Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Velux Dachfenster elektrisch - Gespräch mit der Hotline

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
    Eher nicht - Du solltest nach einem 24V DC Netzteil ausschau halten. Im Forum haben viele die Logo! Spannungsversorgung im Einsatz. Bitte auch den Nennstrom des Motors beachten (damit das Netzteil nicht in die Knie geht ...).

Viele Grüße,

Stefan
    Danke, dann fällt meine Gira 1024 von der Wetterstation ja auch nicht darunter!

Könnte mir mal jemand von den Fachleuten den Unterschied zwischen DC und VC definieren bzw. einem Laien gut erklären.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Danke Christoph

Kommentar

Du meinst AC?

AC =Wechselspannung, so wie du sie aus der Steckdose kennst. Es gibt keinen Plus und kein Minus, nur eine Sinusfürmige Welle die sich bei 24v Trafos 50 mal in der Sekunde mit +12V und -12 V um einen Definierten Nullpunkt (Neutralleiter) schwingt.

DC=Gleichspannung wie aus einer normalen Batterie. Also definierter Plus und Minuspol.

Kommentar

Bei mir ist's dann auch auf Roto hinausgelaufen. Die Ansteuerung bei Velux hat mir nicht gepasst...

Kommentar

bei Jalousiemotoren bedeuted das:
          DC (also Plus und Minus) du hast 2 Adern und je nachdem welche Ader du mit Plus verbindest fährt der Motor rechts oder links. Daher benötigst du einen Aktor der jeweils Plus und Minus vertauscht (Wendepolsteuerung)

bei AC hast du 2 Adern, jeweils 1 Ader für AUF und eine Ader für ZU sowie einen gemeinsamen Massepol (Nulleiter) - du benötigst einen Aktor der je nach gewünschter Richtung einmal die AUF Ader mit 230V verbindet ODER! die ZU Ader an 230V legt...

Klar soweit?
          EPIX
          ...und möge der Saft mit euch sein...
          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
            ....einen Aktor der jeweils Plus und Minus vertauscht (Wendepolsteuerung)

bei DC hast du 2 Adern, jeweils 1 Ader für AUF und eine Ader für ZU sowie einen gemeinsamen Massepol (Nulleiter) ......
            Hier muss es jetzt AC heißen...

Kommentar

Zitat von chrismave Beitrag anzeigen
              Hallo Martin,
              auf deinen Hinweis zu WindowsMaster hin habe ich mich einmal damit beschäftigt und hätte nur kurz die Frage welchen 24V Aktor du dafür benutzt um die Spannung umzukehren?
              Laut der mir heute bekommenen Informationen muss ich ja die Spannung auf den beiden Adern umkehren.
              Sorry für die späte Antwort, bin im Krankenhaus :-)

also als Aktor hab ich:
              eibmarkt.com - Jalousieaktor JA/S 4.24.1

als Netzteil:
              EA Elektro-Automatik EA-PS 824-040 KSM Hutschienen-Schaltnetzteil, DIN-Netzgerät 24 - 28 V/DC/4.2 A 100 W im Conrad Online Shop

Den Rest haben die anderen hier ja schon prima erklärt.

Gruß, Martin

Kommentar

Danke Dir,

für ein Fenster müsste ich ja dann eigentlich mit dem hier:

Cotek DN 10-24 Hutschienen-Schaltnetzteil, DIN-Netzgerät 24 V/DC/0.42 A 10 W

und dem entsprechenden

Elsner 70134 KNX S-UP 24 V DC KNX-Schaltaktor für Beschattungen oder Fenster
                ArtikelNr. ELS70134

richtig liegen.

Oder ist die SpV für das WML 820• Öffnungsweite : Max. 540 mm
                • Betriebsspannung/ Stromaufnahme : 24 V DC / 1.0 A
                zu klein?

Ich Danke allen für die Nachhilfe!

Gruß
                Christoph

Kommentar

Dein Netzteil kann 0,42A, der Motor benötigt 1A klingelts?

Kommentar

O.K., dann nehm ich halt dieses:

Cotek DN 20-24 Hutschienen-Schaltnetzteil, DIN-Netzgerät 24 V/DC/1 A 24 W

Eine kleine Frage noch zu der Angabe:"Justierbare Ausgangsspannung ±10%".

Sollte ich den Ausgang vorher nochmals durchmessen, das er genau 24 Volt hat oder spielt es keine Rolle?

Danke!

Kommentar

Spielt wohl kaum eine Rolle!
                      Damit könntest du lange Leitungslängen ausgleichen... damit am Ende 24V ankommen und nicht beim NT Ausgang.

Kommentar

Wobei ich das NT mit 1A für zu schwach halte.
                        Schließlich hat der Motor auch noch einen Anlaufstrom...

Kommentar

Hallo Christoph,

ich würde 0,5 A als Reseve einplanen.

Also Wenn dein Motor 1A braucht ein 1,5A Netzteil nehmen.

Dann würde ich noch darauf achten was das Netzteil verbraucht, wenn es nicht benötigt wird. In der Regel ist es das ganze Jahr am Netz.

Ich hatte mich damals für eins von Eltako entschieden.

Drei Motoren a 1,5A => in Summe 4,5A (sie sollen ja auch zusammen fahren können) + kommen die 0,5 A Reserve hinzu, waren es 5A die gebraucht waren.

Also ein 5A Spannungs Netzgerät mit 24V DC (engl. Direct Current=gleich Strom) im Gegensatz zu AC (Alternated Current = Wechsel Strom)

Und das mit geringem Leerlauf Verbrauch.

Das wird dann an der 24V KNX-Wendepolaktor angeschlossen, etc.

Gruß Tbi

Kommentar

>>Dann würde ich noch darauf achten was das Netzteil verbraucht, wenn es >>nicht benötigt wird. In der Regel ist es das ganze Jahr am Netz.

Wenn er das Fenster nur selten ansteuert, würde ich überlegen, das NT zusätzlich auf einen Schaltaktor zu legen und erst bei Betätigung des Fensterschalter/-taster/-BWM/-wasauchimmer das NT mit Spannung zu versorgen.
                            Wenn das NT quasi das ganze Jahr über nicht genutzt wird, dürfte sich der zusätzliche Schaltaktorkanal relativ schnell lohnen...

Kommentar

Zitat von volvog Beitrag anzeigen
                              >>Dann würde ich noch darauf achten was das Netzteil verbraucht, wenn es >>nicht benötigt wird. In der Regel ist es das ganze Jahr am Netz.

Wenn er das Fenster nur selten ansteuert, würde ich überlegen, das NT zusätzlich auf einen Schaltaktor zu legen und erst bei Betätigung des Fensterschalter/-taster/-BWM/-wasauchimmer das NT mit Spannung zu versorgen.
                              Wenn das NT quasi das ganze Jahr über nicht genutzt wird, dürfte sich der zusätzliche Schaltaktorkanal relativ schnell lohnen...
                              Danke an alle, da ich das ganze über die Wetterstation mit Logiken steuern wollte, beschäfftige ich mich ersteinmal über die Tage mit der Erstellung der Gatter was wie passieren soll wenn es Regnet, der Wind aufkommt, die Sonne scheint, wann gelüftet soll usw. Wenn ich das habe kauf ich mir noch die Jalousie dazu die dann in die Beschattungsautomatik implementiert wird, sollte ich dann noch Zuhause wohnen(WAF), Berichte ich mal von meiner Umsetzung!

Vielen Dank an alle, ich denke das ich dann ein 1.7A nehme, mal sehen was der bringt!

Gruß
                              Christoph

Kommentar

Aber wofür soviel Logik, in Wuppertal regnet es doch eigendlich immer..

duckundweg

Schönes Wochenende

PS: Na gut, im Moment schneit es halt immer...
                                Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Lädt...
                                X