativen machen.Zuletzt geändert von BMWBoxer; 26.10.2022, 14:40.
Kommentar
-
Zitat von BMWBoxer Beitrag anzeigenDas wäre schade. In der Produktdoku von AKD-0424R.02 werden keinerlei Einschränkungen beschrieben, dass das nur für bestimmte Applikationen zur Verfügung steht.
Ist aber meist der Anwendungsfall, weil RGBW eben üblicherweise deutlich schwächere RGB als W Kanäle hat. Bisher ist mir in der Applikation das auch ausschließlich mit ausgewähltem RGB(W) aufgefallen.
Zitat von BMWBoxer Beitrag anzeigenCONSTALED 31346Chris
Kommentar
-
Zitat von Alloc Beitrag anzeigenIst aber meist der Anwendungsfall, weil RGBW eben üblicherweise deutlich schwächere RGB als W Kanäle hat.
Kommentar
Kommentar