Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
@michael
Weiß zwar nicht wie du jetzt auf retrofit kommst aber es wäre nett wenn du mir deine Erfahrung zu Hochvolt GU10 LED Spots nennen könntest.
Vor allem in Verbindung mit MDT Dimmaktor.
Was die Erfahrungswerte angeht: Ich kann ich nur wiederholen: Jede noch so kleine Änderung an Leuchtmittel oder Dimmer machen das Ergebnis unvorhersehbar. Auch spielt die Installation in Größe und Art eine Rolle. Was mit 3 Leuchtmitteln an einem Dimmaktor auf dem Tisch noch zufriedenstellend funktioniert, muss bei 40 Stück im Gebäude nicht das gleiche Ergebnis liefern. Flackern und flimmern erkennt man oft nur in bestimmten Lichtsituationen/Hintergrundfarben.
Wenn Du nicht auf 24V und unsere Spot Module gehen willst, rate ich Dir auf jeden Fall zu teuren Markenleuchtmitteln von Philips oder Osram. Die Dimmerhersteller wie MDT haben Ihre Produkte eigentlich immer mit diesen getestet. Die Lebenszyklen der Leuchtmittel sind aber so kurz, dass es bei der nächsten Generation schon wieder ganz andere Ergebnisse geben kann.
Danke Michael für die Info!
Die Kombi MDT Dimmaktor und HV GU10 Spots ist vermutlich recht weit verbreitet. Von daher würde ich mich über Erfahrungen anderer User freuen.
Ich habe eine recht überschaubare Anzahl von Spots pro Dimmkanal angeschlossen.
Immer zwischen 3 und 4, einmal 6 Stück.
Meint Ihr ich kann diese mit dem L&J Dimmer DIM4FU-2-FW verwenden ?
Laut Hotline können die pro Kanal 13 Stk. in Phasenanschnitt und 65 Stk. in Phasenabschnitt gedimmt werden.
Was auch immer das heißen mag...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar