Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zyklische Unterbrechung der KNX Stromversorgung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was sagt denn deine SV?
    Die PS960 loggt ja ne Menge mit.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

So, einen kleinen Schritt bin ich schon weiter. Als ich gestern Abend heim kam war das Verhalten zum Glück noch zu sehen (Meine Frau war da ganz anderer Meinung). Ich wollte nun Wetterstation direkt in der UV lösen. An der SV konnte ich sehen, dass die grüne Powerlampe bei der Unterbrechung dunkler wird und leicht flackert. Beim öffnen der Abdeckungen um an das grüne Kabel zu kommen war das Verhalten plötzlich normal - also keine Unterbrechung mehr. Da es aber schon 21:00 Uhr war dachte ich an die abendliche Wunderheilung - hatte aber auch Vermutungen in Richtung Wärmeproblem in SV. Ähnliches Verhalten war auch schon Montagabend.

Trotzdem habe ich mir die Wetterstation angeschaut - dort sieht alles normal aus. Kein Brücken oder angesenkte Kabel, nichts.

Heute Morgen fing das Problem wieder an, dank Feiertag kann ich nun den ganzen Tag beobachten. Also erst mal Vermutung von gestern Abend aufgegriffen, UV aufgemacht und kurz gewartet und siehe da, wieder alles normal.

Ich habe mir jetzt mal die Temperaturwerte der Enertex SV auf einen Glastaster geholt um das zu beobachten. Warum die SV ein schwankendes Temp. Problem haben sollte erschließt sich mir allerdings genau so wenig, denn der Raum hat keine Fenster und auch keine großen Temperaturschwankungen.

Kommentar

Die enertex SV hatte da ein Problem mit Temperatur und Last.. Das ging mir im Showroom auch so.. Hatte nette Effekte.. Nimm doch mal Kontakt zum enertex Support auf statt am Feiertag im Keller zu sitzen. .
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Mit einem kleinen Lüfter/Ventilator die SV kühlen und den Tag draußen genießen.... kannst du auch als Diagnose Versuch verbuchen
          Viel Erfolg Florian

Kommentar

Die Softwaremäßige Temperaturabschaltung hatte einen Bug. Einfach das Update einspielen, welches auf unserer Website zu finden ist und dann sollte das Verhalten wieder normal sein
            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Nun bin ich neugierig: wie warm ist es denn im Verteiler, daß die SV darauf (falsch) reagiert? Und vor allem, warum? Dicke 24V Netzteile direkt im Verteiler verbaut?

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                Nun bin ich neugierig: wie warm ist es denn im Verteiler, daß die SV darauf (falsch) reagiert? Und vor allem, warum? Dicke 24V Netzteile direkt im Verteiler verbaut?
                Gefühlt ist es gar nicht so warm, habe es aber nicht gemessen. Hänge nachher mal ein Thermometer rein und werde das Firmwareupdate durchführen

Mein Problem ist nur gerade um ein vielfaches größer geworden.

Beim Verknüpfen des Temperaturwertes SV mit dem Glastaster habe ich auch die Uhrzeit für die Laufzeitanalyse verbinden wollen. Daher das Netzteil geschwind auf die GA für Datum und Uhrzeit verknüpft und blöderweise auf Programmieren über die GA ausgewählt. Blöderweise gab es nun massenhaft Abbrüche mit "Gerät antwortet nicht" In der Folge hängen fast alle Glastaster mit dem Hinweis "Loading" fest und es passiert nichts. Das Display des Enertex ist auch dunkel. Die Glastaster bekomme ich auch nicht wiederbelebt. Weder Gerätereset noch Entladen hilft. Die Geräteinfo zeit "Applikation gestoppt" und das trifft auf so ziemlich jedem Gerät in der GA zu....schöner Mist.

Kommentar

Erst mal die externen Geräte abklemmen. Dann das Softwareupdate. Dann die Taster wieder anhängen, sollte eventuell helfen.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                    Erst mal die externen Geräte abklemmen. Dann das Softwareupdate. Dann die Taster wieder anhängen, sollte eventuell helfen.
                    Danke, werde ich versuchen. Schlimmer geht es gerade (fast) nicht mehr

Kommentar

Alles ausschalten - Eiskaffee trinken und dann neu anfangen.
                      Viel Erfolg Florian

Kommentar

Das gleiche Problem mit Temp habe ich auch gerade mit einem Netzteil
                        Jetzt gibts erstmal das update...

Kommentar

Ich habe auch die Enertex 960.
                          Bei mir fällt die Spannung auf 25V ab, die Geräte starten neu, die Gira Dimmaktoren verlieren in aller Regelmäßigkeit die Programmierung nervt.

Welche Temperatur habt Ihr, bei mir wird die max. Temperatur bei 45,4 grad angezeigt.

Kommentar

Dieser Fehler kommt meines Wissens bei der aktuellen Enertex 960² nicht mehr vor.
                            Gruß
                            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ich habe ja noch die alte. Ich wollte wissen bei welcher Temperatur der bug auftritt und was das Update behebt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                                Dieser Fehler kommt meines Wissens bei der aktuellen Enertex 960² nicht mehr vor.
                                Auch wenn es Offtopic ist... Gibt es die denn schon irgendwo zu kaufen? Ich sehe immer nur die 960.

Kommentar

Lädt...
                                X