Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure DMX-Installation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von lichtler Beitrag anzeigen
    Ja: Starten der Sequenzen via KNX-Aktor
    Nein: Aufzeichnen / Rekorden
    Wenn ich das richtig quer gelesen hab werden die Sequenzen via Windows Oberfläche erstellt und dann auf das Board runtergeladen.
    Ich denke die meisten hier haben kein DMX-Pult zur verfügung und daher ist die funktion Aufzeichnen/Rekord wohl für die meisten nicht wichtig/von nutzen.
    Zitat von SirTom Beitrag anzeigen
    Aber müsste man das nicht auch über den HS steuern können? Per ip Telegramme?!
    Ich denke das dürfte mit dem DMX4ALL LAN-DMX STAGE-PROFI DMX4ALL - USB DMX Interface - NanoDMX - Lan DMX - StageProfi - LED Treiber - Wireless DMX - Dimmer - LED Stripes - LAN-DMX STAGE-PROFI Interface LAN-DMX STAGE-PROFI 99-0416 zu realisieren sein, ich habe es aber noch nicht genauer analysiert da ich es mit dem WAGO 750-849 nutze.

Gruß
    Frank
    Meine Installation: 11 Stück 1-Wire Sensoren, 3xWAGO750-849, 2 KNX Linien + 1 Linie über Siemens IP-Router, IP-SYMCON, Irtrans LAN, Anbindung WP über ModBus (WAGO), DMX4ALL LAN-DMX STAGE-PROFI für LED-Effektbeleuchtung.

Kommentar

Hallo.

Ich habe bei einem Kunden eine DMX Installation laufen, es werden über das gesamte Betriebsgelände (etwa 40000m²) verteilte LED Stripes angesteuert.
      An zentraler Stelle gibt es ein KNX-DMX-Gateway von Insta (die Programmiersoftware dafür ist absolut scheiße und ich bin heilfroh, dass ich nur ein paar Farbwechsler erstellen mußte), zwischen den einzelnen Bereichen gibt es eine Art DMX-Backbone zwischen den Starkstromverteilern, dieser wird dann mittels DMX-Splitter/Booster zu den RGB-LED-Stripes (Philips, Zumtobel,...) geleitet.
      Alle Teile sind Busförmig verkabelt und mit Abschlusswiderständen versehen, als Kabel wurde CAT 6 verwendet.
      Die gesamte Struktur ist Baumförmig, wobei an jeder Abzweigung ein DMX-Splitter/Booster sitzt.

Das System läuft sehr zuverlässig.

Christian

Kommentar

Ich hab mir das DMX4All Teil auch kurz angeschaut.

Ja: Starten der Sequenzen via KNX-Aktor
        Nein: Aufzeichnen / Rekorden

Wenn ich das richtig quer gelesen hab werden die Sequenzen via Windows Oberfläche erstellt und dann auf das Board runtergeladen.

Gruß Lichtler
        Könnte man auch ne Verbindung zu dem Control-Anschluß herstellen?
        http://www.dmx4all.de/media/manuals_...Player-L_g.pdf (Seite 4)

und darüber die 250 Szene auswählen und dimmen? Dafür müsste auf die ersten 8 Pole ein 8-bit Signal (Seite 6 unten) und dimmen würde über zwei andere Pole gehen (Seite 7).

Eine Steuerung des Players über nen ip-Interface dürfte ja nicht funktionieren oder?

So langsam versteh ich, was mit Bastellösung gemeint ist....

Danke

Kommentar

Hallo.

Du könntest zusätzlich ein LoxOne verwenden und davon die 8 Relais und zwei Analogausgänge verwenden.
          Oder du wartest noch ein wenig, dann gibt es für LoxOne ein DMX-Modul.
          Oder du verbaust eine Beckhoffsteuerung mit DMX und KNX Klemme.
          Oder du nimmst das Insta Gateway.

Christian

Kommentar

Hallo,

ich brauchte etwas Zeit zum Nachdenken.

Zitat von fraggle-m Beitrag anzeigen
            ich habe es aber noch nicht genauer analysiert da ich es mit dem WAGO 750-849 nutze.

Gruß
            Frank
            Verstehe ich dich richtig, du steuerst damit deine DMX-Anlage? Wenn ja, wie funktioniert das ohne DMX-Out?

Zitat von ChristianEWW Beitrag anzeigen
            Oder du wartest noch ein wenig, dann gibt es für LoxOne ein DMX-Modul.
            Oder du verbaust eine Beckhoffsteuerung mit DMX und KNX Klemme.
            Mit Locone habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt. Lohnt sich das denn für ein paar (mehr) RGB-Stripes?
            Könntest du mir was zu der Beckhoffsteuerung erzählen?

Das einzige Gateway, was sich rechnerisch (Anschaffungskosten verglichen mit Dali) lohnen würde wäre das von Arcus. Hat aber aktuell zu wenig Szenen. Anfang nächsten Jahres soll da aber ein neues rauskommen.

Die Lösung über ethernet erscheint mir eigentlich am kostengünstigsten. Aber aufgrund meines Respekts vor Linux, wollte ich eher IP Befehle vom HS steuern. Da hierbei aber keine Szenen möglich sind wollte ich nen DMX-Player einbinden. Dieser muss dann aber wieder extra über den PRG-Anschluss gesteuert werden. Deshalb jetzt die Frage,
            kann man eine Verbindung vom HS zum PRG-Anschluss herstellen und darüber ein BCD-Signal senden?

Danke für eure Hilfe!

Thomas

Kommentar

Hallo SirTom

Also mit der Beckhofflösung kannst du alles machen, da es sich dabei um eine vollwertige SPS handelt, allerdigns solltest du etwas Programmiererfahrung haben, da du die Software aus vorhandenen Funktionsmodulen selbst zusammenstöpseln mußt.
              Die Komponenten kosten etwa 850,- dafür hast du dann ein High End Logikmodul und ev. eine Visu.

LoxOne ist sicherlich eine gute Lösung, leider weiß ich nicht genau, wann das DMX-Modul verfügbar sein wird, frag doch einfach mal nach.
              Zum Programmieren und im Punkto Flexibilität sicherlich top, immerhin bekommst du zusätzlich Analoge und Digitale Ein-/Ausgänge, ein Logikmodul und eine Webvisu.

Christian

Kommentar

Hallo,

Etwas konkreteres als 2011 kann ich dazu leider noch nicht sagen (außer, dass im 1. Quartal wohl nicht damit zu rechnen ist). Mehr dazu aber Anfang nächsten Jahres.

Grüße,
                Florian

Kommentar

Verstehe ich dich richtig, du steuerst damit deine DMX-Anlage? Wenn ja, wie funktioniert das ohne DMX-Out?
                  Ich habe mich da wohl ein wenig missverständlich asgedrückt.
                  Ich habe das DMX4ALL LAN-DMX STAGE-PROFI Modul, dieses ist über LAN mit dem WAGO Kontroller 750-849 verbunden.
                  Im WAGO Kontroller habe ist das Programm welches Befehle an den LAN-DMX STAGE-PROFI sendet und der sendet die Befehle dann über seinen DMX-OUT an die DMX-LED-Dimmer.

Vieleicht kann man den WAGO Kontroller ja durch den HS ersetzen???

Gruß
                  Frank
                  Meine Installation: 11 Stück 1-Wire Sensoren, 3xWAGO750-849, 2 KNX Linien + 1 Linie über Siemens IP-Router, IP-SYMCON, Irtrans LAN, Anbindung WP über ModBus (WAGO), DMX4ALL LAN-DMX STAGE-PROFI für LED-Effektbeleuchtung.

Kommentar

Hey,

also ich habe mich jetzt erstmal durch die knapp 40 Seiten loxone-Thread gewühlt...
                    @ Florian: Lohnt sich der "Umweg" über Loxone wirklich? Mir ist klar, was ich alles dazubekomme, aber könnt ihr schon irgendetwas zu Features und Preis sagen? Mehr als das habe ich nicht gefunden:
                    Smart Home Automation Blog | Smart Home Automation, Rolladensteuerung, Heizungssteuerung, Hausautomation - Loxone

Ich persönlich bin mittlerweile der Meinung, dass ein Umweg über einen DMX-Player nichts bringt. Mal abgesehen davon, dass man diverse Szenen gleichzietig realisieren können müsste und da allenfalls ein teurer Recorder oder viele einzelne Player helfen, könnte man diese wohl nur über eine RS232 Relaiskarte in Verbindung mit einem Mox ansteuern... und das für jeden Player wird dann ganz schnell unerschwinglich.

Deshalb muss der Weg vermutlich doch über ein Gateway oder eben ethernet gehen...
                    Bei ethernet werde ich warten, bis Makki was getestet hat und hier dann hoffentlich von seinen Erfahrungen berichtet?!
                    Zum Gateway könnte Morris vielleicht was sagen?
                    Welches Gateway und was man damit realisieren kann wäre noch interessant. Farbverläufe, Parallele Szenen, etc. (alles was du für erwähnenswert erachtest )
                    Und an Frank hätte ich noch die Frage:
                    Du sendest dann ja vermutlich ip Befehle oder? Das sollte mit dem HS möglich sein. Wie realisierst du Farbverläufe? Über zeitlich versetzte Befehle? Pro Farbe ein Befehl?

Am günstigsten dürfte der Weg über lan sein, sofern sich damit alles realisieren lässt. Evtl. muss ich sonst mal meine Linux-Scheu ablegen und auch übers Wiregate gehen, sofern das praktischer als der HS ist.

Mal am Rande gefragt: Wird DMX eigentlich stromlos oder würde ist es wie bei Dali, dass da immer ein wenig strom fließt (meine ich mal gelesen zu haben).

Kommentar

DMX ist nie stromlos

Solange irgendein DMX Gerät irgendwas machen soll,
                      muß das DMX Signal anliegen. Der DMX Sender (Lichtpult, Gatway, Recorder, ...) sendet immer nacheinander alle 512 Datenbytes. Dann kommt ein Reset und das ganze geht wieder von Vorne los.

Es gibt DMX Geräte, die kann man für den Falle eines DMX-Signal Ausfalls konfigurieren, was sie dann machen sollen. Hierzu hilft es nur die Anleitung des eingesetzten DMX Geräts zu lesen.

Gruß Lichtler

P.S. Da mir die gesamte Aktorik für den Wintergarten noch fehlt (4 x Jalu, 2x Markiese, Beleuchtung ...) werde ich mal auf das Loxone DMX warten. vielleicht hab ich ja damit alles an Bord.

Kommentar

Deshalb muss der Weg vermutlich doch über ein Gateway oder eben ethernet gehen...
                        Sehe ich genauso, es macht ja nur eingeschränkt Sinn das über den KNX zu prügeln oder gar die Strange Player-Nummer..

Bei ethernet werde ich warten, bis Makki was getestet hat und hier dann hoffentlich von seinen Erfahrungen berichtet?!
                        Es fehlt nur ein bisschen die Zeit.. Und die reale Anwendung, weil halt alles noch aufm Schreibtisch liegt.

Evtl. muss ich sonst mal meine Linux-Scheu ablegen und auch übers Wiregate gehen, sofern das praktischer als der HS ist.
                        Das geht - recht rudimentär - jetzt schon "Linux-frei" mit dem DMX4all USB-Adapter und einem Plugin (512x KNX-Adresse oder UDP-Empfang - z.B. vom HS -> DMX)

Was ich mir hier aber mittelfristig vorstelle ist ein kleiner lokaler Sequenzer, den man per Telegramm vom LAN/KNX abruft/startet.

Mal am Rande gefragt: Wird DMX eigentlich stromlos oder würde ist es wie bei Dali, dass da immer ein wenig strom fließt (meine ich mal gelesen zu haben).
                        Man kann aber problemlos den Strom oder das DMX-Signal wegnehmen, solange es nicht leuchten soll.. Im Gegensatz zu DALI gibts keine so tollen Features wie "Leuchtmitteltest" nach Stromausfall

Makki
                        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                          Das geht - recht rudimentär - jetzt schon "Linux-frei" mit dem DMX4all USB-Adapter und einem Plugin (512x KNX-Adresse oder UDP-Empfang - z.B. vom HS -> DMX)
                          Magst du mir einmal erklären, wie du auf USB kommst? Ich dachte wir reden von lan -> dmx Adaptern. (ist nicht blöd gemeint, ich hab da glaub ich was nicht ganz verstanden; UDP über den HS USB-Anschluss. ???).

Was ich mir hier aber mittelfristig vorstelle ist ein kleiner lokaler Sequenzer, den man per Telegramm vom LAN/KNX abruft/startet.
                          Gibts sowas fertig oder muss man da selber basteln? Damit möchtest du ja dann vermutlich Farbverläufe etc. abrufen oder?

Man kann aber problemlos den Strom oder das DMX-Signal wegnehmen, solange es nicht leuchten soll.. Im Gegensatz zu DALI gibts keine so tollen Features wie "Leuchtmitteltest" nach Stromausfall
                          Einfach über nen Schaltaktor oder? Wäre dann ja auch was fürs Schlafzimmer. Bevor jetzt lauter Rotlicht-Witze kommen, füge ich auch gleich Kinderzimmer mit dazu

Gruß Thomas

Kommentar

was das DMX Gerät bei Stromzufuhr macht

hängt auch wieder vom Gerät das verwendet wird ab.

Die Varytec geräte und viele andere LED Geräte "flaschen" bei der Stromzufuhr kurz auf. Wackelkopflampen machen erst mal mit allen Funktionen einen Reset. d.h. Fahren ganz auf Anschlag und indizieren die Farb und Gobo (Muster) räder

gruß Lichtler

Kommentar

Magst du mir einmal erklären, wie du auf USB kommst?
                              Klar, USB-Adapter kostet in fertig so 69,90 EUR, LAN 200++
                              Angenommen, das embedded Linux mit LAN & USB ist "ehda"..

Gibts sowas fertig oder muss man da selber basteln?
                              Nicht das ich wüsste, da liegt die Lücke und der Grund warum ich mich da etwas zurückhalte: Es ist absolut keine Zauberei aber man muss es eben machen und wann dafür Zeit&Bedarf ist kann ich nicht verbindlich spezifizieren

Damit möchtest du ja dann vermutlich Farbverläufe etc. abrufen oder?
                              Nene, da kann ich ja gleich bei Dali bleiben, ich muss hier den Beitrag von dreamy zitieren
                              https://knx-user-forum.de/119003-post4.html
                              (Das ist zwar weder LED noch DMX aber stellt ganz gut dar, was ich mir unter "Sequenzer" vorstelle.. 2011 dann vielleicht.. und vielleicht nicht ganz so heftig..)

hängt auch wieder vom Gerät das verwendet wird ab.
                              Sicher richtig, muss man sich im Einzelfall ansehen, aber bei den mir vorliegenden DMX LED-Treibern hatte ich das Problem noch nicht, geschweige denn das die permanent 1-5W verbrennen wie so manches DALI Teil das ich mein eigen nennen darf

Makki
                              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Nene, da kann ich ja gleich bei Dali bleiben, ich muss hier den Beitrag von dreamy zitieren
                                https://knx-user-forum.de/119003-post4.html
                                (Das ist zwar weder LED noch DMX aber stellt ganz gut dar, was ich mir unter "Sequenzer" vorstelle.. 2011 dann vielleicht.. und vielleicht nicht ganz so heftig..)
                                Also für dich wäre die Basisfunktion, dass man mehrere Szenen unabhängig voneinander laufen lassen kann?! Oder verstehe ich das falsch?

Mir wäre halt wichtig, dass man Wohnbereich und Wellnesslounge getrennt voneinander beleuchten kann. Oder eben, dass die Gartenbeleuchtung unabhängig geschaltet werden kann.
                                Würden man für jeden Bereich 4-6 Szenen anlegen und dann für alle Kombinationen eine Szene abspeichern, wären das 6^x Möglichkeiten, was zudem noch Komfort vermissen lassen würde.

Ich vermute mal, das ist nicht das Ziel von DMX, aber müsste machbar sein oder?

Kommentar

Lädt...
                                X