Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS Mobil App / Update (Mitte 18) TKS-IP-Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hey Update ist drauf. Läuft super. Jetzt kommt mir allerdings noch eine Frage. Vielleicht wisst ihr die Antwort. Nachdem man leider den Gira Gong nicht über KNX nach ZSP abschalten kann hoffe ich das folgendes funktionieren wird.
    Ist es möglich das ich die Weiterleitung der TKS IP Gateway erst aktiviere wenn keiner mehr zuhause ist (Leaving Home Button gedrückt wurde)?
    Vielleicht hat ja jemand sowas realisiert.
    lg

Kommentar

Zitat von pitschr Beitrag anzeigen
      Was mir aufgefallen ist (was aber vorher schon vorgekommen ist), wenn ich Ruf annehme, dann kommt Bildstörung (Hintergrund weiss mit grüner/pinker Balken). Bei euch auch? Kommt nicht immer vor, aber beim gefühlt zig-Mal Klingeln ist das schon wenige Male vorgekommen; zumindest auf TKS App.
      Servus pitschr,
      du bist nicht allein😉
      Kann es bisher aber auch nicht reproduzieren. Endgerät ist ein IPhone.

Gruß
      St
      Fan
      Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

Ich habe eben auch das Update gemacht. Und nachher wieder rückwärts.
        In der Tat lief / läuft mein IP Gateway mit der alten Version 05.02.00.07 deutlich besser als mit der neuen.
        Bei der alten klingeln meine G1 nach ca. 2 Sekunden und auch meine App meldet sich nach spätestens 3-5 Sekunden.
        Mit der neuen Version war die App teilweise bis zu 30 Sekunden verzögert.

Ich bleibe dann erstmal bei der alten.

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
          Ich bleibe dann erstmal bei der alten.
          iGude,

also ohne misst, das kann ich bei keiner Meiner Anlagen beobachten. Es kommen täglich neue dazu die ich update.
          Ruf doch einfach mal beim Gira Support an und babbel mit denen, vielleicht haben die noch ein Tipp?
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Wie er seine Alte los wird? Und es mit der Neuen besser läuft?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Wie er seine Alte los wird?
              Ich glaube, da würden die beim Support ziemlich schnell auflegen und dann meine Nummer sperren....

Schon seltsam. Ich habe eben eine andere Anlage geupdated und da läuft es auch nachher viel besser als vorher.

Gefühlt läuft aber meine mit der alten Software genauso gut (oder besser) als die andere mit der neuen Software.
              Beide haben aber die gleiche HW Version: 01.02-00.03-00.03. Einziger Unterschied: Ich habe 5 Lizenzen, die andere 10.

Wenn ich mal Langeweile habe, rufe ich mal beim Support an.

Kommentar

Einziger Unterschied: Ich habe 5 Lizenzen, die andere 10.
                Ich habe auch 5 Lizenzen. Also daran kann es vermutlich nicht liegen.

Kommentar

Schon seltsam. Ich habe eben eine andere Anlage geupdated und da läuft es auch nachher viel besser als vorher.
                  Was ich gestern aber in der Tat hatte, dass das Update eingespielt wurde, die Kiste fertig gemeldet hatte, es aber trotzdem noch die 5.02 war.
                  Erst nach dem zweiten Update lief es.

Bei allen Anlagen verwende ich die Goldenen Gira Grundsätze:
                  1. Ein eigenen User nur für die Mobile weiterleitung
                  2. Benutzer wird links im Menü eingeben und nicht geändert
                  3. Benutzer wird klein geschrieben und ohne besondere zeichen wie äüö
                  4. Das Passwort ist immer 123456.

Seitdem ich das berücksichtige gibt es keine Probleme mehr.
                  Elektroinstallation-Rosenberg
                  -Systemintegration-
                  Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                  http://www.knx-haus.com

Kommentar

Kurz vor dem Update ein Reboot durchführen, wäre noch ein Tipp fürs besseres Gelingen.
                    Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Ich habe meine Anlage erst einige Wochen in Betrieb, und war echt schockiert über die Latenz der Klingel. Hatte teilweise 30sek Zeitversatz. Nach der ersten Fehlersuche und einigen Telefonaten mit dem Gira Support habe ich dann die erste Fehlerquelle gefunden. IP-Gateway und eKey waren an der selben Spannungsversorgung angeschlossen, und irgendwie hat das dazu geführt das es einen starke Verzögerung gab. Ok, so weit so gut. War aber immer noch nicht befriedigend. 10-15sek.

Habe dann gestern voller Vorfreude das Firmware-Update gemacht nachdem ich hier im Forum gelesen habe es gibt eines. Was soll ich sagen, es ist "ok". Manchmal 2-3 Sekunden, manchmal aber auch länger.

Habe eine Gira 106 Aussenstation (nur Audio)
                      Video Steuergerät
                      TKS-IP Gateway inkl. Mobile Weiterleitung

Muss dazu sagen, ich habe keine Innenstation. Als Innenstation dient ein iPad mit der TKS App. Habe bereits bei Gira bemängelt, das es keine Möglichkeit gibt intern zu routen. In meinem Fall brauche ich keine Weiterleitung über einen Gira Server. Ist leider aber nicht möglich. Finde das schade. Bei Internetausfall oder Störung geht meine Klingel nicht :-(

Hat jemand eine ähnliches Setup, und ggf. noch eine Idee?

- Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, und hat's gemacht-

Kommentar

Zitat von BDanny Beitrag anzeigen
                        Ja, ich. Ich habe keine interne Sprechstelle. Aktuell habe ich nur Laptop (Mac mit TKS Communicator), iPad (eher selten), Android und iPhone.
                        Bei Gira muss das Setup wohl sehr genau sein bzw. wie unter Laborbedingungen. Wenn da was "anders" ist, dann gibt es gleich Probleme.

Klingel habe ich über TKS Schaltaktor angeschlossen, welches via KNX Tasterschnittstelle verbunden ist. In der Küche / Im Wohnzimmer ist dann ein KNX UP-Schaltaktor mit Klingel angeschlossen. Somit funktioniert mein Klingel auch wenn ich keine Internetverbindung habe. In der Vergangenheit war dies sogar zuverlässiger als TKS App selber. Wie's heute ist, weiss ich nicht.

Alternative: Hund
                        Zuletzt geändert von pitschr; 25.02.2021, 11:51.

Kommentar

Zitat von BDanny Beitrag anzeigen
                          Muss dazu sagen, ich habe keine Innenstation. Als Innenstation dient ein iPad mit der TKS App. Habe bereits bei Gira bemängelt, das es keine Möglichkeit gibt intern zu routen. In meinem Fall brauche ich keine Weiterleitung über einen Gira Server. Ist leider aber nicht möglich. Finde das schade. Bei Internetausfall oder Störung geht meine Klingel nicht :-(

Wenn du z.B. eine Fritzbox und Festnetztelefon hast, könntest du im TKS-Gateway die Fritzbox als SIP Client eintragen und dein Festnetztelefon würde beim Türklingeln läuten. (Ich habe z.B. für die Türe einen eigenen "Anrufbeantworter" in der Fritzbox eingestellt). Das sollte ebenfalls ohne Gira Server funtkionieren

Kommentar

Zitat von pitschr Beitrag anzeigen
                            Klingel habe ich über TKS Schaltaktor angeschlossen, welches via KNX Tasterschnittstelle verbunden ist. In der Küche / Im Wohnzimmer ist dann ein KNX UP-Schaltaktor mit Klingel angeschlossen. Somit funktioniert mein Klingel auch wenn ich keine Internetverbindung habe. In der Vergangenheit war dies sogar zuverlässiger als TKS App selber. Wie's heute ist, weiss ich nicht.
                            Interessante Variante ... Wäre eine Überlegung wert wenn die aktuelle Lösung auf Dauer nicht befriedigend funktioniert

Zitat von fabian82 Beitrag anzeigen
                            Wenn du z.B. eine Fritzbox und Festnetztelefon hast, könntest du im TKS-Gateway die Fritzbox als SIP Client eintragen und dein Festnetztelefon würde beim Türklingeln läuten. (Ich habe z.B. für die Türe einen eigenen "Anrufbeantworter" in der Fritzbox eingestellt). Das sollte ebenfalls ohne Gira Server funtkionieren
                            Hatte eigentlich vor mein Festnetztelefon einzumotten, das wäre dann womöglich doch ein UseCase für das Telefon 🤔🤔🤔🤔

Kommentar

Vergiss es, das nervt spätestens am zweiten Tag
                              wenn ständig alles bimmelt.

Kommentar

Mal ne Frage in die Runde der "Betroffenen": habt ihr alle die Funktionserde am Videosteuergerät angeschlossen. Es gab ja Meinungen, dass dies es verbessern soll. Diese hat bei mir gefehlt, hatte aber eher das Gefühl, dass es seither schlechter geworden ist.

Danke

Kommentar

Lädt...
                                X