Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wer hat sich getraut und konsequent auf Schalter verzichtet, wo Bewegungsmelder gehen
"Lernbare Treppenlichtzeit" heisst das in der Applikation, sehr praktische Sache IMHO. Muss man erstmal ein bisschen rumprobieren, aber wenns mal rund läuft tut es folgendes (Beispiel):
Bewegung: Licht an. Erneute Bewegung: verlängerung der Treppenhauslichtzeit um X, erneute->weitere verlängerung usw. bis zum
einstellbaren max.
Heisst, gehe ich zum Kühlschrank und hole ein Bier, kein retrigger, Licht in 60s wieder aus. Schleiche ich danach aber mehr als 60s in der Küche rum und der PM sieht mich, wird die Nachlaufzeit sukzessive bis auf ein eingestelltes max von vielen Minuten erhöht.
Makki
P.S.: Die These, das es auf der Stromrechnung keine Rolle spielt, ob z.B. 350W Beleuchtung in der Küche 60s oder 20 Minuten nachglühen, teile ich übrigens immernoch nicht
(ich habs gern hell - aber nur wenn nötig! beim gang zum Kühlschrank darfs und solls ja hell sein, aber dann bitte nicht 10 Minuten später immernoch)
"(ich habs gern hell - aber nur wenn nötig! beim gang zum Kühlschrank darfs und solls ja hell sein, aber dann bitte nicht 10 Minuten später immernoch)
Das ist ja die Spreizung zwischen Sparsamkeit (wie hoch auch immer) und Komfort (das bekommen was man wann gerade will)
Aber, bezüglich der lernbaren Triggerung:
Ich dachte das wäre ein Standard in den PM / BWM?!?
Bedeutet, dass die "normalen" das nicht tun, und den Startzeitpunkt der Nachlaufzeit mit der ersten Bewegung startet und nicht mit der letzten Bewegung verzögert wird?
Welche BWM/PM lernen denn, bzw ist dies wiederum ein Kaufargument für den HS?
Aber, bezüglich der lernbaren Triggerung:
Ich dachte das wäre ein Standard in den PM / BWM?!?
Bedeutet, dass die "normalen" das nicht tun, und den Startzeitpunkt der Nachlaufzeit mit der ersten Bewegung startet und nicht mit der letzten Bewegung verzögert wird?
Da geht es um vielfache der Nachlaufzeit:
Wenn z.B. alle 30 sec. nachgetriggert wird, die Nachlaufzeit 45sec ist und bis zu 5-fach höhere Nachlaufzeit durch Nachtriggern erreicht werden kann, wird z.B. nach dem 1. Nachtriggern auf 90 sec verlängert, nach 1 Min. ist man bei 135 sec. etc. bis zu 225 sec.
Ich verwende z.B. im Gang 80sec Nachlauf und 45 sec. Nachtriggern, Verdopplung möglich, alles im Aktor konfiguriert. Meine BWMs können keine variable Nachlaufzeit, ob PMs das generell können weiß ich nicht.
Di eMerten Srgus BWM haben eine recht mächtige Applikation... da würde auch ein normaler Aktor langen aber ich habe mit denen keine so gute Erfahrung gemacht was die Sensibilität angeht. Berker und Gira bwm gehen da deutlich besser.
Aber ist nur meine Erfahrung.
/snip/
Wenn man kein 1-wire Schlüsselbrett oder ekey o.ä. hat, braucht man IMHO einen Haus-Verlassen/Abwesend Schalter.
/snip
Alles nur nicht den. Hatte ich auch, einen extra schönen sogar. Wird trotzdem vergessen, ihn zu betätigen. Wieder abgebaut; stattdessen gibt's jetzt an der richtigen Stellen (...) ne superhelle Leuchtdiode, die anzeigt, dass z.B. noch ein Fenster auf ist. Das mit dem Anwesend/Abwesend-Schalter ist aber sicher schon anderswo diskutiert worden.
Die Abwesend-Taste ist mit die wichtigste im ganzen smarthome!
Die kann auch helle LEDs beeinhalten...
Wie die jetzt genau auschaut, ist egal: Als Schaltfläche auf einer Visu, in einem Infoterminal oder eben als physikalischer Taster, als Schlüsselbrett oder als Ausgnag der EMA.
Ohne geht es jedenfalls nicht.
Gruß Matthias
EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt" - PN nur für PERSÖNLICHES!
Die kann auch helle LEDs beeinhalten...
Wie die jetzt genau auschaut, ist egal: Als Schaltfläche auf einer Visu, in einem Infoterminal oder eben als physikalischer Taster, als Schlüsselbrett oder als Ausgnag der EMA.
Einverstanden mit der Wichtigkeit, mir ging es auch nur um den "Schalter", der vergessen wird. Schlüsselbrett werde ich als nächstes probieren. Schaltfläche auf Visu - glaube nicht, dass da immer jeder drandenkt. Wieviele wohnen bei Dir?
..
100% ACK, nur das ich eben keine Taste (oder gar einen IMHO noch "manuelleren" Fingerprint wollte)-> weil man vergisst sie, kann sie WAF oder Kids nur schwerlich anlernen...
Egal ob als analoges oder digitales Schlüsselbrett, das funktioniert IMHO, weil wer den Hausschlüssel vergisst, naja
Beim drücken der Abwesenheitstaste passiert dann bei Euch was alles?
Ähm, verdammt viel Je nachdem, zwei Beispiele von den Rolladen:
- ist der Mann weg, geht auch im WZ bei SU alles runter (frauchen mag das nicht, wenn die Rehe reingucken können, zumindest wenn ich nicht da - ist halt so - ich mag in Garten zu den LED's gucken können womit sie wiederum leben kann-aber nur wenn ich da bin..)
- sind alle weg, wird Heizung, Lüftung etc. eben auf abwesend gestellt, die eMail-Alarme aktiviert (ich brauch ja keine email das das Garagentor offen, wenn es per Dream, Multiroom-Durchsage und auf jeder Visu auch schon steht)
- EMA scharf usw.
uvm.. An/abwesend ist nach "schlafen" IMHO die wichtigste Statusinformation
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar