Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Touch von Gira Control Client defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Touch von Gira Control Client defekt

Guten Abend zusammen.

Mein Gira Control 19 Touchdisplay macht komische Dinge. Beim Berühren des Touchscreens läuft der Mauszeiger je weiter man in die Mitte des Dispaly geht weiter weg von der Fingerposition. Kalibrierung, Lineariseirung ohne erfolgt. Display habe ich auch schon gelöst um eventuelle Spannungen weg zu nehmen. System ist komplett neu aufgesetzt. Hat jemand eine Idee? Kann mir jemand sagen wo man ein neues Touchdisplay kaufen kann?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

grüsse Olli

Hallo Olli, ist leider ein altes Leiden dieser Touchtechnik, da hilft nur ein Tausch. Wie alt ist dein Panel jetzt?
    lg Gerry
    hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Hi Gerald,

danke für deine Antwort. Wie alt genau das Gerät ist kann ich dir garnicht sagen. Ich schätze mal so 4-5 Jahre.

Weisst du zufällig wer der Hersteller dieser Geräte Bzw. Touchscreens ist?

gruss Olli

Kommentar

Unter http://peaknx.com kannst Du ein vernünftiges neues Panel kaufen.

Kommentar

Selbiges bei meinem Control9. Ist leider (oft) so. Reparatur nicht möglich, außer man besorgt sich was von elotouch und versuch,t den vorhandenen Touch zu demontieren.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ist ja ne super Quote, bei dem Bentley Preis

Kommentar

Hallo,
              da bei meinem Gira Control 19 auch das Touch defekt ist hab ich nach Ersatz gesucht und hab was bei den Chinesen gefunden.
              Kann mir jemand sagen ob es passt?
              Danke schon mal
              Günstige 18,5 Zoll 5 Draht Resistiven Touchscreen Panel 429x253mm USB Kit Für 18,5 Monitor 16:10, Kaufe Qualität Tablet LCDs & Panels direkt vom China-Lieferanten: 18,5 Zoll 5 Draht Resistiven Touchscreen Panel 429x253mm USB Kit Für 18,5 Monitor 16:10 Genießen Sie ✓ Kostenloser Versand weltweit! ✓ begrenzte Zeit Verkauf ✓ einfache Rückkehr

Kommentar

Dazu müsste man wissen, was für ein Touch-Typ beim beim Gira Control 19 verbaut ist. Ich vermute eher ein kapazitives Touchglas oder SAW-Glas, auch bei einem resistiven Touchpanel gibt es verschiedene Typen, Anschlüsse und Treiber.

Komplett auf eine andere Technik umrüsten (z.B. über die verlinkte Variante oben) wird nicht gehen, da OS-seitig erstmal keine Treiberunterstützung. Bei einem resistiven Touchpanel bestehen da noch die besten Chancen, das mit dem werksseitigen Touchcontroller ans Laufen zu bekommen...müsste ich mal alles aufm Tisch haben, dann könnte ich mehr dazu sagen.
                Viele Grüße,
                Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Verbaut ist ein Dano Tech Display P/N: W1-19022AP A-N0 Technische Daten siehe Link falls die helfen.

Kommentar

Das ist dann ein kapazitives Touchpanel. Damit scheidet ein einfacher Austausch gegen ein resistives Touchpanel (wie im Link) leider aus. Die Technik mit 5-poligem Anschluss des kapazitiven Touchglases an den Touchcontroller ist Technik von vorgestern...ich schaue trotzdem mal, ob ich Ersatz finde.
                    Zuletzt geändert von dreamy1; 05.10.2018, 12:02.
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                      ...ich schaue trotzdem mal, ob ich Ersatz finde.
                      Vielen Dank für Ihre mühe.

Nochmal eine Frage zu dem oberen Display. Ist da nicht ein Controller dabei oder würde es mit den Treiber nicht hinhauen.
                      Den so wie ich es auf den Bildern seh ist ein Controller mit bei den man notfalls sogar über usb anschließen könnte.

Kommentar

Dazu müsste ein entsprechender Treiber im Betriebssystem des Panels verankert sein, was ich bezweifle. Auch müsste ein entsprechendes Programm installiert sein, um das Panel kalibrieren zu können...auch das ist immer herstellerspezifisch, auch wenn physikalisch über USB angeschlossen.
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Also...es handelt sich um einen sog. surface capacitive touch, dazu sollten folgende Modelle passen:

- Onetouch CA-185W: http://www.onetouch.com.tw/en/product/cap.htm
                          https://www.distronik.de/touchscreen...kapazitiv.html
                          - Inotouch C185N29AG30-01: http://agd.digitalhorizons.net/c185n29ag30-01.html
                          - 3M SCT3250EX Series, der genaue Typ lautet: 17-9591-226
                          https://www.mouser.de/ProductDetail/...FOsqq3UAFSHA==
                          https://www.digikey.com/product-deta...654-ND/4246386

Die oben verlinkten Typen sollten alle von der Funktion her gehen (keine Garantie!), der Kabelausgang sitzt aber auf der falschen Seite oder die 5 Pins des Steckers müssten gedreht werden. Die Glasdicke ist ggf. leicht unterschiedlich, was ggf. mechanische Anpassungen an Gehäuse oder Abdeckung notwendig macht. Hier wäre also auf jeden Fall Basteln angesagt, dafür kostet die Reparatur recht wenig Geld...

Hat denn mal jemand direkt bei Dano Tech angefragt? Manchmal bekommt man auch gegen Geld Muster zugeschickt...
                          Zuletzt geändert von dreamy1; 05.10.2018, 13:17.
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Ich habe das gleiche Problem der Touch ist defekt, ich möchte ihn gegen einen PCAP tauschen leider gibt es keinen so richtig passenden im Netz. Will deshalb einen in CN anpassen lassen kostet allerdings. Hat gerade jemand das gleiche Problem und würde sich mit beteiligen wollen? Hat jemand schon einen passenden bei sich eingebaut den ich noch nicht gefunden habe?
                            Viele Grüße!

Kommentar

Lädt...
                            X