Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeserver Netzwerkfehler / Projekt kann nicht übertragen werden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Homeserver Netzwerkfehler / Projekt kann nicht übertragen werden

Hey,

es war einige Zeit ruhig um den hier im Haus installierten HS.

Jetzt wollte ich mein Projekt ein wenig aktualisieren und auch um eine Logik für die Gartenbewesserung ergänzen.

Leider bekomme ich jetzt einen Netzwerkfehler wenn ich das Projekt übertragen will. Ich hab mal ein Screenshot vom Fehler angehängt.

Was ich bisher probiert habe :

Windows-Firewall und Antivirenprogramme gänzlich deaktiviert
    Firewall (PF-Sense) deaktiviert
    Netzwerkseitig alles überprüft

Seltsamer weiße funktioniert der QC ja auch einwandfrei. Ping ist auch möglich etc.... nur das Projekt kann nicht übertragen werden.

Firmware übertragen funktioniert natürlich auch nicht :

Werden die Daten per SSL übertragen dann bekomme ich beim Firmwareupload Fehler 2003,,, mach ich es unverschlüsselt bekomme ich nur die Meldung "Vorgang abgebrochen"

Wenn ich das Projekt "seriell" übertrage wird es auch komplett übertragen aber final bekomme ich eine Meldung die in etwas lautet : "Fehler bei Kommunikation mit serieller Schnittstelle" starte ich den Server dann neu, scheint das Projekt trotzdem ordnungsgemäß geladen worden zu sein.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das wieder per Netzwerk zum laufen bekommen? Oder jemand das gleiche Problem gehabt und weiß noch wie er es behoben hat?

Auf ein paar Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Schönen Abend noch und Danke im Vorraus.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Zuletzt geändert von Shine120; 17.09.2018, 19:24.

Zitat von Shine120 Beitrag anzeigen
    Was ich bisher probiert habe :

Windows-Firewall und Antivirenprogramme gänzlich deaktiviert
    Firewall (PF-Sense) deaktiviert
    Netzwerkseitig alles überprüft
    Was Du nicht probiert hast, den Haken bei "Unverschlüsselt übertragen" zu setzen. Hast Du auf den HS auch schon die 4.7er Firmware drauf? Bzw. ist es auch ein HS4?

Kommentar

Danke für deine prompte Antwort.

Natürlich habe ich das auch schon probiert.

Sollte die Firmware nicht drauf sein wenn das Projekt seriell übertragen werden konnte? Bin mir da jetzt gar nicht mehr sicher....

Kann ich die Firmwareversion auf der Debug Seite sehen? Aber da komme ich gerade irgendwie nicht drauf....

Ich weiß nicht was da los ist..!!?!

Kommentar

Hast Du die 4.7 seriell auf einen HS3 übertragen? Das könnte wohl arg schief gehen!

Kommentar

Keine Angst, ist ein HS4

Kommentar

Also Firmwareupdate über Serielle Schnitstelle scheint funktioniert zu haben! Auf der Debugseite des HS bekomme ich jetzt Version 4.7 angezeigt!

leider kann ich über den Experten (natürlich auch Version 4.7) nicht über Netzwerk das Projekt übertragen! Fehler bei Netzwerkzugriff auf das Gerät!!

hat denn keiner eine Idee?

Kommentar

Hast du den IP-Router von GIRA? Wenn ja, hat der auch die aktuellste Firmware? Wenn nein, austauschen.
              Gruß Ingolf

Kommentar

da gab es früher immer den Trick ein "miniprojekt" zu übertragen und dann erst das richtige Projekt
                EPIX
                ...und möge der Saft mit euch sein...
                Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von Seltrecht Beitrag anzeigen
                  Hast du den IP-Router von GIRA? Wenn ja, hat der auch die aktuellste Firmware? Wenn nein, austauschen.
                  oO .... orly ?

.. hast du irgend eine Antiviren Software mit Netzwerk gedingeds irgendwas drauf?

Das ist ja immerhin eine HTTPS Connection auf ein nicht Vertrauenswürdiges Zertifikat.
                  Nils

aktuelle Bausteine:
                  BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Dann reihe ich mich mal in die Reihe sinnloser Fragen mit ein: Hast Du einen blauen Golf? Wenn nein dann sofort eine kaufen!

Was hat die Funktion des HS mit einem bestimmten IP Router zu tun??????

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen

...

Was hat die Funktion des HS mit einem bestimmten IP Router zu tun??????
                      Gira garantiert die Funktion nur im Zusammenhang mit Ihrem IP-Router, warum keine Ahnung? Habe es aber schon selber erlebt das selbst der Router von Gira mit einer veralteten Firmware nicht funktionierte.

PS: Ein blauer Golf würde hier aber auch nicht helfen!
                      Gruß Ingolf

Kommentar

Tja, auch Gira muss man halt nicht immer für voll nehmen.
                        Also wenn das oben der Fall ist, dann ist einfach NUR der IP-Router defekt

Das hat dann aber rein GARNICHTS mit dem HS zu tun.
                        Nils

aktuelle Bausteine:
                        BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Nö, machen sie nicht! Erstmal hat es mit dem Router gar nichts zu tun, das das Projekt nicht übertragen werden kann, zweitens ist Routing ein definiertes KNX Protokoll. das alle Router gleich beherschen. Stell Dir vor, meine HS liefen mit Routern von ABB, MDT, Siemens, Gira sogar über den eibd. Und jetzt Du wieder..... Btw. Mein Gira Router ist sogar noch mit der Firmware aus dem Beta Test Status geflasht

Kommentar

Gira garantiert die Funktion nur im Zusammenhang mit Ihrem IP-Router, warum keine Ahnung? Habe es aber schon selber erlebt das selbst der Router von Gira mit einer veralteten Firmware nicht funktionierte.
                            Das ist schlichtweg falsch. Unsinn. fake news. Ein Druck auf F1 im Experten an der richtigen Stelle beweist das sogar.
                            Gruß Matthias
                            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Also ich habe die Firmware nochmal Seriell aufgespielt... danach das Projekt auch seriell übertragen... danach funktioniuerte es wieder ohne Problem über IP!

Danke tortzdem für die Hilfe! Blauer Golf ist bereits bestellt!

Kommentar

Lädt...
                              X