Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Du programmierst mit einer IP-Schnittstelle...?
Da gibt's ein Problem. Du kannst die phys. Adresse programmieren, aber sobald Du versuchst 'ne Applikation zu programmieren, ist der Motor quasi nicht mehr ansprechbar.
Hm, das konnte mir dort noch niemand sagen, obwohl ich da teilweise täglich angerufen habe
Kennst du denn noch andere Probleme, die sie behoben haben?
Hm, meine hatten/haben die gleichen Probleme, allerdings hilft es bei mir, wenn ich die USB-Schnittstelle verwende. Bei der IP-Schnittstelle kommen sehr oft Wiederholungen und die ETS bricht ab.
Seit die Applikation drauf ist, flashe ich nur noch die Parameter und da geht es ziemlich gut.
Du programmierst mit einer IP-Schnittstelle...?
Da gibt's ein Problem. Du kannst die phys. Adresse programmieren, aber sobald Du versuchst 'ne Applikation zu programmieren, ist der Motor quasi nicht mehr ansprechbar.
Der Fehler ist bei Rademacher schon behoben. Wenn Du Dich an Rademacher wendest, werden die die Motoren vermutlich tauschen.
Hallo,
habe nun endlich auch meine Motoren verbaut. Jedoch habe ich ein Problem bei der Programmierung. Auslesen kann ich alle Motoren jedoch lässt sich kein einziger Programmieren (bricht immer bei nach mehreren Sekunden ab, bei einem Motor schafft der Fortschritsbalken immerhin zu 90%). Die physikalische Adresse habe vor dem Einbau vergeben jedoch nicht die Applikation aufgespielt. Gibt es da noch irgendwo einen Trick ?
scheint nicht ganz unüblich zu sein. Einer meiner Rademacher lässt sich auch nicht mehr ansprechen. Nach Rücksprache mit Rademacher werden sie einen Ersatz schicken. Dieser hätte die gleichen Sympthome wie bei dir.
Hallo,
habe nun endlich auch meine Motoren verbaut. Jedoch habe ich ein Problem bei der Programmierung. Auslesen kann ich alle Motoren jedoch lässt sich kein einziger Programmieren ...
Hast du wirklich noch nie programmieren können oder ging es ein Mal und dann nie wieder?
Welche Schnittstelle verwendest du für die Programmierung?
Hallo,
habe nun endlich auch meine Motoren verbaut. Jedoch habe ich ein Problem bei der Programmierung. Auslesen kann ich alle Motoren jedoch lässt sich kein einziger Programmieren (bricht immer bei nach mehreren Sekunden ab, bei einem Motor schafft der Fortschritsbalken immerhin zu 90%). Die physikalische Adresse habe vor dem Einbau vergeben jedoch nicht die Applikation aufgespielt. Gibt es da noch irgendwo einen Trick ?
Dann teste doch mal, ob AB wirklich ab ist.
Zur Ausgabe der aktuellen Position: Bei mir hatte ich glaube ich mal 0,1 bzw. 0,2 eingestellt und dann kamen die Werte (da sie bei mir aber falsch sind steht es wieder auf 1s und da kommt nichts mehr).
Ich habe bei mir die Datentype z.B des Manuell Langzeit auf 1.008 Auf/AB eingestellt. Bei Auf fährt er auf und bei Ab entsprechen runter.
Das mit der Zeit werde ich heute Abend angehen.
Ich habe in der ETS nichts getauscht und an den Tastern habe ich auch nichts angepasst. Mit der Anzeige kämpfe ich noch da trotz Standardeinstellung die Wertanzeige nur einmal kommt d.h. z.B 40% und dann gleich 100%.
Dann teste doch mal, ob AB wirklich ab ist.
Zur Ausgabe der aktuellen Position: Bei mir hatte ich glaube ich mal 0,1 bzw. 0,2 eingestellt und dann kamen die Werte (da sie bei mir aber falsch sind steht es wieder auf 1s und da kommt nichts mehr).
Auch bei mir sind die 50% nicht in der Mitte, da mein Behang sich ja noch zusammenschiebt, nachdem die erste Lamelle unten angekommen ist. Das sind noch einmal ca. 20-25%. Je nach Panzer ist es also unterschiedlich - was für einen hast du denn?
Noch einmal zur Positionsanzeige ... du bekommst also die Positionsangabe während der Fahrt richtig angezeigt? Hast du beim Motor in der ETS AUF/AB getauscht oder ist es in deinen Tastern invertiert?
Bei mir kommt z.B.:
Behang geschlossen 100%, fahrt auf 80% -> 100%, 1%, 2%, ... 19%, 20%, 80%.
Die Zwischenwerte sind also verkehrt herum, da bei mir für den Motor in der ETS AUF/AB getauscht ist.
Ich habe in der ETS nichts getauscht und an den Tastern habe ich auch nichts angepasst. Mit der Anzeige kämpfe ich noch da trotz Standardeinstellung die Wertanzeige nur einmal kommt d.h. z.B 40% und dann gleich 100%.
So, habe jetzt mal mit manuellen Positionieren in Prozent gespielt und das Ergebnis ist nicht befriedigend z.B bei 50 % hätte ich erwartet, dass der Roladen in der Mitte des Fensters stehen bleibt tatsächlich hat er nach dreiviertel angehalten. Da muss der Rolladenbauer nochmal dran.
Auch bei mir sind die 50% nicht in der Mitte, da mein Behang sich ja noch zusammenschiebt, nachdem die erste Lamelle unten angekommen ist. Das sind noch einmal ca. 20-25%. Je nach Panzer ist es also unterschiedlich - was für einen hast du denn?
Noch einmal zur Positionsanzeige ... du bekommst also die Positionsangabe während der Fahrt richtig angezeigt? Hast du beim Motor in der ETS AUF/AB getauscht oder ist es in deinen Tastern invertiert?
Bei mir kommt z.B.:
Behang geschlossen 100%, fahrt auf 80% -> 100%, 1%, 2%, ... 19%, 20%, 80%.
Die Zwischenwerte sind also verkehrt herum, da bei mir für den Motor in der ETS AUF/AB getauscht ist.
So, habe jetzt mal mit manuellen Positionieren in Prozent gespielt und das Ergebnis ist nicht befriedigend z.B bei 50 % hätte ich erwartet, dass der Roladen in der Mitte des Fensters stehen bleibt tatsächlich hat er nach dreiviertel angehalten. Da muss der Rolladenbauer nochmal dran.
D.h. du bekommst nicht nur Start- und Endposition, sondern auch z.B. bei 1Tel./s (=0,1*10) die aktuelle Position und die ist richtig?
Welche Tools hat denn der Monteur verwendet? Setztool von Rademacher oder einfachen Taster?
genau nachgemessen habe ich natürlich nicht aber bei 50 % steht er in etwa in der Mitte.
Der Monteur hatte keine Tools von rademacher sondern nur seine Standardtaster, war im Übrigen sein Erster KNX Antrieb daher hatte er auch noch Konatkt mit Rademacher was er denn jetzt wie machen muss.
Werde jetzt mal noch eine Prozentfahrt durchführen mal schaun was da raus kommt.
Das könnte im Zusammenhang mit der Positionsanzeige eine Rolle spielen, da hier diese ursprüngliche Anlernrichtung zu einer etwas 'sonderbaren' Interpretation der 'aktuellen' Position führt ...
Wenn du die Positionsrückmeldung aktivierst könnte es sich zeigen. Bei mir ist sie jedenfalls falsch herum.
("Rechts verbaut" bedeutet für mich: Der Motor wickelt beim ersten Druck auf den Taster (siehe BA) den Rolladen ab. Oder: Von innen betrachtet kommen die Kabel rechts heraus.)
Positionsmeldung passt bei mir d.h. für mich, der Rolladenmensch hat offensichtlich die richtige Reihenfolge gewählt ob Zufall oder bewusst weis ich natürlich nicht.
Erster Tastendruck ist bewirkt bei mir den Ab Befehl.
Positionsmeldung kommt auf den Bus durch und lässt sich im Monitor nachvollziehen, welche Zeit hast du hier eingestellt ?.
Die Anschlüsse kommen rechts raus da an dieser Stelle auch die UP Dosen sitzen. Welchen Vorteil / Nachteil habe ich wenn ich auf deinen Vorschlag ginge. Erkenne im Moment den Grund hierfür nicht.
Das könnte im Zusammenhang mit der Positionsanzeige eine Rolle spielen, da hier diese ursprüngliche Anlernrichtung zu einer etwas 'sonderbaren' Interpretation der 'aktuellen' Position führt ...
Wenn du die Positionsrückmeldung aktivierst könnte es sich zeigen. Bei mir ist sie jedenfalls falsch herum.
("Rechts verbaut" bedeutet für mich: Der Motor wickelt beim ersten Druck auf den Taster (siehe BA) den Rolladen ab. Oder: Von innen betrachtet kommen die Kabel rechts heraus.)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: