Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira TKS Mobil App / Update (Mitte 18) TKS-IP-Gateway
Hallo, könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Ich finde die Funktion „Einstellungen für verpasste Türrufe“ nicht.
Anbei ein Bild was ich suche.
vielen Dank image.png
GIRA TKS Einloggen-->;TKS-Communicator Einrichten-->Rufe Eingehend-->Auf den Schlüssel gehen-->bei der Weiterleitung den Schlüssel wählen-->weiter-->weiter-->Auf Kameras--Runter Scrollen
Da es hier ja auch um Probleme mit der App geht, hänge ich mich hier einfach mal an.
Ziel ist es, ein TKS-IP-Gateway (ältere Version) so einzurichten, dass Türrufe an ein Panel (PeakNX Control mini) und an zwei iPhones weitergeleitet werden. In der Vergangenheit hatte das nicht wirklich funktioniert (Panel OK, aber es funktionierte immer nur entweder das eine oder das andere Telefon), irgendwann funktionierte dann einfach gar nichts mehr.
Also habe ich mich an eine Neueinrichtung gemacht und zunächst mal im Türkommunikations-System Assistent (Konfiguration des TKS-IP Gateway) im Menü "TKS-Communicator einrichten" alles gelöscht und dann drei neue Einträge angelegt, einen für das Panel, zwei für die Telefone. Alle drei Einträge haben unterschiedliche Benutzer, sind aber ansonsten vollständig gleich konfiguriert (bei dem Panel habe ich testweise zusätzlich noch "WakeOnLan aktivieren" gewählt).
Im Reiter "Rufe (eing.) + mobile Weiterleitung" ist die (einzige) Türstation gewählt, auf die reagiert werden soll. Hier kommt man über den Gabelschlüssel in das Menü zur Auswahl von Weiterleitungen. Ich habe zwei Weiterleitungen eingerichtet, im Prinzip für jedes Telefon eine. Diese haben jeweils einen eigenen Namen, und einmal die E-Mail-Adresse des Hauptbenutzers ("Eigentümer") und einmal die E-Mail-Adresse eines "Benutzers" im Gira-Geräteportal. Ansonsten sind die Einstellungen hier bei den Weiterleitungen in der Konfiguration des TKS-IP-Gateways identisch, meines Erachtens aber auch egal.
Mein erstes Problem ist nun, dass ich zwar zwei Weiterleitungen zur Verfügung habe, aber nicht wirklich weiß, wie ich hier im TKS-IP-Gateway für den jeweiligen Communicator zwischen der einen oder der anderen wählen kann. Wie kriege ich das hin?
Sodann sind - wie gesagt - im Gira-Geräteportal zwei Benutzer angelegt, die jeweils nur einen einzigen Applikationszugang haben, der wiederum korrekt mit der App auf dem jeweiligen Telefon verbunden ist.
Beim ersten Telefon (erster der beiden Telefon-Communicator in der Konfiguration TKS-IP Gateway und erste der beiden Weiterleitungen dort, Hauptbenutzer im Geräteportal) kann ich jetzt in der App unter "Weiterleitung" wählen zwischen "keine Weiterleitung" und (nur) der ersten Weiterleitung im TKS-IP Gateway. Das funktioniert auch. Wenn das Telefon gesperrt wird kommt eine Mitteilung auf den Sperrbildschirm mit dem gewählten Klingelton.
Beim zweiten Telefon (zweiter Telefon-Communicator, zweite Weiterleitung dort, Unterbenutzer im Geräteportal) kann man in der App wählen zwischen "keine Weiterleitung" und (nur) der zweiten Weiterleitung im TKS-IP Gateway. Hier kommt nie etwas an, weder bei gesperrtem Bildschirm, noch wenn man klingelt, während die App offen ist (und man kurz vorher die Kamera ein- und ausgeschaltet hat, um die Kommunikation zu prüfen). Ich habe keine Idee, was hier das Problem ist. Mir scheint alles schön säuberlich separat und korrekt eingestellt.
Was kann ich tun, um beide Weiterleitungen unabhängig voneinander laufen zu lassen, so dass sie funktionieren und so dass man sie in der App aktivieren und deaktivieren kann?
Schließlich funktioniert der auf dem Panel installierte Communicator nur, wenn der Bildschirm auch aktiv ist. Das Gerät ist immer an und der Communicator läuft auch, aber wie bekomme ich es zum Aufwachen (und "Klingeln"), wenn ein Türruf reinkommt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar