Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Virtuelle Maschine ETS5 - wie groß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Virtuelle Maschine ETS5 - wie groß

Moin, mein alter Win laptop scheint etwas arg langsam zu werden. In der Hoffnjng mein MacBook aus 2017 kann das ausbügeln wollte ich Virtual Box installieren. Wie groß habt ihr die gewählt damits nicht zu eng wird?

Läuft die ETS zügig genug zum arbeiten?

wanni

Bei mir laufen die ETSen allesamt in einer VM u. Geschwindigkeitsprobleme hatte ich deswegen noch nie.
    Klar, eine VM ist nie so schnell, wie eine native Installation, aber noch lange kein Produktionshemmer.
    Zuletzt geändert von GLT; 18.07.2018, 19:39. Grund: Tippselfehler
    Gruss
    GLT

Kommentar

Wie groß hastbdu das Image gewählt?

Kommentar

Kommt sicher auf das Betriebbsystem an. Ich musste letztens eine WIN10 VM von 30Gig auf 50 aufstocken, da Win 10 so einiges an Resourcen verbraucht. Mit WIN 7 bin ich eigentlich immer mit 30Gig ausgekommen.

Kommentar

Wenn Du dyn. Grösse wählst, "verbraucht" die VM nur das, was auch tatsächlich Verwendung findet.

Wer sich W10 antun will, sollte, wie Micha schon angeführt hat, mit ca. 50-60GB rechnen.
          Da W10, m.Ansicht, immer noch nicht wirklich taugt, sind meine noch W7 oder W8 u. die sind "sparsamer".
          Gruss
          GLT

Kommentar

Für die VM würde mir Win7 reichen, es sei denn ihr seht einen Vorteil in win10. Dann mach ich mich mal ans installieren

Kommentar

W10 hat keine Vorteile m.M.n. - solange ich damit konfrontiert bin, haben die Nachteile bislang überwogen - zuletzt vor wenigen Stunden, weil so ein Drecksupdate schon wieder Terz machte.
              Gruss
              GLT

Kommentar

ok, dann wird es definitiv Win7

Kommentar

Naja, nur mal so als Gegenstimme: Ich habe alle Windows-Rechner mittlerweile auf Win10 gehoben und genau 0,0 Probleme damit. Auch Work sind mittlerweile alle Windows-Kisten dahingehend aktuell, also von daher...

Aber gut, Linux ist dann doch etwas ganz anderes...
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Bei meiner Win10 VM passierts mir schon hie und da dass ich alles schließen muss weil Windows jetzt ein Update installieren und neu Starten wird und ich das nicht abbrechen bzw. verschieben konnte. Sowas nervt schon tierisch, weiß aber ned ob sie das immer noch machen, und evtl. liegts daran dass ich meine VM nie runterfahre sondern einfach anhalte.

Ach ja Win10, ETS, GPA und Buchhaltungssoftware: Laut Win 16 von 60 GB frei. Laut Fusion: 82 GB und laut Macos Finder 86 GB auf der Platte.
                    Zuletzt geändert von meti; 19.07.2018, 05:43.

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                      weil so ein Drecksupdate schon wieder Terz machte.
                      ein Problem, das Win7 ja nie hatte, oder wie war das da gleich mit den Updates? ;-)
                      W10 hat keine Vorteile m.M.n.
                      das sehen sehr viele Leute völlig anders
                      Zitat von wanni Beitrag anzeigen
                      es sei denn ihr seht einen Vorteil in win10
                      Ich seh da nur Vorteile.
                      Stabiler, schneller, optisch moderner (reine Geschmackssache) und vor allem hast Du für Win 7 nur noch ein gutes Jahr Sicherheits-Updates. Ab dann verbietet sich die Nutzung von Win7, falls auch nur irgendwann mal eine Verbindung zum Internet bestehen könnte. Und wie installiert man ETS-Updates ohne Internet? Immer am Zweit-Rechner laden und mit USB Stick transportieren?
                      Ich hab privat 5 oder 6 Rechner umgestellt, die meisten schon vor Jahren, völlig ohne Probleme. In der Firma gibt es neu nur noch Win10 und alte Clients sind schon einige Tausend umgestellt.

Außer Nostalgie sehe ich absolut keinen Grund an Win7 fest zu hängen.
                      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Meine ETS 5 läuft in einer Win 7 VirtualBox, auf 35 GB, 4 GB RAM und 2 Prozessoren absolut zufriedenstellend (Host: Linux).
                        Etwas mehr Platz für die Festplatte kann beim Updaten Ärger sparen, andererseits habe ich noch ein paar (wenige) Windows basierte Tools parallel in dieser Virtuellen Maschine mit installiert, die ich beim Heim-Automatisieren brauchen kann.

Win 10 sehe ich in diesem Kontext als reine Ressoucenverschwendung.
                        Sicher ist der Win 7 hier auch auf lange Zeit, diese Virtuelle Maschine ist schließlich nicht im Internet unterwegs.
                        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                          Immer am Zweit-Rechner laden und mit USB Stick transportieren?
                          [ ]Du hast den Thread gelesen u. weist, wie man mit einer VM arbeiten kann
                          [ ]Du hast den Thread (teilweise/nicht) gelesen u. weist evtl. nicht, wie man mit einer VM arbeiten kann

Das sicherste, stabilste, schnellste,.... MS-PR-Sprech ohne faktischen Nutzen.
                          Und weil alle Leute es so super finden, hat MS es nicht verschenkt, sondern den User per Systemmanipulation (gwx.exe) sogar aufgedrängt - aus reiner Nächstenliebe.
                          Alle halbe Jahre eine Quasineuinstallation als Update mit GB-weise Datenschaufeln - sehr modern.
                          Aber diese Thema diskutieren wir einfach mal im Chat, ok?
                          Gruss
                          GLT

Kommentar

[X]Du hast den Thread gelesen u. weist, wie man mit einer VM arbeiten kann
                            Aber zugegeben: Meine Argumente pro Win10 waren nicht explizit auf eine VM abgestellt, sondern generell.
                            Thema Sicherheit ist in der VM zumindest kein großes, aber der Rest bleibt als Argument pro Win10. Und der Resourcenverbrauch ist bei richtiger Konfiguration keinesfalls größer als bei Win7
                            Zuletzt geändert von Uwe!; 20.07.2018, 09:30.
                            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

MS-PR-Sprech ohne faktischen Nutzen.
                              beliebtes Killer-Argument von den ewig gestrigen.
                              sondern den User per Systemmanipulation
                              und das ist Voodoo-Sprech der MS-Gegner.

Kommentar

Lädt...
                              X