Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Wetterstation - Sinnvolle Lux-Werte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von artner Beitrag anzeigen
    Die GAs sind eh mit den richtigen Himmelsrichtungen verknüpft?
    ... und die Wetterstation ist auch richtig Richtung Süden ausgerichtet?
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Definitiv
      Kann ich heute nicht bestätigen!
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wenn du das Teil in den Kohlenkeller hängst, dann natürlich nicht.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ich habe die MDT-Wetterstation seit ca 6 Jahren im Einsatz. Alles klar (gewesen!)
          Jetzt habe ich folgendes Problem:
          die Luxwerte (ich nutzt nur Süd) sind tagelang in Ordnung. Seit 4 Wochen bleibt sporadisch in der Dämmerung der Luxwerte bei ca. 200 Lux hängen.
          Auch am nächsten Tag bleibt der Luxwerte bei den 200 Lux, trotz strahlender Sonne.
          Ich habe alle GAs kontrolliert und die Daten per ETS abgefragt. Alle Wind, usw-Daten sind ok.

Ein neues Überspielen der unveränderten ETS- Daten erweckt wieder die Station, leider aber nur ca. 1 Woche.

Der Versionsstand ist ca. 6 Jahre alt.
          Hat jemand eine Idee dasProblen zu lösen?
          Danke für jeden Hinweis!

Kommentar

Kannst du auch einmal die anderen Sensoren austesten?
            Viel Erfolg Florian

Kommentar

Hallo zusammen,

befasse mich auch gerade mit der MDT Wetterstation und stelle mir die Frage welchen Helligkeitswert ich für die Visualisierung der Wetterdaten im VisuControl nutzen sollte? Ost, Süd oder West? Der Dämmerungswert nimmt ja immer das Maximum aus allen 3 Sensoren, geht aber nur bis 999 Lux. Wie habt ihr das realisiert?

Grüße,
              Marc

Kommentar

Ich habe alle 4 visualisiert. Leider hat VisuControl keinerlei Logik, dafür benötigt man dann noch das Logikmodul, wenn du z.B. den hellsten Wert anzeigen möchtest.
                Gruß Florian

Kommentar

Muss man das denn Visualisieren? Hatte ich Anfangs auch aber eigentlich ist das recht nutzlose. Ich speichere mir das heute in InfluxDB ab.
                  Zitat von Flubber Beitrag anzeigen
                  Ost, Süd oder West? Der Dämmerungswert nimmt ja immer das Maximum aus allen 3 Sensoren, geht aber nur bis 999 Lux. Wie habt ihr das realisiert?
                  Kommt drauf an was zu vor hast. So ganz generell würde ich sagen ist der maximalwert noch am interesantesten. Aber den musste dir dann irgendwo ausrechnen weil Dämmerung wie schon erkannt nur bis 999 geht.

Kommentar

Danke für Eure Rückmeldungen. Die VisuControl erlaubt ja standardmäßig für die "Wetterdaten" nur einen Wert. Ich werde mal mit Süden anfangen, das erscheint mir am sinnvollsten. Loggen werde ich alle Daten und in Diagrammen ausgeben. Allein schon um zu schauen, ob die WS plausible Daten liefert.

Kommentar

Du kannst dir einfach zusätzliche Statuswerte mit den übrigen Helligkeitswerten in die Visu konfigurieren. Prüfe aber ob die VC.Easy aktuell ist, da gabs ein Bug bei der Einheitenumrechnung.

Kommentar

Ja, das könnte ich theoretisch machen. Allerdings bekommen ich die zusätzlichen Statuswerte als Funktion nicht den Wetterdaten zugeordnet. Diese Kategorie kann man nicht auswählen. Sie umfass nativ nur die 3 Standardwerte für Temperatur, Windgeschwindigkeit und einen Luxwert.

Kommentar

Ja, da ist die Visu leider nicht sonderlich flexibel. Eine eigene Wetterkategorie zu erstellen ginge, aber da fehlen dann immer noch die passenden Icons.

Kommentar

Lädt...
                          X