Eigentlich sollte man da jährlich ran, und den Helligkeitssensor vom Dreck befreien.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wettersensor WES/A3.1
Einklappen
X
-
Hallo, hab jetzt nach ca. 2,5j. auch schon das Regen-EIN Problem. (ABB WAS/3.1)
Der Sensor scheint bei den Kontakt-Bahnen zu Oxidieren. Oberfläche ist normal gereinigt.
Hat jemand schon einen vernünftigen Ersatzteil oder Reparaturanleitung?
Erfahrungen zur kulanten Abwicklung zum Hersteller?
Gruß vom Bodensee,
marcoYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.Zuletzt geändert von poisony; 28.08.2022, 16:13.Logik & Visu: Eibport, w-lan, Android
Aktorik: knx, DALI, Wetterzentrale
Extras; eKey, RGB-LED
Kommentar
-
Wende dich an deinen Installateur/Lieferanten.Zitat von poisony Beitrag anzeigenErfahrungen zur kulanten Abwicklung zum Hersteller?Gruss
GLT
- Likes 1
Kommentar
-
Bei meiner auch das gleiche. Regen ist immer auf "Ein" Temperaturmessung passt auch nicht, ist auf über 50 Grad gestiegen.
Heute funktionierte die automatische Beschattung auch nicht mehr, Helligkeitssensor also höchstwahrscheinlich auch hinüber.
Ich hab sie mal aufgeschraubt, und da ist deutlich zu sehen das die Kontakt Bahnen oxidiert sind. Irgendwie zieht es da Feuchtigkeit rein.
Auf den Regensensor kann ich verzichten, dafür habe ich das System von Netatmo am laufen. Temperatur und Helligkeit brauche ich aber.
Werde mir halt wieder eine neue besorgen müssen. Die dritte übrigens schon.
Kommentar
-
Naja, wenn du nur das Außenteil tauschen willst, der WES/A4.1.1Zitat von poisony Beitrag anzeigenwas gibt es hier als aktuellen Ersatz für die ABB WES/A3.1 Wettersensor, AP
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
Deutsche Version im KNX-Support.
- Likes 1
Kommentar
-
Danke, hab da heute auch bei ABB nachgefragt.Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigenNaja, wenn du nur das Außenteil tauschen willst, der WES/A4.1.1
Leider geht angeblich die WES/A4.1.1 leider nicht mit der WZ/S1.1
„Der aktuelle Wettersensor Basic WES/A 4.1.1 ist erst mit den ABB-Wetterzentralen ab WZ/S 1.3.1.2. kompatibel.
D.h. mit unserer ältesten Wetterzentrale WZ/S1.1 kann er nicht betrieben werden.“
Schade, das reißt mir ein Loch in das Börserl. Werde ohne Regensensor leben müssen. Gruß.Logik & Visu: Eibport, w-lan, Android
Aktorik: knx, DALI, Wetterzentrale
Extras; eKey, RGB-LED
Kommentar
-
Oh, ohh, ooh, o o o, das wird teuer...Zitat von poisony Beitrag anzeigenD.h. mit unserer ältesten Wetterzentrale WZ/S1.1 kann er nicht betrieben werden.
Hmm... Muss mal schauen, was die beiden WZ für Modelle sind, die gerade auf den Austausch warten. Notfalls werde ich mal testen... Kann aber noch ne zeitlang dauern...
Notfalls einen separaten Sensor nehmen (z.B. MDT).Zitat von poisony Beitrag anzeigenWerde ohne Regensensor leben müssen.Gruß Andreas
- Likes 1
Kommentar
-
Info für Euch!
Hatte Anfang des Jahres auch den Sensor getauscht. Allerdings hatte der Anschlußbereich keine Aussenwetter-IP. Hab das bei ABB bemängelt - könnte aber mittlerweile behoben sein!
Auf jeden Fall die Anleitung genau durchlesen, da die Zuordnung der Helligkeitssensoren zur alten Programmierung nicht mehr passt!
bG Andre
Kommentar
-
Bei uns auch das gleiche Spiel. Seit 18.12.2025 dauerhaft Regen. Alle Versuche der Wiederbelebung (Spannung und Bus abgeklemmt, Reinigung) gescheitert. Keine 3 Jahre in Betrieb und ja auch nicht ganz günstig. Mal sehen, ob ich mich zum Nachfolger WES/A 4.1.1 durchringen kann.
Kommentar
-
Hallo zusammen.
Wir haben in der Firma sehr viele Gebäude. Standardmäßig wurden immer ABB Wetterstationen verbaut.
Und immer wieder nach 2,5 bis 3 Jahren sind die Regensensoren ausgestiegen. Anfangs habe ich noch versucht die Regensensoren selbst einzeln zu tauschen.
Natürlich mit dem selben Ergebnis. Nach ca. 5-6 neu bestellten und getauschten Außensensoren sind wir von ABB Wetterstation abgekehrt. Es wurde einfach nicht besser. Ich habe dann verschiedene Hersteller ausprobiert und bin aktuell bei der Elsner Windancer-GPS geblieben. Bisher an drei Gebäuden gegen die defekten ABB getauscht, und bisher Funktioniert alles. Die Windancer-GPS ist auch preislich sehr im Vorteil.
Vielleicht hat noch jemand so gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Oli
Kommentar
-
Aktuell verbauen wir keine ABB Wetterstationen mehr - der Nachfolgesensor ist m.M.n. eine Frechheit - keine vernünftige Zugentlastung am Sensor, kein IP-Klemmraum,...Zitat von roy_fox Beitrag anzeigenMal sehen, ob ich mich zum Nachfolger WES/A 4.1.1 durchringen kann.
ABB-neu-1.jpg
Der Sensor selbst käme vom OEM mit einem Stecker+Kabel in vernünftig.
Gruss
GLT
- Likes 2
Kommentar
-
Auf deinem Bild ist die erste Version WB/Z1.1.1 des Wandhalters zu sehen. Auf den treffen deine Aussagen verständlicherweise zu. Der WB/Z1.2.1 ist jedoch schon einige Zeit erhältlich und hat einen geschlossenen Klemmraum. Auf den Bildern ist das leider nicht zu sehen, man sieht nur die nicht vorhandenen Löcher gegenüber der ersten Version. In der Maßzeichnung kannst du den Aufbau aber erkennen. Zwischen der rückwärtigen Dose und dem Deckel/Wandauslegerkonstrukt ist auch eine Dichtung verbaut.Zitat von GLT Beitrag anzeigender Nachfolgesensor ist m.M.n. eine Frechheit
Die Zugentlastung könnte besser sein (auf deinem Bild nicht zu sehen), sollte aber eigentlich ihren Zweck erfüllen. Normal kommen ja kein großen Zugkräfte.
Hier ein Bild mit angesteckter Zugentlastung (aber ohne Leitungen):
grafik.png
Gruß Andreas
- Likes 1
Kommentar
-
Die Drähte sind nur angelötet u. die "Zugentlastung" - naja.Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigenNormal kommen ja kein großen Zugkräfte.
Wenn die Kritik bezüglich des Auslegers seitens ABB inzwischen aufgenommen wurde, soll's recht sein.
Der Preis, den ABB aufruft passt trotzdem nicht mehr so ganz zum gebotenen u. die Montagefreundlichkeit finde ich - gelinde gesagt - suboptimal.
Mir dünkt aber, die Qualtät/Langlebigkeit hat bezüglich WS generell stark abgenommen
Gruss
GLT
Kommentar

Kommentar