Konfiguration XTube
so in der Anlage die Konfigurationsseiten zu meinem Problemkind.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erfahrungen?! mit Rademacher X-Line
Einklappen
X
-
Konfiguration XTube
so in der Anlage die Konfigurationsseiten zu meinem Problemkind.
-
Mach ich Heute noch. Hatte gestern die ETS nicht an BoardZitat von saft6luck Beitrag anzeigenJo, kannst du evt. trotzdem die Konfig posten?
Einen Kommentar schreiben:
-
Jo, kannst du evt. trotzdem die Konfig posten?Zitat von Ralf_GSX1400 Beitrag anzeigenDa der Küchenrolladen identsich konfiguriert ist und ohne Porbleme funktioniert macht mich das schon konfus.
-
zu 1: Manchmal Ja und eben manchmal nicht.Zitat von saft6luck Beitrag anzeigenKommst du mit er ETS drauf? Geräteinfo?
Kommen denn Telegramme vom Motor? Bzw. hast du überhaupt Telegramme für die Zustandsüberwachung definiert (KOs 'allgemeine Störung', 'Hindernis erkannt' und 'Blockiert')?
Wenn du die immer nach dem Absetzen eines Fahrbefehls bekommst, wird der Motor früher oder später auf die Kommandos hören. Einfach regelmäßig probieren.
Kannst du evtl. die 3 Konfigurationsseiten des Motors posten?
zu 2. Zustandsüberwachung habe ich eingerichtet und kommen ebenfalls sporadisch durch.
Da der Küchenrolladen identsich konfiguriert ist und ohne Porbleme funktioniert macht mich das schon konfus.
-
Kommst du mit er ETS drauf? Geräteinfo?
Kommen denn Telegramme vom Motor? Bzw. hast du überhaupt Telegramme für die Zustandsüberwachung definiert (KOs 'allgemeine Störung', 'Hindernis erkannt' und 'Blockiert')?
Wenn du die immer nach dem Absetzen eines Fahrbefehls bekommst, wird der Motor früher oder später auf die Kommandos hören. Einfach regelmäßig probieren.
Kannst du evtl. die 3 Konfigurationsseiten des Motors posten?
-
inzwischen hat mein Rolladenmotor im Wirtschaftraum ein Eigenleben entwickelt mal fährt er mal nicht und das schöne dabei ist das ich in weder über Taster noch der ETS beeinflussen kann. Im Moment verharrt er seit Tagen im geschlossen Modus.
-
Der AnlageZitat von saft6luck Beitrag anzeigenGanz andere GAs des Motors oder der Anlage?
-
Ganz andere GAs des Motors oder der Anlage?Zitat von Ralf_GSX1400 Beitrag anzeigenJa und auch wenn ich auf ganz andere GA's Lesebefehle absetze.
-
Ich habe mit Rademacher telefoniert und die senden den Motor an meinen Rolladenmonteur der dann den Einbau durchführt.Zitat von Scubidoo Beitrag anzeigen...
Wielange dauert ca. der Austausch ? Habt ihr den Austausch direkt über Rademacher abgewickelt oder über euren Händler ?
....
-
Ja und auch wenn ich auf ganz andere GA's Lesebefehle absetze.Zitat von saft6luck Beitrag anzeigenGenau, die sind sehr hilfsbereit bei Rademacher.
Hat eigentlich noch jemand folgendes Problem:
Wenn ich 'Bei Busspannungsausfall Stop' konfiguriere bleiben die Motoren manchmal unvermittelt stehen. Wenn 'Bei Busspannungsausfall keine Aktion' kodiert ist, passiert das nicht.
Unabhängig davon sehe ich aber des öfteren, dass die Fehlerstatus-GAs gesendet werden, alle mit AUS. Sieht wie ein Reset aus.
Also: hat schon jemand die KOs 'allgemeine Störung', 'Hindernis erkannt' und 'Blockiert' auf GAs gelegt und empfängt die auch unvermittelt während der Fahrt des Rollos?
-
Da solltest du auf jeden Fall warten, bis die neuen Motoren verfügbar sind.Zitat von Scubidoo Beitrag anzeigenWielange dauert ca. der Austausch ? Habt ihr den Austausch direkt über Rademacher abgewickelt oder über euren Händler ?
Dann solltest du nachfragen, evtl. bekommst du die Motoren vorab oder sie schicken dir einen Vertreter vorbei?
Dass er immer erst ab fährt ist ja normal bei 'Rechtsverbau'. Ansonsten würde ich ihn aber als defekt bezeichnen ...Ich habe noch ein Problem mit einem Motor, dieser erkennt die Endpunkte nicht sauber. (rechtsrum eingebaut) Die automatische Erkennung stoppt nach wenigen Zentimetern. Das manuelle setzten der Endpunkte klappt auch nicht wirklich da dieser die Einstellungen vergisst. Der Motor fährt nach zurücksetzen auf Werkseinstellung auch immer erst ab.
-
Super vielen Dank für die Infos. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich mir ne USB Schnittstelle besorge oder alle 5 Motoren wieder ausbaue. Habe noch einen weiteren Motor nachbestellt, mal sehen ob dieser das Problem auch noch hat.
Wielange dauert ca. der Austausch ? Habt ihr den Austausch direkt über Rademacher abgewickelt oder über euren Händler ?
Ich habe noch ein Problem mit einem Motor, dieser erkennt die Endpunkte nicht sauber. (rechtsrum eingebaut) Die automatische Erkennung stoppt nach wenigen Zentimetern. Das manuelle setzten der Endpunkte klappt auch nicht wirklich da dieser die Einstellungen vergisst. Der Motor fährt nach zurücksetzen auf Werkseinstellung auch immer erst ab.
-
Genau, die sind sehr hilfsbereit bei Rademacher.
Hat eigentlich noch jemand folgendes Problem:
Wenn ich 'Bei Busspannungsausfall Stop' konfiguriere bleiben die Motoren manchmal unvermittelt stehen. Wenn 'Bei Busspannungsausfall keine Aktion' kodiert ist, passiert das nicht.
Unabhängig davon sehe ich aber des öfteren, dass die Fehlerstatus-GAs gesendet werden, alle mit AUS. Sieht wie ein Reset aus.
Also: hat schon jemand die KOs 'allgemeine Störung', 'Hindernis erkannt' und 'Blockiert' auf GAs gelegt und empfängt die auch unvermittelt während der Fahrt des Rollos?
-
>>Kennst du denn noch andere Probleme, die sie behoben haben?
Nein.
Ich hatte das oben beschriebene Problem mit der IP-Schnittstelle und habe einige Stunden mit der Entwicklungsabteilung per Team-Viewer Sessions Fehlersuche betrieben, da man bei Rademacher das Problem zunächst nicht nachvollziehen konnte. Die haben dann die "defekten" Motore bei mir abholen lassen um diese zu untersuchen.
Letzten Endes konnten wir herausarbeiten, dass nur die Schnittstelle unterschiedlich war, man bei Rademacher mit einer USB-Schnittstelle getestet hat und ich eine IP-Schnittstelle benutzt habe. Daraufhin hat die Entwicklung von Rademacher selber eine IP-Schnittstelle beschafft und konnte das Problem nachvollziehen.
Ich weiß aber, dass das Problem nicht nur lokalisiert werden konnte, sondern schon behoben ist und aktuell noch ein paar interne Tests laufen.
Und man sagte mir, dass meine Motoren getauscht würden, sobald diese Tests abgeschlossen wären.
Ich kann nur sagen, dass man bei Rademacher ziemlich hilfsbereit war. Das Problem ist gefunden und behoben. Jetzt warte ich nur noch auf den Austausch.
Viele Grüße,
Volker
-
Nutze ebenfalls die IP Schnittstelle habe die beschriebenen Probleme. Allerdings ließ sich der erste Motor ohne Probleme programmieren und läuft seither.Geändert habe ich bei diesem aber auch nur die Parameter und GA's