Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Velux Dachfenster elektrisch - Gespräch mit der Hotline

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

nur zur Sicherheit: Ich habe hier für unsere Velux Dachfenster zwei elektrishe Rolläden Typ SML P 06 inkl. KUX 100 angeboten bekommen (als Set, keine Einzelpreise). Mit der von Christoph beschriebenen Methode (SpVg plus 24V Jalousie Aktor) kann ich mir die KUX 100 sparen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Ich habe sie nicht!

Kommentar

Zitat von chrismave Beitrag anzeigen
        Ich habe sie nicht!
        du meinst die KUX 100? Sorry, das ich so dumm frage, will nur nicht zu viel oder zu wenig bestellen.
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Genau, ich habe lediglich den Motor von Velux ich meine sogar den gleichen Rolladen schaue gleich mal nach und schreibe dir dann alles einmal auf wie es bei mir einwandfrei funktioniert.

Gruß
          Christoph

Kommentar

Hallo Christoph, das wäre natürlich großartig, Vielen Dank!
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Kommentar

So habe auch den SML P06 mit einer SpVg von Voelkner sowie einem Aktor Kanal zum ein/ausschalten, die Steuerung habe ich vom Rollladen über den 4fach 24V Jung 2224REGH.

Beim Netzteil kommt es halt drauf an was du darüber alles fahren willst!

Gruß
              Christoph

Kommentar

Perfekt, vielen Dank. Den Rest bekomm ich dann schon hin oder melde mich wieder Zumindest weiß ich jetzt, dass ich dieses KUX 100 weglassen kann!
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Kommentar

Zitat von chrismave Beitrag anzeigen
                  sowie einem Aktor Kanal zum ein/ausschalten
                  da es bald soweit ist, dass die Fenster angeschlossen werden, wollte ich zu dem Punkt nochmal nachfragen. Du schaltest also die 24 SpVg netzfrei wenn sie nicht gebraucht wird. Hast du dann für das Fahren der Rollläden noch eine Logik vorgeschaltet? Gibt es einen zeitlichen Versatz vom Drücken des Tasters bis zum Fahren der Rollläden (weil die SpVg erst "hochfahren" muss)? Lohnt sich da der Aufwand?

Bei der genannten Völkner SpVg hab ich dazu nichts gefunden, aber bei einer von Pheonix Contact steht 0,7W Standbyverbrauch. Wären nicht mal ein Euro Stromverbrauch im Jahr. Da braucht es schon einige Jahre bis sich der Aktorkanal amortisiert hat
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Kommentar

Ich denke das dieses individuell ist,
                    da unser DG noch nicht ausgebaut ist und momentan nur zum spielen benutzt wird.

Da ich eh noch einen Kanal frei hatte habe ich den einfach aufgelegt, der Hintergrund bei mir war eigentlich die Sonnenschutz und Lüftungsschaltung im Sommer, da habe ich das Netzteil auch nicht Stromlos geschaltet.

Bezüglich des Sparens habe ich mir dabei eigentlich keine Gedanken gemacht, ich schalte zwar meine Stby Geräte über Nacht und bei Abwesenheit auch stromlos, aber wie du schon angemerkt hast brauch ich ziemlich lange um den Aktorkanal bzw. UP-Aktor einzusparen!

Gruß
                    Christoph

Kommentar

Hallo Christoph,

okay alles klar, Danke für dein Feedback. Dann schaltest du einfach den Aktor Kanal der Spannungsversorgung und sofort auch das Fahren der Rollläden über den Jalousieaktor oder hast du da irgendwie noch ne Pause eingebaut?
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Kommentar

Ich habe das noch gar nicht automatisiert, habe das Netzteil am Aktor per Hand ausgeschaltet (sprich Stecker gezogen), wenn ich bald meine neuen Schneefanggitter montiert bekomme, werde ich auch meine Rinnenheizung legen(soviel zum Stromsparen), und dann widme ich mich im Winterurlaub nochmals der ganzen UV im DG sowie der einzelnen Logiken und Wetterstationswerte für die Steuerungen.

Bitte
                        Christoph

Kommentar

Alles klar... dann Danke dir soweit mal für die Beantwortung meiner Fragen!
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

Kommentar

Hallo,

ich habe jetzt vier Velux Ausenmarkisen mit einem ABB JA/S4.24.1 in betrieb genommen. Ich kann jede Markise ohne Probleme einzeln mit dem Aktor verfahren. Wenn ich jedoch mehr als einen gleichzeitig fahren will, dann fährt nur einer und der wechselt dabei auch noch die Fahrtrichtung. So weit ich im Internet herausgefunden habe, scheint es ein "Feature" von Velux zu sein. Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Gruß
                            Sebastian

Kommentar

Also unsere zwei Dachfenster mit Velux Außenrolladen lassen sich an einem MDT Jalousieaktor problemlos zusammen fahren.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Niko Will

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                                Also unsere zwei Dachfenster mit Velux Außenrolladen lassen sich an einem MDT Jalousieaktor problemlos zusammen fahren.
                                Wie hast du die verschaltet? Mit der MDT-Schaltung ist mir nichts eingefallen, wie ich ohne externes Relais sicher Polwendebetrieb hinbekomme.

Gruß,

Max

Kommentar

Lädt...
                                X