Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure DMX-Installation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• makki
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Mit dem Arcus gateway ...
    Es ist KNX zertifiziert.
    Das halte ich mit Verlaub allerdings für ein Gerücht
    Also nicht, das das dramatisch ist oder sein muss aber soviel Wahrheit sollte drin sein.. Arcus ist KNX-Member, genauso wie wir auch, zertifiziert(bar) ist das Gerät aber IMHO so nicht.

Makki

Einen Kommentar schreiben:

• makki
    antwortet
    Was heisst bidirektional und für was? DMX hat einen Master, der sendet, die anderen horchen.. Oder meinst Du RDM?

Makki

• MbM
    antwortet
    KNX - DMX Gateway bidirektional

Guets Tägli

Weiss mir jemand ein KNX - DMX Gateway das gleichzeitig bidirektional kommunizieren kann?

Also nicht das von Elka, das kann ja nur entweder oder....

lg

• Voltus
    antwortet
    Zitat von SirTom Beitrag anzeigen
    1. Wie funktioniert díe kommunikation mit dem Knx Gateway bzw. die Steuerung über den hs?
    2. Wie wird programmiert?
    3. Ich hab gelesen die Kabel dürfen nicht zusammen mit 230v verlegt werden, stimmt das? Wie macht ihr das?
    4. Womit dimmt ihr die strips?
    5. Gibt es auch was für Power LEDs?
    6. Wie lang dürfen primäre und sekundäre Leitungslängen
    Um noch mal auf die Ursprungsfragen einzugehen:

Mit dem Arcus gateway hat man ein hochprofessionelles, sehr günstiges und vom Hersteller auch in der Programmierung supportetes Produkt. Auch muss man keine Umwege über andere Protokolle gehen. Es ist KNX zertifiziert.

Voltus Elektro Shop | arcus-eds KNX-GW-DMX Gateway / Interface | Günstig online kaufen / bestellen..

Für für power LEDs und stripes gibt es Dali und DMX mit bis zu 4 Kanal von Eldoled: Voltus Elektro Shop | eldoLED | LED System | Innenleuchten | Beleuchtung

Wenn man keinen Eldoled Treiber mit integrierter Stromversorgung nimmt empfehlen sich Meanwell Netzteile:
    http://www.voltus.de/beleuchtung/led...ren/mean-well/

• vietgilles
    antwortet
    Kein Spam

Hallo Marcus,

Danke für Deine Begrüßung im Forum.
    Da ich mich schon seit Jahren mit DMX512 beschäftige wollte ich eine "einfache" Lösung präsentieren die keine Programmierkenntnisse erfordert. Klar, diese Lösung kostet!
    Wer sich intensiver mit dem Thema beschäftigen möchte, und auch mit einem Lötkolben umgehen kann, der findet unter www.pc-dimmer.de eine sehr gute Seite in Deutsch. Der Betreiber bietet semiprofessionelle Software und Bauanleitungen an. Hier beschreibt er einen USB-DMX Adapter der unter 10 Euro kostet, ebenfalls eine Ansteuerung für LED´s.
    Der große Vorteil einer DMX Steuerung liegt in meinen Augen in der Möglichkeit den DMX Strang von KNX zu trennen und im Partymodus eine PC gesteuerte Lichtshow zu generieren. Viele hier im Forum sind "Spielkinder" (wie ich auch) und würden diese Möglichkeit vielleicht ins Auge fassen...
    DMX ist eine mächtige Möglichkeit Licht zu steuern, speziell im RGB-Modus. Wie ich schon vorher gesagt hatte werde ich mich mal hinzetzen und eine Zusammenfassung über DMX512 hier einstellen.
    Bis dann, schönen Tag
    Martin

• callidomus
    antwortet
    Spam, Spam, Spam, Spam...

Hallo Martin,

willkommen im Forum.
    Zitat von vietgilles Beitrag anzeigen
    Eine "einfache" Lösung...
    Schön das Du gleich in Deinem ersten Post ein Lösung anpreist. Günstig ist sie mit 290 € aber nicht. Da Du wahrscheinlich keine Beziehung zu dem Produkt hast, macht es Dir bestimmt nichts aus wenn ich auf ein einfacheres (seriell über USB) und billigeres (70€) verweise: NanoDMX USB Interface - DMX4ALL GmbH - MagiarLED - USB-DMX Interface - ArtNet DMX Interface Node - LanDMX - LED Stripes - LED Panel
    Die Beschreibung ist super und das Protokoll einfach. Man kann dort ebenfalls über die USB-Seriell-Schnittstelle DMX-Befehle anstoßen. Mit dem Adapter habe ich meine Anbindung an mein SmartHome realisiert.

Bis bald

Marcus

• vietgilles
    antwortet
    DMX512 an RS232/V24

An alle mit Interesse an DMX512

Eine "einfache" Lösung zum Anschluss einer Steuerung von DMX512 bietet folgendes Gerät RS-232 / DMX512 Control Box.
    Das Besondere ist die Möglichkeit über einfache Textausgabe (sogar über ein Office Programm) dieses Gerät anzusteuern. Einfach einmal einlesen und selber zu einem Urteil kommen.
    Bei Gelegenheit werde ich eine ausführliche Anleitung/Beschreibung zu DMX512 hier im Lexikon einstellen (als Dank an alle für die Hilfe bei KNX)
    Gruss
    Martin

• Linuxer
    antwortet
    Ich bin ja nur bekennender Linux-Nutzer und habe noch nie über die Konsole auf den COM-Port zugegriffen. Ich bin aber mal wieder sehr begeistert wie einfach es geht:
    Code:
    echo "C000L255" > /dev/ttyACM0
    und schon leuchtet die erste LED bei mir. Jetzt kann ich damit weiterarbeiten und mich in den "Tiefen" umsehen. Und das als einfacher User .

Super vielen Dank, für die Hinweise.

• makki
    antwortet
    Klick, da gibts ein paar Beispiele und eine DMX4ALL_Command.pdf drin..
    Com-Port bzw ttyUSBx öffnen, ASCII-Daten schreiben/lesen, fertig
    Commandline-Tools dafür (echo, socat, ..) gibts schon genug.

Makki

• callidomus
    antwortet
    Zitat von Linuxer Beitrag anzeigen
    Ich dachte, dass ich ein Komandozeilentool finde, mit dem ich Befehle schicken könnte.
    Ich glaube nicht das dort ein Tool dabei ist. Du kannst evtl mit echo & co was frickeln. Oder du nimmst gleich das Wiregate-Plugin oder SmartHome.py.

Marcus

• Linuxer
    antwortet
    Ich habe auf der CD etwas gefunden. Bin aber noch nicht ganz durchgestiegen, was das mir sagen will. Ich werde mir die Tage das ganze noch genauer ansehen. Vielleicht bin ich auch einfach noch nicht tief genug im Thema. Ich dachte, dass ich ein Komandozeilentool finde, mit dem ich Befehle schicken könnte.

• callidomus
    antwortet
    Zitat von Linuxer Beitrag anzeigen
    Vielleicht 'ne doofe Frage, aber wo ist es den dokumentiert oder nach welchem Begriff muss ich suchen? Ich stehe da etwas auf der Leitung.
    Hi,

bin nicht mehr am Computer. Das solltest du auf der Homepage oder auf der CD finden. Es war eine Benutzeranleitung. Falls du es nach erneuter Suche immer noch nicht gefunden hast, schick mir ne PN. Die kann ich morgen Abend beantworten.

Marcus

• Linuxer
    antwortet
    Zitat von mknx Beitrag anzeigen
    Anstecken, das wird als serielles Device erkannt.
    Man kann es ganz einfach, über das gut dokumentierte Protokoll, ansprechen.

So Long

Marcus

Vielleicht 'ne doofe Frage, aber wo ist es den dokumentiert oder nach welchem Begriff muss ich suchen? Ich stehe da etwas auf der Leitung.

• makki
    antwortet
    Gibbet auch ein WG-Plugin, sollte man vom Grundprinzip auch anders übernehmen/verwenden können..

Makki

• callidomus
    antwortet
    Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
    Wie kriegt ihr denn das NanoDMX an Linux zum Rennen?
    Anstecken, das wird als serielles Device erkannt.
    Man kann es ganz einfach, über das gut dokumentierte Protokoll, ansprechen.

So Long

Marcus

Lädt...
X