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    #46
    Ich hab noch keinen Leistungsmesser dazwischen gehängt. Da die Masse aber klein ist und auch die Oberfläche nur winzig, sollte auch bei wenigen Watt eine signifikante Temperatur erreicht werden.

    (Warm wird der natürlich auch nur wenn die Steckdose an ist.)
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      #47
      Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
      Warm wird der natürlich auch nur wenn die Steckdose an ist.
      Klar, aber manche planen sowas ja als Dauerinstallation. Und da wage ich die Prognose, dass der Widerstand deutlich zu klein dimensioniert ist...
      Gruß
      Frank

      Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

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        #48
        Der ist eigentlich für Dauerinstallationen gedacht: http://www.eltako.com/fileadmin/down...nblatt_GLE.pdf

        Ich persönlich finde aber "direkt in einem Verbraucher, einer Schalter- oder einer Abzweigdose eingesetzt" aufgrund der Abwärme problematisch, auch wenn es vom Hersteller genau dafür vorgesehen ist...
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          #49
          Muss ich mir jetzt sorgen machen wenn ich da 6W LED mit verbinden will?

          Hab meine GLE's schon da liegen, bin aber noch nicht zum Einbau gekommen.

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            #50
            Der GLE wird parallel zum Verbraucher angeschlossen. D.h. die Leistungsaufnahme des Verbrauchers ist vollkommen egal.

            Da der GLE allerdings (etwas) mitheizt, wird der Stromzähler etwas mehr als die 6 Watt sehen, wenn die LEDs leuchten.
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              #51
              Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
              Wenn die Steckdose an ist, dann wird der Widerstand warm - so warm, dass man ihn mit bloßen Fingern nicht mehr anfassen kann.
              Ich hatte das Gehäuse auch eher zum Berührschutz vorgeschlagen. So frei verdrahtet und offen soll das GLE mit seiner Minimalisolierung eigentlich nicht betrieben werden.

              Thema Widerstand: eigentlich sollte doch auch ein Kondensator ausreichen, um die kapazitiv eingekoppelte Spannung auf ein unkritisches Mass zu reduzieren. Sowas wie es auch bei Motoren zur Funkentstörung verwendet wird, ein kleiner Entstörkondensator. Der braucht dann gar keine Wirkleistung und wird nicht warm.
              Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2015, 19:35.

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                #52
                Ist nur blöd, das diese "kleinen" Kondensatoren immer so schwer hinter eine Steckdose passen... damit werden Elektronikdosen im Außenbereich endlich etabliert!
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

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                  #53
                  Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Ist nur blöd, das diese "kleinen" Kondensatoren immer so schwer hinter eine Steckdose passen...
                  Kann man prima in eine Zwischensteckdose bauen. Das wäre dann ähnlich Chris Lösung, nur in VDE-konform und ohne (Wirk-)leistungsverbrauch.
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2015, 19:46. Grund: Link zur Dose eingefügt

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                    #54
                    jaaa.. kannste schon machen..
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

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                      #55
                      Nochmal: das GLE ist kein Widerstand, sondern ein PTC. Der wird warm, weil er ein PTC ist. Im normalen, kalten Zustand ist dieser sehr niederohmig und schließt eingekoppelte Spannungen einfach kurz. Liegt jedoch dauerhaft Spannung an (Aktor eingeschaltet), wird dieser durch die internen Verluste warm und leitet immer schlechter / wird hochohmig, dadurch wird die dauerhafte Verlustleistung an dem Bauteil reduziert und schützt sich damit selbst vor dem Durchbrennen.

                      Ein Kondensator dürfte hier nicht viel helfen, da dieser nur steilflankige Stromspitzen "kurzschließen" kann. An einer bei 50Hz sinusförmig eingekoppelten Spannung lädt der sich einfach parallel mit auf, hat aber praktisch keinen dämpfenden Effekt (bzw. einen nur minimalen Effekt durch den ESR, der aber in der Regel sehr groß ist um die internen Verluste gering zu halten. Der ESR wirkt also wie ein sehr hochohmiger Widerstand).
                      Viele Grüße,
                      Stefan

                      DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

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                        #56
                        Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                        Ein Kondensator dürfte hier nicht viel helfen, da dieser nur steilflankige Stromspitzen "kurzschließen" kann. An einer bei 50Hz sinusförmig eingekoppelten Spannung lädt der sich einfach parallel mit auf, hat aber praktisch keinen dämpfenden Effekt (bzw. einen nur minimalen Effekt durch den ESR, der aber in der Regel sehr groß ist um die internen Verluste gering zu halten. Der ESR wirkt also wie ein sehr hochohmiger Widerstand).
                        Mit Verlaub, das ist Quatsch. Mit dem Kondensator baust du einen kapazitiven Spannungsteiler aus
                        (a) der unerwünschten Koppelkapazität zwischen geschaltetem Leiter und dem "Dauerstrom" Nachbarleiter sowie
                        (b) dem hinzugefügten Kondensator.

                        Die Spannung über der Last berechnet sich dann einfach (Spannungsteilerformel) aus dem Verhältnis der Kapazitäten.

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                          #57
                          Aha. Quatsch also. Du kennst den Unterschied zwischen idealem und realem Kondensator?

                          Egal: Na dann mach doch mal einen Vorschlag für einen richtig dimensionierten und zum Einbau zugelassenen Kondensator, der sicher alle LED-Verbraucher am Glimmen hindert und im Dauerbetrieb keine nennenswerte Verluste hat. Sollte dann aber auch in der Praxis funktionieren, nicht nur in der Theorie...

                          Viele Grüße,
                          Stefan

                          DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

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                            #58
                            Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                            Aha. Quatsch also. Du kennst den Unterschied zwischen idealem und realem Kondensator?
                            Klar, spielt hier aber keine Rolle. Verlustärmer als der PTC ist ein Kondensator ganz bestimmt.

                            Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                            Egal: Na dann mach doch mal einen Vorschlag für einen richtig dimensionierten und zum Einbau zugelassenen Kondensator, der sicher alle LED-Verbraucher am Glimmen hindert und im Dauerbetrieb keine nennenswerte Verluste hat. Sollte dann aber auch in der Praxis funktionieren, nicht nur in der Theorie...
                            Ich habe gerade mal eine Rolle NYM 5x1,5 gemessen und komme auf 6nF zwischen zwei benachbarten Leitern bei 50m Länge. Wenn man nun einen 0,1µF Kondensator benutzt, also z.B. sowas hier (Link) dann sollte die Spannung auf dem geschalteten Leiter noch max. 13V betragen. Eine Lichterkette zum Test habe ich nicht, aber damit sollte zuverlässige Ruhe sein.

                            Vielleicht hat jemand sowas rumliegen und kann es testen?
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2015, 21:25.

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                              #59
                              Kurzes Feedback: GLE eingebaut, funktioniert wie gewünscht.

                              Bzgl. Isolation: Tut vielleicht nicht's zur Sache, aber es sind immerhin zwei Lagen Schrumpfschlauch um den PTC drum herum.
                              Mir aber Jacke wie Hose, da im Verteiler eingebaut.

                              Zur Wärmeentwicklung: Finde ich in der Tat etwas lästig. Wird schon seeehr warm.

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