Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat sich getraut und konsequent auf Schalter verzichtet, wo Bewegungsmelder gehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Ich stelle die Nachlaufzeit z.B. auf 3 Minuten und sende dann zyklisch alle 60 Sekunden.
    aber warum machst du das so? warum nicht den BWM machen lassen? du kaufst dir dadurch doch ziemlich nachteile ein (nur trhs-fähige aktorkanäle können direkt angesteuert werden...)

Unnötiger Busverkehr? Kollegen, die Businstallation war teuer! Da will ich Traffic
    ich weiss zwar nicht wieviel, aber auch jedes bit kostet bares geld...

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
      Im Unterschied zu blue04 realisiere ich die Nachlaufzeit (10 Minuten) in meinem PM und nicht im Aktor mit Treppenhausautomatik und Nachtriggern.
      hallo heinz,

ich trigger nicht den aktor, sondern den treppenhausautomat vom HS.
      das hat den vorteil, dass man dann die zeiten in der visu ändern kann.
      ferner kann man dann die zeiten auch automatisch anpassen. z.b. wenn besuch nimm zeit x usw.
      glück auf

günther

Kommentar

Bei meinen BWMs wird auch nachgetriggert, ansonsten zählt die Nachlaufzeit der Treppenhauslichtautomatik. Funktioniert in allen Gängen problemlos, nur im offenen Esszimmer und auf der Galerie, wo die Kinder spielen ist es nicht praktikabel, da die BWMs ohne Bewegung das Triggern einstellen und man plötzlich im Dunkeln sitzt -> mal winken und gut, aber den WAF fördert das nicht.

Daher ist die Frage, ob PMs das besser können schon berechtigt, ansonsten wird der Schalter oder die Visu auf jeden Fall bleiben müssen.

Und für die Jungs ohne Schalter/Taster: Wie oft wird die Visu für's Licht bzw. die Rollos genutzt? Rennt man dann zur Visu (bzw. IR-Fernbedienung) statt den Taster im Raum zu nutzen?
        BR
        Marc

Kommentar

Nein. Der sitzt mit einem Winkel unten am Bett und ist so geneigt, dass das Erfassungsfeld möglichst waagrecht unter dem Bett vorschaut. Er ist leicht in Richtung Tür gedreht. Ich mache morgen mal ein Bild.
          So, hier die versprochenen Bilder:

Die zweite Busleitung geht zu der dem Gehäuse auf meinem Nachttisch, in welchem das Microvis und ein 3fach-Tastsensor sitzt.
          Angehängte Dateien
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

weil ich es sehe - oder glaube zu sehen:
            ist ein Gira 088x oder?

Also gestern habe ich 1 Stunde versucht, das DIng zu programmieren/inbetriebzunehmen - irgendwann habe ich das Ding in die Ecke geknallt und einen Siemens genommen - hat auf Anhieb funktioniert...

Am BA sollte es nicht gelegen haben, da ich einen 2.BA verwendet habe - ohne Erfolg.
            Am Bewegungsmelder "sollte" es auch nicht liegen, da ich ebenfalls einen 2. Bew.melder verwendet habe -
            gibt es da irgendwelche "Tricks" oder bin ich nur schlecht "bestrahlt".....
            EPIX
            ...und möge der Saft mit euch sein...
            Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

... übrigens ergeben diese schalterlosen Installationen einen (negativen) Lerneffekt. Meine Kinder lassen, wenn sie irgendwo außer Haus sind, ständig das Licht an.. bei uns geht es halt meist automatisch wieder aus... sie kennen es halt nicht anders

Kommentar

da waren meine Kinder der Zeit weit voraus: die haben schon VOR Einbau des KNX immer das Licht brennen gelassen
                EPIX
                ...und möge der Saft mit euch sein...
                Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

So ist es...

Hoi

Ich lasse seit neuestem auch überall das Licht an, oder schau' zweimal nach ob es noch brennt.

Und ich lasse die Klobrillen einfach runterknallen, wenn ich ausser Haus bin.

Und ich hab' mich schon dabei erwischt, als ich die Wohnungstür mit dem Autoschlüssel aufbeamen wollte.
                  Grüsse Bodo
                  Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                  EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
                    Hoi

Ich lasse seit neuestem auch überall das Licht an...

Und ich lasse die Klobrillen einfach runterknallen, wenn ich ausser Haus bin.
                    Kann mich gerade selbst erkennen

Kommentar

Genau, dazu braucht es einen "Selbst-Erziehungsaktor", in hartnäckigen Fällen einen Weidezaunautomat
                      oder mir fällt das berühmte Bild ein "bei uns wird im Sitzen gepinkelt"

Mangels eigener Erfahrung eine banale Frage: BWM und PM funktionieren doch beide wie ein Facettenauge.
                      Wie erkennt ein PM im Unterschied zum BWM dann eine Präsenz, also eine NICHT-Bewegung,
                      wenn ich am Schreibtisch einschlafe, geht dann das Licht aus?

Gruß Walter

Kommentar

Zitat von walterweber Beitrag anzeigen
                        Wie erkennt ein PM im Unterschied zum BWM dann eine Präsenz, also eine NICHT-Bewegung,
                        Das wüsst ich auch mal gerne.

Zitat von walterweber Beitrag anzeigen
                        wenn ich am Schreibtisch einschlafe, geht dann das Licht aus?
                        Das wär dann aber wieder (zumindest bei mir) ein feature. Energiesparen, wissen schon :-)

Kommentar

Das ist der Beamtentest:

Einstellung nur, wenn der Kandidat es schafft, unter einem PM bei normaler Geschäftstätigkeit das Licht ausgehen zu lassen

Gruß Micha

Kommentar

PM reagieren genau wie BWM auf Bewegung. Nur hat der PM einen viel empfintlicheren Sensor und reagiert so auch auf kleine Bewegungen wie das bewegen der Maus oder das tippen auf der Tastatur. Bei einer Nachlaufzeit von z.B. 10min wird es höchst warscheinlich keiner schaffen, das der PM ausschaltet solange er im Raum ist (Vorausgesetzt der PM ist optimal plaziert) So lange ruhig sitzen ist verdamt schwirig. Ich weiss von was ich spreche
                            Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zitat von AScherff Beitrag anzeigen
                              ... übrigens ergeben diese schalterlosen Installationen einen (negativen) Lerneffekt. Meine Kinder lassen, wenn sie irgendwo außer Haus sind, ständig das Licht an.. bei uns geht es halt meist automatisch wieder aus... sie kennen es halt nicht anders
                              ja, ja...die armen kinder werden beschimpft, wenn der papa so ein neumodisches zeugs einbaut.
                              glück auf

günther

Kommentar

Von der verkürzten Haltbarkeit der Leuchtmittel bei erhöhter Schalthäufigkeit mal ganz abgesehen. Mein Rat: lieber zu lang als zu kurz

Das ist aber auch so etwas, was der Smarthome-Neuling erst langsam begreift
                                yessss..

Die Kontrahenden:
                                In der roten Ringecke: Das Leuchtmittel
                                In der blauen Ringecke: Die Wärmepumpe (die Espressomaschine, die Poolpumpe, der Haarfon, das Bügeleisen, die Waschmaschine, der TROCKNER, die Tiefkühltruhe (wer hat denn noch sowas?), der Serverschrank, die vielen Netzteile...)

Leuts.. bevor ihr bei der Nachlaufzeit spart, baut Euch erst mal einen KNX-Zähler in die Verteilung und schaut Euren GesamtEnergieUmsatz an. Versucht an der "grossen fetten Sahne-Torte" zu sparen und nicht an den Smarties.

Gruss Peter
                                Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                                Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                                Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                                SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
                                X