Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswertung unseres Stromverbrauches

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir hatten mit dem erwähnten Ölbrenner und elektrischer Warmwasserbereitung auch 18.6kWh/d. Wobei alleine das Warmwasser ca. 5kWh/d gebraucht hat und Heizung (Brenner, Pumpe und Steuerung) nochmal ca 2kWh/d.

Kommentar

Ein Laserdrucker, der in Bereitschaftsmodus bleibt statt in Standby geht

Stereoanlage, TV, Receiver, Konsole, Diverse Klein-Netzteile für Rasierer, Epilierer, Zahnbürsten, Smartphone, Tablet, Batterieladegerät, Laptop, PC, NAS, Fritzbox, WLAN-AP...

Alles Zeug was man halt gerne aus Bequemlichkeit eingesteckt lässt und das schön nuckelt - Läppert sich dann!

Ansonsten vielleicht mal mit einer Wärmebildkamera alle elektrischen Geräte abfilmen.

henfri Du merkst vielleicht langsam es hilft nur, alle Dauerverbraucher genau zu analysieren und aus der Gesamtgleichung zu streichen.
      Zuletzt geändert von trollvottel; 23.02.2019, 23:15.

Kommentar

Hallo,

danke für euren Input!
        ja tut es
        Danke ;-) Ich muss sagen, dass der Haupt-Grund meines Posts hier ist, dass ich mal ein Beispiel zeigen möchte, in dem nicht nur pauschal die Summe, sondern auch der Aufbruch auf die Verbraucher dargestellt wird.
        Nur in zweiter Linie geht es mir darum, Input zu bekommen, um den Zustand zu verbessern.

Warum schaltest du nicht nach und nach die LS aus und schaust ob die Spitze noch kommt?
        Ja, den Gedanken hatte ich auch gerade.
        Bisher (siehe Anhang erster Post) bin ich ja mit dem Messgerät zu den einzelnen Geräten gegangen, die ich im Verdacht habe.
        Das war aber ja nicht ausreichend. Nachteil bei LS ausschalten: Es wird 20 Tage dauern, alle durchzuiterieren (naja, ich kann auch geschickt sein und eine Binäre Suche (https://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4re_Suche) anwenden ;-)

Jahresmittel um die 10 kWh/d.
        Interessant. Wieviel davon ist 'Grundlast', d.h. auch nachts vorhanden?

Wir hatten mit dem erwähnten Ölbrenner und elektrischer Warmwasserbereitung auch 18.6kWh/d. Wobei alleine das Warmwasser ca. 5kWh/d gebraucht hat und Heizung (Brenner, Pumpe und Steuerung) nochmal ca 2kWh/d.
        Das ist interessant. Warmwasser habe ich nicht elektrisch. Aber eine Pelletsheizung. Vielleicht liegt es daran.

Du merkst vielleicht langsam es hilft nur, alle Dauerverbraucher genau zu analysieren und aus der Gesamtgleichung zu streichen.
        Ich weiß nicht, ob du den Anhang aus meinem ersten Post gesehen hast. Da habe ich ja schon alles, was mir eingefallen ist gemessen.

Gruß,
        Hendrik

Kommentar

Hier auch mal ein Beispiel von mir,

Nachts die höheren Buckel sind die Kühlschränke/Gefriertruhen.
          das klein gezackte ist das Wasserbett.

Den Tageswert, kann man hierbei leider nicht ernst nehmen, da dies die OBIS 16.7.0 ist und die PV Anlage mit erfasst.

Den Wert müsste ich aus dem smartmeter entnehmen.

Was immer mal wieder intressant ist, die THD Werte über den Tag hinweg zu beobachten, hier bekommt man gut Aufschluss darüber wie "dreckig" das Netz ist.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von larsrosen; 24.02.2019, 10:48.
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Hallo,

deine Grundlast ist ja sogar noch höher - fast doppelt so hoch wie meine. Aber deine Buckel sind deutlich kleiner.
            Aber 100W, die bei mir sind... Das könnte schon der Kühlschrank sein.

Gruß,
            Hendrik

Kommentar

Ich habe auch 5 Kinder, und 9 Hunde, dadurch laufen 5 Gefriertruhen und Ne Menge IT 24/7
              -Systemintegration-

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                Ich habe auch 5 Kinder, und 9 Hunde, dadurch laufen 5 Gefriertruhen
                Auch ein Satz, der so wahrscheinlich noch nicht oft gefallen ist:-o
                Die Kausalität zwischen 5 Kindern und 9 Hunden zu 5 Gefriertruhen erschließt sich mir nicht ganz *grins*, aber das ist hier auch OT ;-)

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                  Was immer mal wieder intressant ist, die THD Werte über den Tag hinweg zu beobachten, hier bekommt man gut Aufschluss darüber wie "dreckig" das Netz ist.
                  Welchen Wert in deinem Screenshot meinst du? THD-U?

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                    Auch ein Satz, der so wahrscheinlich noch nicht oft gefallen ist:-o
                    Die Kausalität zwischen 5 Kindern und 9 Hunden zu 5 Gefriertruhen erschließt sich mir nicht ganz *grins*, aber das ist hier auch OT ;-)
                    Nein, aber unsere Hunde bekommen Frischleisch(gefrohren) deswegen die Z
                    Truhen.
                    5 Kinder jedes PC, TV, Sat... Alles erhöht die Standby Grundlast....

@6ast
                    Den THD-U und LF/PF. Der ist wirklich intressant, gerade Tagsüber bei PV Anlagen.
                    Je nach WR und Netzkonstellation kann es hierbei zu Verfälschung von EHZ Zählern kommen. Der Stör Frequenzbereich ja. 2.5Khz und 150MhZ ist leider noch nicht Reglementiert.
                    Bei einem Kunden ein ständig LEDs kaputt gegangen. Bzw hätten Flickr. Letzendlich war es der WR der 13khz ins Haus gepustet hat.

Edit
                    Link wieder gefunden

https://www.iee.fraunhofer.de/conten...omrichtern.pdf
                    Zuletzt geändert von larsrosen; 24.02.2019, 11:32.
                    -Systemintegration-

Kommentar

Die Grundlast schlucken die Netztrafos von amex802, Buderus 4000, Hörmann-Garagentorantrieb, Hybrid-Router, Radiowecker, Steuerung der Spülmaschine. Hinzu kommt im Winter die Uralt-Heizungspumpe - getaktet von der Buderus 4000. Alles zusammen unter 100 W.

Kommentar

Interessantes Thema. Ich bin im Moment auch auf der Suche meiner großen Verbraucher. Ich habe knapp 14kW/Tag. Ich hab aber auch viel IT dabei. Wobei ich feststellen musste, dass die neuen Sachen gar nicht mehr viel standby Verbrauch haben. Die meisten unter 1 Watt
                        Ich wusste gar nicht, dass eine Heizung so viel Strom verbraucht. Ich glaube da muss ich auch mal nachmessen.

Kommentar

Heizung bei mir:
                          Gas Brennwerter Vaillant 246, (überdimensioniert)
                          310m² beheizte Fläche, Steuerung, 3 Heizkreise mit 4 Pumpen / 1x FBH, 1 x Radiatoren, 2 x Lüftung mit Sole), Zirkulation, Kondensatwasserpumpe
                          2017: 1061 kWh (bis 06/2017 alte Pumpen; ab 06/2017 HE Pumpen)
                          2018; 727 kWh
                          2014 - 2016 hab ich es noch nicht automatisch erfasst, hab nicht immer exakt abgelesen. Waren aber immer so um die 1300 -1400 kWh pro Jahr.
                          Kosten für den Austausch der Pumpen waren ca. 650 EUR (BAFA abgezogen) . Bei ca. 600 kWh gesparter Energie, hat sich die Maßnahme schnell bezahlt gemacht.

PS:
                          Die KWL braucht auch nochmal so um die 700 kWh/a ...
                          Zuletzt geändert von jumy04; 24.02.2019, 15:57.
                          Gruß Martin
                          IPSymcon 6.1, KNX, Siemens Logo 0BAX, Homematic, ESP32, Raspberry, NUKI, Philips Hue

Kommentar

bei 24 kw/h pro Tag - Fernseher, Licht, Kühlschrank für 3 Wohnungen also ca 8-9 kw/h pro Tag und Wohnung.

Sollte ich mir da Gedanken machen ?

Kommentar

Hi,
                              EFH mit Einliegerwohnung:

Tagesverbrauch 12 -16 kW/h
                              Standby-Verbrauch ca. 500W

3 Personen
                              Laserdrucker, 4 PC/Notebooks, 1 Router, 6 Netgear Switches (1 x PoE), Synology DS413j, Raspberry Pi3
                              3 x Alexa
                              1 x Bose Soundtouch 20
                              6 x Sonos
                              DALI mit 1 x Meanwell 240-24 und 3 x meanwell 120-24
                              Wohnraumlüftung
                              LWP (im Tagesverbrauch nur die Systemkomponenten Heizung (Zirku, Umwälzpumpen, usw.) - nicht die eigentliche LWP
                              Kühlschrank
                              Sony Bravia TV
                              Geschirrspüler (1-2 x Tag)
                              E-Herd (3 x kochen pro Tag)
                              1 x Webcam Trivision (24/7)
                              Außenbeleuchtung (Nachtlicht dauernd)
                              Waschmaschine + Trockner
                              KNX
                              ekey

mehr fällt mir nicht ein...

lg

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
                                Tagesverbrauch 12 -16 kW/h
                                Standby-Verbrauch ca. 500W
                                Du meinst wahrscheinlich 12-16kWh/d und nicht kW/h.
                                Irgendwie gehen die Zahlen nicht ganz auf, Standby-Verbrauch 500W × 24h wären ja alleine schon die 12kWh/d.

Kommentar

Lädt...
                                X