Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Mit dem Arcus gateway ...
Es ist KNX zertifiziert.
Das halte ich mit Verlaub allerdings für ein Gerücht
Also nicht, das das dramatisch ist oder sein muss aber soviel Wahrheit sollte drin sein.. Arcus ist KNX-Member, genauso wie wir auch, zertifiziert(bar) ist das Gerät aber IMHO so nicht.
1. Wie funktioniert díe kommunikation mit dem Knx Gateway bzw. die Steuerung über den hs?
2. Wie wird programmiert?
3. Ich hab gelesen die Kabel dürfen nicht zusammen mit 230v verlegt werden, stimmt das? Wie macht ihr das?
4. Womit dimmt ihr die strips?
5. Gibt es auch was für Power LEDs?
6. Wie lang dürfen primäre und sekundäre Leitungslängen
Um noch mal auf die Ursprungsfragen einzugehen:
Mit dem Arcus gateway hat man ein hochprofessionelles, sehr günstiges und vom Hersteller auch in der Programmierung supportetes Produkt. Auch muss man keine Umwege über andere Protokolle gehen. Es ist KNX zertifiziert.
Danke für Deine Begrüßung im Forum.
Da ich mich schon seit Jahren mit DMX512 beschäftige wollte ich eine "einfache" Lösung präsentieren die keine Programmierkenntnisse erfordert. Klar, diese Lösung kostet!
Wer sich intensiver mit dem Thema beschäftigen möchte, und auch mit einem Lötkolben umgehen kann, der findet unter www.pc-dimmer.de eine sehr gute Seite in Deutsch. Der Betreiber bietet semiprofessionelle Software und Bauanleitungen an. Hier beschreibt er einen USB-DMX Adapter der unter 10 Euro kostet, ebenfalls eine Ansteuerung für LED´s.
Der große Vorteil einer DMX Steuerung liegt in meinen Augen in der Möglichkeit den DMX Strang von KNX zu trennen und im Partymodus eine PC gesteuerte Lichtshow zu generieren. Viele hier im Forum sind "Spielkinder" (wie ich auch) und würden diese Möglichkeit vielleicht ins Auge fassen...
DMX ist eine mächtige Möglichkeit Licht zu steuern, speziell im RGB-Modus. Wie ich schon vorher gesagt hatte werde ich mich mal hinzetzen und eine Zusammenfassung über DMX512 hier einstellen.
Bis dann, schönen Tag
Martin
Schön das Du gleich in Deinem ersten Post ein Lösung anpreist. Günstig ist sie mit 290 € aber nicht. Da Du wahrscheinlich keine Beziehung zu dem Produkt hast, macht es Dir bestimmt nichts aus wenn ich auf ein einfacheres (seriell über USB) und billigeres (70€) verweise: NanoDMX USB Interface - DMX4ALL GmbH - MagiarLED - USB-DMX Interface - ArtNet DMX Interface Node - LanDMX - LED Stripes - LED Panel
Die Beschreibung ist super und das Protokoll einfach. Man kann dort ebenfalls über die USB-Seriell-Schnittstelle DMX-Befehle anstoßen. Mit dem Adapter habe ich meine Anbindung an mein SmartHome realisiert.
Eine "einfache" Lösung zum Anschluss einer Steuerung von DMX512 bietet folgendes Gerät RS-232 / DMX512 Control Box.
Das Besondere ist die Möglichkeit über einfache Textausgabe (sogar über ein Office Programm) dieses Gerät anzusteuern. Einfach einmal einlesen und selber zu einem Urteil kommen.
Bei Gelegenheit werde ich eine ausführliche Anleitung/Beschreibung zu DMX512 hier im Lexikon einstellen (als Dank an alle für die Hilfe bei KNX)
Gruss
Martin
Ich bin ja nur bekennender Linux-Nutzer und habe noch nie über die Konsole auf den COM-Port zugegriffen. Ich bin aber mal wieder sehr begeistert wie einfach es geht:
Code:
echo "C000L255" > /dev/ttyACM0
und schon leuchtet die erste LED bei mir. Jetzt kann ich damit weiterarbeiten und mich in den "Tiefen" umsehen. Und das als einfacher User .
Klick, da gibts ein paar Beispiele und eine DMX4ALL_Command.pdf drin..
Com-Port bzw ttyUSBx öffnen, ASCII-Daten schreiben/lesen, fertig
Commandline-Tools dafür (echo, socat, ..) gibts schon genug.
Ich habe auf der CD etwas gefunden. Bin aber noch nicht ganz durchgestiegen, was das mir sagen will. Ich werde mir die Tage das ganze noch genauer ansehen. Vielleicht bin ich auch einfach noch nicht tief genug im Thema. Ich dachte, dass ich ein Komandozeilentool finde, mit dem ich Befehle schicken könnte.
Vielleicht 'ne doofe Frage, aber wo ist es den dokumentiert oder nach welchem Begriff muss ich suchen? Ich stehe da etwas auf der Leitung.
Hi,
bin nicht mehr am Computer. Das solltest du auf der Homepage oder auf der CD finden. Es war eine Benutzeranleitung. Falls du es nach erneuter Suche immer noch nicht gefunden hast, schick mir ne PN. Die kann ich morgen Abend beantworten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: