Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Linie, zwei Spannungsversorgungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielleicht sollte man darüber nachdenken, das Projekt in sinnvolle Linien aufzuteilen?

Kommentar

Jungs, reißt mir doch nicht gleich den Kopf ab... dass hjk von MDT ist wusste ich nicht sorry.
      Die Wetterstation ist von Theben und hat auch eine eigene Spannungsversorgung.
      Mir ging es nicht darum 20€ zu sparen sondern wie ich die SV am schnellsten bekomme. Wenn meine Großhändler eine 960 auf Lager haben und keine 1280 wollte ich einfach nur wissen ob die ausreicht.

Kommentar

Bis Du eine passende (oder zusätzliche MDT STR-640.01) Spannungsversorgung hast, kannst Du beim Kunden ein paar Tastsensoren vorübergehend abklemmen (rechnerisch mehr als 16 Stk.). Dann funktioniert wenigstens der Rest bis auf weiteres ordentlich.
        Btw. finde ich eine Unterdimensionierung der KNX Spannungsversorgung um >320mA schon bedenklich...
        Zuletzt geändert von evolution; 11.04.2018, 08:44.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Kommentar

oder projekt splitten in zwei liniensegmente mit linienverstärker dazwischen und dann mit 2 sv's versorgen
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo zusammen

entschuldigt bitte, dass ich diesen alten Thread heraushole, aber das Thema beschäftigt mich in ähnlicher Form gerade auch. Insbesondere diese 2 Nachrichten:
              Zitat von Gast1961 Beitrag anzeigen
              KNX sagt: Im Datenblatt schauen.
              Datenblatt STR sagt: Parallelschaltung ohne Abstand ist möglich
              Datenblatt STV160 sagt: nix, weder ja noch nein.
              Diese Aussage habe ich im Datenblatt auch gefunden.

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
              Über eine zweite parallel geschaltene KNX-Spannungsversorgung würde sich der Kunde nicht freuen.
              -> Größere Spannungsversorgung einsetzen oder Topologie ändern.

Warum ist dieses Vorgehen nicht empfehlenswert?

Danke & Gruss
              John

Kommentar

Zumindest der KNX Standard sieht einen Mindestabstand zwischen Spannungsversorgungen vor. Wenn das also nicht explizit vom Hersteller als unnötig angesehen wird, bewegt man sich außerhalb der Spezifikation. Hat wohl in erster Linie historische/physikalische Gründe (wegen der Drosseln bzw. der Kapazität der Leistungen).

Kommentar

Hallo zusammen

ich habe bei diesem Thema immer noch einen geistigen Hänger. Im beigefügten Bild das Setup wie ich mir das vorstelle.
                  Funktioniert das so? Anders gefragt: bekommt der Enertex 1164 Router (=Linienkoppler) Probleme, wenn hier 2 Spannungsversorgungen dran hängen?

Danke & Gruss
                  John
                  image.png

Kommentar

Der IP Router ist ein Koppler TP zu IP. Du benötigst einen Koppler TP<>TP.

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
                      Der IP Router ist ein Koppler TP zu IP. Du benötigst einen Koppler TP<>TP.
                      Danke für den Hinweis.

Kannst Du Produkte empfehlen?

Kommentar

MDT SCN-LK001.03 zum Beispiel.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                          MDT SCN-LK001.03 zum Beispiel.
                          Danke für den Tipp :-)

Demzufolge sähe das Setup dann so aus. Ist das richtig so?

grafik.png

Kommentar

Dann brauchst aber noch eine dritte SV, davon abgesehen dass der LK zwischen die beiden Linien kommt...
                            Zu schnell geschrieben und nicht genau genug geschaut.

Um es einfach mal gerade zu ziehen, müsstest die Linie 1 als 1.0 machen, hier würde dann auch der IP-Router angeschlossen werden. Linie 2 wäre dann 1.1 und der LK kommt dann dazwischen. Grundlagen KNX!
                            Zuletzt geändert von DirtyHarry; 08.11.2022, 20:48.
                            Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                            Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                            Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                              Dann brauchst aber noch eine dritte SV, davon abgesehen dass der LK zwischen die beiden Linien kommt...
                              Zu schnell geschrieben und nicht genau genug geschaut.

Um es einfach mal gerade zu ziehen, müsstest die Linie 1 als 1.0 machen, hier würde dann auch der IP-Router angeschlossen werden. Linie 2 wäre dann 1.1 und der LK kommt dann dazwischen. Grundlagen KNX!
                              Danke für Deine Hilfe.

Wäre es dann so richtig?

image.png
                              Die Grundlagen erarbeite ich mir gerade :-)

Kommentar

Zitat von JohnnyX Beitrag anzeigen
                                Wäre es dann so richtig?
                                Wenn man davon absieht, dass die Beschriftung nun an der gleichen Linie unterschiedlich dran steht (dafür an der anderen gar nichts) und zeichnerisch der Eindruck erweckt wird, die Spannungsversorgungen würden auch was trennen... Wobei letzteres wahrscheinlich ersteres verursacht hat.

Zitat von JohnnyX Beitrag anzeigen
                                Die Grundlagen erarbeite ich mir gerade :-)
                                Hilft vor allem auch Lesen dabei. Z.B. die KNX-Grundlagen (siehe Signatur).
                                Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                                Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                                Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
                                X