Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeserver 4 startet nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Homeserver 4 startet nicht mehr

Hallo Zusammen,
    ich habe das Problem, dass mein Homeserver 4 nicht mehr startet.

Ursache ist, dass während der Übertragung eines Projektes des Homeserver neugestartet wurde.

Seit dem lande ich beim starten direkt im BIOS des Homeservers. D.h. es sieht so aus, als würde er das Betriebssystem nicht mehr finden. Was kann ich tun?

Probiert habe ich:
    1. Die "cdrom.iso" von der Version 2.4 auf einen USB-Stick gepackt und von diesem gebootet. Das geht soweit auch, er installiert wohl irgendwas und startet dann neu. Danach aber wieder dasselbe Problem.

2. Firmware-Update via seriell funktioniert auch nicht mehr. Er scheint gar nicht soweit zu kommen, dass er irgendwas laden kann.

Was kann ich tun? Hat irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank!

CD-ROM ISO?
    von der Firmware 4.2 für nen HS1
    da ich die Hardware nicht kenne würde ich einfach raten. Das Image hat deine interne Partition 1 für was anderes genutzt.

Ich wäre nicht mal davon ausgegangen das der vom Stick bootet. Da musst du doch sicher im BIOS gedreht haben
    Nils

aktuelle Bausteine:
    BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
      CD-ROM ISO?
      von der Firmware 4.2 für nen HS1
      da ich die Hardware nicht kenne würde ich einfach raten. Das Image hat deine interne Partition 1 für was anderes genutzt.

Ich wäre nicht mal davon ausgegangen das der vom Stick bootet. Da musst du doch sicher im BIOS gedreht haben
      Ja klar, ich habe im BIOS eingestellt, dass er vom USB-Media bootet.
      Ne die cdrom.iso von der Version 2.4. War einfach nur einfach Versuch.

Kommentar

Das war wohl dann wohl der Tod deines HS Filesystems.
        Das cdrom.iso ist NUR für HS mit CDROM, diese gibt es seit ewig nicht mehr. Dort war die Partitionsstruktur nicht wie jetzt
        Part1: Freedos zum booten und serieller Firmwareupload
        Part2: Firmware Partition
        Part3: Projektspeicher
        Part4: Remananetspeicher

sondern
        Part1: Projektspeicher
        Part2: Remanentspeicher

Was denkst du was der jetzt wohl mit deiner Freedos Partition gemacht hat oO

Bist du sicher das du Version 2.4 benutzt hast? nicht 4.2? die älteste die ich hier liegen ab ist die 2.32 und danach kam AFAIR 2.6
        Aber egal ... ohne Gira Support und sicher auch ein paar Mücken weniger wirst du das nicht wieder fixen.
        Einfachste wäre fast noch von MatthiasS dir das Upgradebundle zu holen. Weil dort die Freedos Partition in Ordnung ist.

Eigentlich wäre es auch kein großes Problem die selbst zu erstellen, aber ich würde es jetzt hier nicht Online stellen wollen.
        Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Ich denke nicht, dass dies was zusätzlich kaputt gemacht hat...

Aber ok. Wenn Matthias das zur Verfügung stellen könnte wäre top. Ansonsten habe ich GIRA kontaktiert. Mal schauen was da kommt.

Kommentar

Ja du hast bedingt recht. Wenn denn wirklich vorher schon nicht gebootet hat. Wird es vorher schon einen hau weg gehabt haben. Versuch erstmal über Support evtl. Garantie oder Gewährleistung
            Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Für HS4 habe ich nichts.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
              X