Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ok wie Du meinst, aber ich gebe Dir noch einen letzten Tipp:
Denke noch einmal über Deine Installation genau nach auch was das Stichwort "Multimedia" angeht und
in Sachen Reserve Leitungen sehe soviel vor wie es nur geht und dann pack noch ein paar drauf
-> denn bei EIB/KNX kommt der Hunger beim essen.....
Konventionelle Zeitschaltuhren weil WAF. Ich bin nur noch selten in der Wohnung und ich glaube kaum, dass meine Frau mit etwas anderen klar kommt. Ich brauchte schon viel Überredungszeit für Steckdosen mit integrierter Zeitschaltuhr.
Man kann mit KNX sehr viel machen und das finde ich auch gut. Aber das ist in dieser Wohnung nun mal nicht nötig. Da reicht ein Audiokabel vom Wohnzimmer in die Küche und ein Fernsehanschluss im Wohnzimmer.
Aber das schweift hier auch alles ab. Meine eigentlich Frage ist beantwortet, und dafür danke ich!
Hier ging es ja u.a. darum, mehrere Aktorkanäle hinter einen Leitungsschutzschalter zu klemmen.
Wie habt Ihr das praktisch und "sauber" gelöst?
Hintergrund: Ich muss einen 8-fach Aktor durch einen 16-fach Aktor ersetzen, habe aber keinen Platz mehr für zusätzliche LS. Soweit mir mein Elektriker dies erklärt hat, ist es unzulässig mehrere Leitungen in den LS zu stecken.
Mich interessiert, wie man von einem LS z.B. auf 4 Kanäle kommt; gibt es dafür spezielle REG-Klemmen, nutzt Ihr Reihenklemmen o.ä.?
Hier ging es ja u.a. darum, mehrere Aktorkanäle hinter einen Leitungsschutzschalter zu klemmen.
Wie habt Ihr das praktisch und "sauber" gelöst?
Es gibt Aktoren (z.B. Lingg&Janke) die haben durchschleif Klemmen. Also pro Kontakt je 4 Klemmen 82 Eingang & 2 Augang) wobei immer 2 durchgelschleift sind so kann man die einzelnen Kontake sehr einfach weiterverbinden.
Ich weiss allerdings nicht obs sowas bei 16-Fach Aktoren gibt.
Soweit mir mein Elektriker dies erklärt hat, ist es unzulässig mehrere Leitungen in den LS zu stecken.
Jein. Du darfst nicht mehrere massive Leiter in eine Klemmstelle des LS stecken. Du darfst aber zwei feindrähtige Leiter mit einer passenden Aderendhülse zusammencrimpen und die dann in den LS stecken.
Ausserdem bieten viele Hersteller LS mit zwei Klemmstellen abgangsseitig an, da kann man dann eben vier feindrähtige Leiter (je zwei in gemeinsamer Aderendhülse) klemmen.
Mich interessiert, wie man von einem LS z.B. auf 4 Kanäle kommt; gibt es dafür spezielle REG-Klemmen, nutzt Ihr Reihenklemmen o.ä.?
Entweder man nimmt Aktorik die man kanalweise weiterverbinden kann (was Gaston oben beschrieben hat, ausser von L+J z.B. auch bei Merten erhältlich) oder man arbeitet am Aktor eben mit Aderendhülsen. Voraussetzung dafür ist natürlich dass der Aktor dafür geeignete Klemmstellen hat.
Die Variante mit den Aderendhülsen hat den Nachteil dass eine Änderung relativ aufwendig ist.
Man kann natürlich auch mit (gebrückten) Installationsreihenklemmen arbeiten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar