Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwachungskamera: Wo und Warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Und Deutschland würdest du aber doch jetzt erstmal deinen Anwalt überprüfen lassen ob der Nachbar das überhaupt filmen durfte

    Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
    Dir sind jegliche Gesetze und Regelungen egal, außer sie passen zufällig zu deiner persönlichen Meinung. Das ist schon sehr krass. Ich möchte lieber nicht wissen, was du sonst noch so alles machst.
    Ich bin lediglich der Meinung dass Gesetze nicht grundsätzlich widerspiegeln was richtig und was falsch ist, denn dann wären sie ja auch wohl in jedem Land gleich oder?
    Nur weil etwas legal ist muss es damit nicht moralisch auch in Ordnung sein, und nur weil etwas illegal ist ist man kein Schwerkrimineller. Was für manche Länder Journalisten sind sind für andere Spione, immer eine Frage des Standpunktes. Und ferner spreche ich auch von "opferlosen Verbrechen". Du machst nen Fass auf als ob hät ich gesagt wenn ich beim Ausparken wen umfahre, kann ich einfach wegfahren weil ihm wird schon wer anders helfen. Nur weil meine Kamera jetzt nen halben Meter zuviel filmen würde schade ich dadurch niemanden. Und wenn der Nachbar damit Problem hat weil das sein Grundstück ist so kann man das ganze auch ohne Gesetze und Anwalt regeln.
    Und selbst ohne entsprechende Gesetze bin ich der Meinung dass die Mehrheit einfach insgesamt korrekt handeln wird, in anderen Ländern funktioniert es offenbar auch. Ist aber offtopic und driftig zu sehr ins philosophische ab. Wer eher blind nach Regeln leben will ohne selber zu denken hat in der BRD ja genug Möglichkeiten dazu.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 22.10.2018, 12:20.

    Kommentar


      #62
      Zitat von gaert Beitrag anzeigen
      Ganz aktuell (gestern): Mein Nachbar informierte mich darüber, dass am Nachmittag ein Typ über meine Mauer geklettert ist und sich für meine im Garten gelagerten (alten) Fliesen interessierte... Ist mir zwar egal, wenn er den Müll wegträgt, aber dennoch habe ich mal die Aufzeichnung angeschaut. Nur so zum Spaß

      Will sagen: Es sind nicht nur Einbrüche (quasi der worst-case), sondern auch "alltägliche" Vorkommnisse, die m.E. eine Videoaufzeichnung rechtfertigen. Ich find's absolut genial, dass man sich für relativ wenig Geld quasi eine Zeitmaschine kaufen kann und einfach mal zurückspulen kann
      Dem kann ich nur Zustimmen.
      Als meine Frau mal ihr Handy gesucht hat und sie sich nicht mehr sicher war ob sie es beim Kind verladen aufs Autodach gelegt hat, konnte ich super nachsehen. (War ein Klasse Bild)
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

      Kommentar


        #63
        Nö. Alles tutti. Nach der kurzen Schilderung würde ich vermuten, der Garten ist nicht frei zugänglich, da ja der Betreffende über die Mauer geklettert ist. Der Garten zählt somit nicht zum öffentlich zugänglichen Raum. Richtige Ausrichtung vorausgesetzt ist das ein Musterbeispiel dafür, was man BDSG-konform auch in Deutschland machen kann - sogar ohne Schild. Überwachung des Gärtners, der Putzkraft des Kindermädchens etc. lasse ich aus Vereinfachungsgründen hier mal außen vor.

        Kommentar


          #64
          Richtig, der Garten ist eingemauert - allerdings nicht besonders hoch (ca. 1,20 m). Daher ist auch ein Stück öffentlicher Raum zu sehen, allerdings nur ca. 1m jenseits der Mauer (die Kamera hängt in ca. 6m Höhe und ist entsprechend nach unten ausgerichtet).
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

          Kommentar


            #65
            Zitat von gaert Beitrag anzeigen
            Ganz aktuell (gestern): Mein Nachbar informierte mich darüber, dass am Nachmittag ein Typ über meine Mauer geklettert ist und sich für meine im Garten gelagerten (alten) Fliesen interessierte... Ist mir zwar egal, wenn er den Müll wegträgt, aber dennoch habe ich mal die Aufzeichnung angeschaut. Nur so zum Spaß
            Ok, wenn du daran Spaß hast ...

            Aber hatte die Aufzeichnung nun einen konkreten Nutzen? Die Info "da schleicht wer um's Haus rum" hattest du unabhängig davon auch ohne Kamera, und abgeschreckt hat die Kamera offenbar auch nicht. Also was konkret hat die Aufzeichnung hier genutzt?

            Kommentar


              #66
              In diesem Fall nix, weil ja nix passiert ist.

              In meiner Garage steht übrigens ein Auto, das ca. 23,9 Stunden täglich nix nutzt (weil's nur parkt)...
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

              Kommentar


                #67
                Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                Aber hatte die Aufzeichnung nun einen konkreten Nutzen?
                Ich finde definitiv vor allem kann man kontrollieren ob er wirklich nur nach den Fliesen geschaut hat. Das könnte genauso ein Vorwand sein und er hat sich mal alles aus nächster Nähe angeschaut für die nächsten Aktionen, wenn mal wieder keiner zu Hause ist. So spult man zurück schaut nach und sieht, ahh ok das war wirklich nur ein Fliesensammler... oder eben er hat sich verdächtig gemacht, weil er auch in die Fenster geschaut hat, an der Terrassentür gerüttelt, etc.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von henfri Beitrag anzeigen

                  Will ich die Aufklärung des potentiellen Einbruches erleichtern?
                  Will ich abschrecken?
                  Gute Fragen. Und in wie weit trägt eine Videoüberwachung bei der Aufklärung eines Einbruches bei? Selbst mit "Videobeweisen" werden sich viele Einbrüche nicht aufklären lassen. Hier bei uns in der Ecke(Ruhrpott) werden die meisten Einbrüche nämlich nicht von örtlichen "Kleinkriminellen" begangen sondern von Banden die von ganz wo anders kommen. Von der Autobahn runter ein paar interessante Ziele suchen und ganz schnell wieder auf der Autobahn und weg.

                  Diese Einbrecher interessiert das wohl gar nicht ob sie auf Video aufgezeichnet werden denn wenn das Video ausgewertet wird sind sie schon lange weit weg (oft bis ins Ausland). Hier kann das mit der gewünschten Abschreckung sogar nach hinten los gehen. Ein Haus mit zig Kameras sag dann eher "Hier gibt es was zu holen".

                  Was viel wichtiger ist sind Fenster/Türen die länger Widerstand leisten + Ausleuchtung. Mit jeder Sekunde die der Einbrecher da längern arbeiten muss um ins Haus zu kommen steigt sein Risko auf frischer Tat erwischt zu werden. Davor haben die viel mehr Angst als auf einem Video zu sein und brechen daher ab wenn es zu lange dauert.

                  Junkies oder randalierende Kids sind da dann schon wieder eine andere Kategorie.

                  Was ich sagen will du musst dir im Klaren sein was du abwehren willst. In der IT-Security sprechen wir hier vom "threat model", ich muss erst definieren gegen wen ich mich zur Wehr setzte und dem entsprechend in die richtigen Gegenmaßnahmen investieren.

                  Kommentar


                    #69
                    Das Problem gibt es hier auch. Wir verbauen Videoüberwachungen auch in Hotels. Bis jetzt ist ein Fall bekannt, wo ein osteuropäischer Enteignungspezialist auf Grund dieser Aufnahmen (in mehreren Hotels am gleichen Tage, und der selbe bearbeitende Beamte) überführt werden konnte. Da ist aber auch zu sagen, das er in einem Hotel festgehalten wurde, und aus Dummheit auch noch seinen Pass zum kopieren hergegeben hat. Ansonsten siehst Du auf den Aufnahmen halt eine unbekannte Person.... Und dann????? Für mich ist die Videoüberwachung auch nur mehr Abschreckung für Gelegenheitsdiebe.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von securitym0nkey Beitrag anzeigen
                      Hier kann das mit der gewünschten Abschreckung sogar nach hinten los gehen. Ein Haus mit zig Kameras sag dann eher "Hier gibt es was zu holen".
                      Ich wette das dürfte hier keine Rolle spielen. Die User hier im Forum sind so oder so auch die Zielgruppe von solchen Diebesbanden. Und ich glaube niemand baut hier so dass es von außen so aussieht als ob gäb es nix zu holen unabhängig ob da nun Kameras hängen oder nicht. Würde dir daher nur bei "heruntergekommenden" Häusern zustimmen dass man hier wenn man auf einmal Kameraüberwachung installiert auf sich aufmerksam macht. Bei den anderen spielt es wohl keine Rolle, da die auch ohne Kameras so aussehen als ob gäbs was zu holen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X