Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12246 SystemInfo (Überwachung CPU)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS 12246 SystemInfo (Überwachung CPU)

Ich hab mal aus aktuellem Grund einem Uralt Baustein einen neuen Sinn verpasst. Der Baustein ist mit seiner vorherigen Version NICHT mehr kompatibel (hat glaube ich auch kaum einer genutzt). Baustein ist im Download http://service.knx-user-forum.de/?co...nload&id=12246 (Version 1.0) wenn freigegeben

Der Baustein überwacht jetzt die CPU Nutzung des hs_main Prozess und gibt bei Überschreiten eines Schwellwertes eine Warnmeldung aus oder startet den HS bei zu langer Überschreitung auch neu.

Zusätzlich wird die RTC Batterie überwacht. (Das hat der Baustein früher eigentlich hauptsächlich gemacht)

Ich hatte nämlich jetzt mehrfach das Problem das der HS nicht mehr reagiert hat und ich dann erst bei genauem hinsehen auf der Konsole die 100% Auslastung des HS gesehen habe. Das kam jetzt mehrfach vor, daher wollte ich das mal überwachen.

Noch schöner wäre die Überwachung auf Thread-Ebene, aber da fehlt mir noch die sinnvolle Verbindung von Python Thread Namen zu Posix Thread IDs.

TLDR;
    Das lässt sich zwar mittels ctypes.CDLL('libc.so.6').syscall(242) auf Thread ebene heraus bekommen, dazu muss das _set_ident des Thread das aber (am besten bei Erstellung des Threads) ausführen. Also müsste das schon vor dem ersten Thread vorhanden sein (Huhu @Dacom)

Nils

aktuelle Bausteine:
    BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Danke Nils. Genau sowas habe ich gesucht. Du hast immer wieder die richtigen Ideen

Kommentar

Hallo,

dumme Frage: wo wird der Baustein eingeordnet? Unter XXAPI ist er bei mir nicht.

Danke

Kommentar

Wir sollen also für dich die paar Ordner durchsehen?

Tipp zur Selbsthilfe: Modul im Download Bereich ansehen und Zeile 5000 beachten.

Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Nein nicht nötig.
          Aber im Ernst: ich habe den Baustein importiert und er ist auch im logic-Verzeichnis. Auch den Experten neugestartet.

Nur der Baustein erscheint im Experten nicht. Kann ich irgendwo in einem Log sehen warum er nicht als Baustein erscheint?

Kommentar

Schau mal in   Alarmierung\\SystemInfo  Ich habs im DL-Bereich mal angepasst.

Kommentar

Hallo,
              kann mir jemand sagen welcher DPT an A2 erwartet wird? DPT7.xxx oder DPT12.xxx ?
              Danke

Kommentar

Zitat von webseb79 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                kann mir jemand sagen welcher DPT an A2 erwartet wird? DPT7.xxx oder DPT12.xxx ?
                Danke
                Würde mich auch interessieren, DPT 7.xxx an A2 bekomme ich in einem mittleren Projekt CPU Daten von 0.xx%. Kann das sein?

Kommentar

Lädt...
                X