Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira HomeServer 3, Experte überträgt Projekt nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira HomeServer 3, Experte überträgt Projekt nicht mehr

Hallo,

Update des HS von 4.2 auf 4.5 durchgeführt. Debug-Seite zeigt auch 4.5 an.
    Wenn ich nun versuche, mit dem neuen Experten 4.5 ein Projekt via LAN zu übertragen, kommt es zu der Fehlermeldung "Unable to transfer data", siehe auch Screenshot unten.
    Dies passiert sowohl mit dem alten XP Laptop, mit dem ich auch das Update durchgeführt habe, als auch mit einem neuen Windows 10-Tablet.

Komischerweise kann ich das Projekt auch nicht via serielle Schnittstelle übertragen. In der Auswahlbox der Ports taucht das einzig existierende COM-Port 1, mit dem ich das Update durchgeführt habe, nicht auf. Das ist aber nur nebensächlich, weil die serielle Übertragung sehr umständlich ist.

Hat jemand eine Idee?

PS: Den Artikel https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...meserver-hilfe kenne ich. Antivirus und Firewalls sind auf beiden Rechnern nicht im Einsatz.

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Du musst doch beim Update auf 4.5 Neue Passwörter vergeben. Wegen der Länge, Sonderzeichen und groß - und kleinbuchstaben. Evtl. Das neue passwort nicht eingetragen?

LG

Kommentar

Nö muss man nicht, man kann die alten beibehalten. Nur im Experten "unsichere Passwörter zulassen" auswählen. Kannst Du mal ein minimal Projekt erstellen (Nur ein User und die Netzwerkeinstellungen), und das testweise aufspielen?

Kommentar

Okay hab ich nicht gewusst. Hab gerade nachgeschaut. Find ich nicht "unsichere Passwörter zulassen".
        Wo ist das genau versteckt?

Kommentar

In den Projekteinstellungen. Dieser Punkt ist aber nur sichtbar, wenn ein Projekt geöffnet wird, welches mit einer Expertenversion vor 4.5 erstellt wurde.

Kommentar

AAahh jetzt hab ichs auch gefunden. Danke

Kommentar

Kann man das mit der Richtlinie auch irgendwie anders umstellen, wenn man ein Projekt mit 4.5 erstellt hat?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                Kannst Du mal ein minimal Projekt erstellen (Nur ein User und die Netzwerkeinstellungen), und das testweise aufspielen?
                Lösche ich damit das aktuelle Projekt im HSß

Kommentar

Ja natürlich wird das bestehende Projekt überschrieben. Was willst Du denn eigentlich erreichen?

Kommentar

Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigen
                    Du musst doch beim Update auf 4.5 Neue Passwörter vergeben. Wegen der Länge, Sonderzeichen und groß - und kleinbuchstaben. Evtl. Das neue passwort nicht eingetragen?
                    Die Fehlermeldung ist bei einem falschen Passwort identisch. Um das Problem mit dem falschen Passwort auszuschließen, habe ich "unsicheren Passwörter angeklickt" und das richtige alte Passwort mit Cut&Paste eingetragen.

Die Fehlermeldung ist zwar dieselbe, aber ich kann nun sehen, dass die Übertragung anläuft, dann aber bei 85 KB von ungefähr vier MB abbricht.

Kommentar

Ja natürlich wird das bestehende Projekt überschrieben. Was willst Du denn eigentlich erreichen?
                      Das bestehende korrigieren.

Wenn ich das bestehende jetzt mit etwas leerem überschreibe, stehe ich ohne Logik und Visu da, weil ich ja mein richtiges Projekt nicht übertragen kann.

Kommentar

In den Projekteinstellungen. Dieser Punkt ist aber nur sichtbar, wenn ein Projekt geöffnet wird, welches mit einer Expertenversion vor 4.5 erstellt wurde.
                        weil es mich immer wieder ärgert.

OT:
                        Wer auch in einem neuen Projekt weiter seine unsicheren (aber sowieso auf dem HS auch nicht sicher gespeicherten sondern im Klartext vorhandenen) Passwörter behalten möchte.

Neues Projekt erstellen.
                        In den Projektordner wechseln
                        .hs3 Datei im Editor aufmachen.
                        Zeile die mit 10001 startet
                        Code:
                        10001|0|Musterprojekt|0|0|0|0|0|1|0|0|1|0|1|0
                        ändern in
                        Code:
                        10001|0|Musterprojekt|0|0|0|0|0|1|0|0|1|0|0|1
                        (also nur die letzten beiden 0/1 tauschen)
                        dann speichern und im Experten öffnen
                        Der jammert einmal das das Projekt geändert wurde ... blah ... (speichern und fertig)

Nils

aktuelle Bausteine:
                        BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
                          weil es mich immer wieder ärgert.

OT:
                          Wer auch in einem neuen Projekt weiter seine unsicheren (aber sowieso auf dem HS auch nicht sicher gespeicherten sondern im Klartext vorhandenen) Passwörter behalten möchte.

Neues Projekt erstellen.
                          In den Projektordner wechseln
                          .hs3 Datei im Editor aufmachen.
                          Zeile die mit 10001 startet
                          Code:
                          10001|0|Musterprojekt|0|0|0|0|0|1|0|0|1|0|1|0
                          ändern in
                          Code:
                          10001|0|Musterprojekt|0|0|0|0|0|1|0|0|1|0|0|1
                          (also nur die letzten beiden 0/1 tauschen)
                          dann speichern und im Experten öffnen
                          Der jammert einmal das das Projekt geändert wurde ... blah ... (speichern und fertig)

Wie hart. Gewusst wie

Kommentar

Einen Schritt weiter: Ich habe die Viso etwas ausgemistet, also die Teile gelöscht, die ich nicht brauche. Und siehe da, das Projekt wird übertragen. Aber: es wird vom Server abgewiesen!?

You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Mal erst ein kleines Mini-Projekt übertragen, dann das eigentliche.
                              Gruß Matthias
                              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
                              X