hallo geologe,
noch nicht gelöst. habe im verlinkten thread mein interesse an dem baustein bekundet...
(ich hatte mal gegoogelt: es gibt beta-perl/python artnet-libraries, aber dann ...)
vg, ozett
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Eure DMX-Installation
Einklappen
X
-
Hallo Ozett,Zitat von ozett Beitrag anzeigenwürde mich sehr freuen, wenn du mir helfen könntest aufzuzeigen, wie ich DMX/Art-Net packet per UDP vom Homeserver senden kann.
brauchst Du noch Hilfe oder hast Du's schon gelöst ?
siehe auch hier
ciao
Michael
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Sebastian,
ich würde mich sehr freuen, wenn du mir helfen könntest aufzuzeigen, wie ich DMX/Art-Net packet per UDP vom Homeserver senden kann. UDP senden sollte klar sein, aber wie müssen die Art-Net Packete aufgebaut sein?
Ich habe vor eine LED-Matrix anzusteuern. Läuft jetzt schon mit Pixelcontroller und einem Arduino Uno R3 als Art-Net client sehr schön.
Ich würde gerne versuchem vom HS die Matrix per UDP an den Art-Net Client (an dem die WS2811 Matrix hängt) zu steuern. Hättest du ein/mehrere Beispiele oder Screenshots?
Ganz herzlichen Dank,
ozett
Zitat von szange Beitrag anzeigenHallo zusammen,
Ich habe von Ulrich Rading den DMX AVR Artnetnode für 40€ gekauft und zusammen gelötet. Damit funktioniert die Ansterung von 35 DMX-Kanälen absolut problemlos. Desweiteren habe ich noch das Sedu-Board im Einsatz für die WS2801 Stripes. Die Steuerdaten für DMX sende ich per UDP über den HS.
Gruss Sebastian
-
Tach zusammen,
wie ich versprochen hatte habe ich den Lexikoneintrag zu DMX fertig gestellt und hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen
LG
Martin
-
KNX-DMX Gateway für 40€
Hallo zusammen,
Ich habe von Ulrich Rading den DMX AVR Artnetnode für 40€ gekauft und zusammen gelötet. Damit funktioniert die Ansterung von 35 DMX-Kanälen absolut problemlos. Desweiteren habe ich noch das Sedu-Board im Einsatz für die WS2801 Stripes. Die Steuerdaten für DMX sende ich per UDP über den HS.
Gruss Sebastian
-
Hallo
Der liebe Mike hat grad in einem großen DMX Projekt diese Anforderung gelöst DMX in beide Richtungen mit KNX Annbindung, Scenen, Prioritäten, etc. Er verwendet die Artnet Teile von Enttec. Für kleine Anwendungen "wenige DMX Adressen" geht es mit der NOMOS Box, willst Du Vollzugriff brauchst Du einen Mac mit entsprechender DMX Software. Wenn das interessant für Dich ist, sprich ihn doch einfach mal an.
-
OK
Dann sprechen wir doch vom gleichen!!
Die Inst. sollte kein prob. sein
Aber nun wieder zu meiner ersten Frage!! Auf Seite 7
Zitat von SirTom von der ersten Seite:
Zum Gateway noch ne Frage:
-unidirektional (z. B. Arcus-EDS: KNX Gateway DMX ) wesentlich billiger
oder
-bidirektional (z. B. Elke oder Insta)? Braucht man wirklich bidirektionale Kommunikation?
Aus meiner Sicht gibt es das bidirektionale Gateway nicht, da aber SirTom davon schrib, wollte ich wissen, ob jemand eines kennt!
Besten Dank
-
Doch klar. So sollte es gehen. Du hast dann aber 3 Universen. 2 mit den jeweiligen Mastern (Lichtpult und DMX-KNX Master) und im dritten Universum ist dann der Merger der DMX Master. An dieses Universum muss dann auch wieder der DMX-KNX Slave angeschlossen werden um aus dem DMX-Befehle im KNX auszulösen.
Musst halt schauen wie dass mit der Verkabelung zu machen ist, da die Installation ja bestehend ist.
-
Hallo
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch......
Bei der Beschreibung des eingesetzten Gateways (das momentan als Slave eingesetzt ist und ein weiteres als Master dazu gebaut werden soll) steht in der Technischen Doku!
Zitat:
In einem DMX-System ist nur ein einziger Datengeber zulässig. Soll das Gateway mit einem anderen DMX-Datengeber (z. B. DMX-Lichtstellpult) kombiniert werden, so wird hierfür ein sogenannter "DMX-Merger" benötigt.
Also muss es ja was geben. Habe im Internet folgendes gefunden.....
Zitat:
Der XMG-51 DMX Merger führt bis zu fünf DMX Leitungen zu einer zusammen. So können mehrere DMX Lichtsteuerungen gleichzeitig auf einer Anlage eingesetzt werden. Die DMX Daten werden nach konfigurierbaren Regeln zusammengeführt. Die Betriebsmodi und Regeln können kombiniert werden. Dadurch entsteht eine Vielzahl von Möglichkeiten:
Mehrere Lichtsteuerungen können sich die 512 DMX Kanäle teilen. ...........
...
Welche Steuerung wann und wie Zugriff hat, ist konfigurierbar (HTP, LTP).
Das ist doch genau das, was ich brauche
Entwerder das DMX Mischpult, das über den slave auch Befehle an das KNX ab gibt, oder das KNX-DMX Gateway (Master), das KNX Befehle auch an das DMX ab gibt. Gleichzeitig muss es ja nicht gehen.
Bin ich damit falsch??
danke für alle infos
-
Deswegen nehmen wir da am WG (ist nicht fertig!) auch OLA, wo man fein granuliert mergen&mixen kann zwischen Artnet E1.31 uvm
Makki
-
Naja... 2 KNX-DMX Gateway (Eines als Master und eines als Slave) könnte funktionieren. Das Problem ist, dass du nicht 2 Master haben kannst, die gleichzeitig mit einem DMX Universum verbunden sind. Du müsstest also mindestens einen Umschalter haben der zwischen dem DMX Pult und der KNX Steuerung umschaltet.
Der Grund ist ganz einfach... Bei DMX werden (anders als bei KNX) immer alle Werte von allen Adressen geschrieben. Und dass in einer Endlosschlaufe. Wenn du also ein 16 kanal DMX Pult hast, werden permanent alle 16 Kanäle mit den zugehörigen Werten über DMX übertragen. Da kannst du keinen zweiten Master haben der das selbe tut.
Es gäbe aber mehrere Möglichkeiten (wenn auch nicht unbedingt alle super smart sind...)
Die einfachste Möglichkeit aber nur im sehr kleinen Massstab nutzbar: DMX Pult an DMX-KNX Slave von dort über GA an das zweite DMX-KNX Gateway, an dem die Beleuchtung hängt. Damit sind alle Funktionen und Steurungen möglich.
Wenn ich mich nicht irre gibt es auch DMX Pulte die über einen Steuereingang verfügen und so eventuell direkt als Gateway/DMX Master verwendet werden können. Hier müsstest du dann aber wieder ein Gerät wie das WG haben, dass die KNX Befehle in das Steuerungsprotokoll des DMX Pultes übersetzt.
Oder du beauftragst ein Programmierer, der dir z.B. für das WG ein daemon programmiert, der z.B. über ArtNET die Befehle vom DMX Pult empfangen und über eine USB-DMX Schnittstelle an die Beleuchtung weiterreicht. Die im WG geführte Tabelle könnte dann auch paralell über KNX beschrieben werden.
Wäre dann wirklich Bidirektional wobei man dann beachten müsste, dass das DMX-Pult wenn es in Betrieb ist immer vorrang vor dem KNX haben sollte! Sonst kann es wärend einer Vorstellung vorkommen, dass das Licht verrückt spielt weil gerade jemand in der Visu oder an einem Taster für die Saalsteuerung etwas drückt -> Das wäre Müll
-
Hallo MbM,
Alternativ wenn Du dich mit der Codesys (TwinCAT) ein Wenig aus kennst währe ein Beckhoff Controller mit einer DMX Masterklemme und einer DMX-Slave Klemme +KNX-Klemme.
Dürfte preislich günstiger sein, mit mehr Möglichkeiten....
Gruß
Frank
-
Jow, das wird aber so nichts, weil es gibt pro DMX (universe) nur genau einen Master. Ein zusätzlicher Merger ist nichts anderes als zwei Slaves (in) und ein Master (out) - wir reden dann also über 3 Universes..
Ich hätte jetzt schon ein paar Ideen aber wenns vor 2013 fertig sein muss eher nicht
Makki
-
Hallo Makki
Mit einem merger sind mehrere Master möglich.
Funktion:
1x Touchpanel KNX mit der ganzen Visualisierung (inkl. Bühnentechnik)
1x KNX-DMX Gateway als Master zum steuern der DMX Bühnentechnik (ein/aus dimmen und Helligkeitswerte)
1x Lichtmischpult 16Kanal (DMX Master) 1x Schieber für die gesammte Saal beleuchtung (DALI) zu dimmen und 1 Schieber für die Jalousien (KNX) hoch/runter zu fahren.
1x DMX-KNX Gateway (slave) um die Befehle aufs KNX zu senden.
Ich werde wohl zwei "KNX Gateway DMX-IP" von Elka verbauen
-
Ich habe hier etwas gefunden was für den Homeserver in Verbindung mit dem "25€-Interface" nützlich sein könnte...Zitat von mode Beitrag anzeigenMit welcher Hardware gehst du von KNX auf Ethernet? Homeserver? Loxone?
Ausgabeplugin-Spielerei: Gira HomeServer / FacilityServer - Interfaces - Forum