Das stimmt schon nur gibt’s keine andere Lösung die alles kann. Außer diese bastel Lösungen. Hs5 wird nicht vor 2 Jahren kommen wenn überhaupt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das Ende der Hochpreispolitik bei KNX!?
Einklappen
X
-
Nachdem für den HS4 die neue Software 4.7 draussen ist, denke ich, wird es mehr als 2 Jahre dauern bis was neues kommt.
Allenfalls ein Hardware-refresh.„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.
Kommentar
-
Zitat von Axel Beitrag anzeigenLetztlich können wir alle froh sein, das der KNX Standard sich derart durchgesetzt hat und die gesamte Entwicklung von Deutschland ausging und maßgeblich die Unternehmen wie Hager, Siemens, Gira, Jung, ABB, Merten, etc. dazu beigetragen haben, damals zu EIBA Zeiten etwas großes zu schaffen.....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
- Likes 1
Kommentar
-
Hi,
wir haben Jung und ABB bereits angepasst. Es ist aber nur in bestimmten Fällen eine wirkliche Preissenkung. Vielmehr ist es so. Dass die Listenpreise gesenkt werden und gleichzeitig die besonders hohen Rabatte.
Im Fall ABB bleiben wir ziemlich preisgleich. Wir hatten vorher hohe Rabatte und waren quasi auf MDT Niveau. Vor allem kleinere ABB Kunden kaufen nun besser ein.
Im Fall Jung ist es in Teilen tatsächlich zu einer drastischen Preissenkung gekommen. Wir haben bereits gesenkt. Hier beobachten wir den Markt in den nächsten Wochen sehr genau und verhandeln die Einkaufspreise neu.
Es ist davon auszugehen, dass auch die anderen Schalterhersteller in den nächsten Wochen nachziehen.
- Likes 4
Kommentar
-
Zitat von mrinsr Beitrag anzeigenNaja, das Ding hat mittlerweile auch die besten Jahre hinter sich
Nur eine Einschätzung eines nicht-HS-HC-Fans.
Gruss
GLT
Kommentar
-
Zitat von Sovereign Beitrag anzeigenDie Selbe Info mit der Senkung habe ich schon vor 2-3 Wochen über Siemens erhalten.
Kommentar
-
Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigenWarscheinlich werden jetzt im Ganzen Objekt die BWM getauscht gegen anderen Hersteller. Hab gar keine Zeit für sowas.
Zumindest bei Aktoren übernimmt oftmals Wieland die Siemens Produkte.
Achja und wenn du weniger Kaffee trinkst, hast du mehr zeit für sowas
Kommentar
-
Da wird die Jung Wetterstation doch wieder interessant.
Die Frage ist, warum diese augenscheinlich doch abgesprochene Aktion stattfindet.
- Fühlten sich die "Käufer" von der Diskrepanz zwischen Listenpreis und VK verar....?
- Sind die Umsätze aufgrund der bekannten Konkurrenz gesunken?
- Hat man den Atem von Siri/Alexa/Google im Nacken schon gespürt?
- Will man die Produkte für den Massenmarkt tauglich machen?
Als privater Bauherr sieht man meiner Meinung erst mal 4 Themen: Beleuchtung, Verschattung, TK und vielleicht noch Heizung.
Bei allen o.g. Themen hat sich bei den "Nicht-KNX" Firmen viel getan, nur die Erfinder des "Smarthome" sind irgendwie stehengeblieben.
Lichttechnik ist inzwischen komplizierter als Atomphysik
Heizungsanbindung an knx - oh Gott
TK die funktioniert und nicht den Preis eines Kleinwagen bedeutet - vergiss es
Server der einfach z.B.: mit Drag und Drop sich programmieren lässt UND den mehr als 0,5 Elektrofachfirmen in 50km Radius kennen - haha der war gut
usw...
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von knxodernix Beitrag anzeigenDa wird die Jung Wetterstation doch wieder interessant.
mal abwarten....
Kommentar
-
Zitat von knxodernix Beitrag anzeigen- Hat man den Atem von Siri/Alexa/Google im Nacken schon gespürt?
Wirkliche Vernetzung von Gewerken und Funktionen findet außerhalb der Assistenten statt. Die Assistenten sind nur dafür da, eine Funktion per Sprache zu bedienen.
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenwir haben Jung und ABB bereits angepasst. Es ist aber nur in bestimmten Fällen eine wirkliche Preissenkung. Vielmehr ist es so. Dass die Listenpreise gesenkt werden und gleichzeitig die besonders hohen Rabatte. Im Fall ABB bleiben wir ziemlich preisgleich.
Zitat von concept Beitrag anzeigenVon ABB habe ich auch von einer 20%-Preisreduktion gehört. Wohl verstanden, auf die überhöhten Listenpreise. Welche Preise dann bei mir ankommen, weiss ich noch nicht.
Doof ist nur, wenn ich nach der 20%-Preisreduktion bei ABB nicht mehr 60% Rabatt habe, sondern nur noch 40%... Wie soll ich dann den Sprit für meine Yacht bezahlen?gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigen
Kann ich hier eigentlich unter "Vermischtes" eine Anzeige platzieren, um jetzt meine Yacht zu verkaufen?
Deine Yacht kannst Du verkaufen, wenn Du den Listenpreis um 20% senkst.
Preise neuverhandeln hat mir auch sehr gut gefallen.„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.
Kommentar
-
Gerade mit dem EGH (ne nix Gerichtshof) gesprochen.. sie streichen einem auch die Rabatte zusammen... Wie Heinz es erwartet hat. Was lernen wir daraus? Unterm Strich tut sich nichts und "der MDT" lacht sich gerade schlapp.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von Sovereign Beitrag anzeigenWieso muß man die tauschen? funktionieren doch weiterhin oder darf man nicht Sachen eingebaut haben die es nicht mehr gibt?
Zumindest bei Aktoren übernimmt oftmals Wieland die Siemens Produkte.
Achja und wenn du weniger Kaffee trinkst, hast du mehr zeit für sowas
Und was der Kunde wünscht, wird gemacht. Der bezahlts ja. Außerdem hat die Firma die es installiert hat Mist gebaut bei allen BWM in den WC‘s. Unter gewissen Umständen steht man im Dunkeln beim Geschäft machen. Da muss ich eh irgendwann mal ran
Kommentar
Kommentar