Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat sich getraut und konsequent auf Schalter verzichtet, wo Bewegungsmelder gehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    So, hier die versprochenen Bilder:...
    Matthias, Dein 'Unter-Bett-BWM'...

... ist das einer für 1,2 oder 2,2 m Einbauhöhe
    und steht der auf dem Kopf oder 'normal' ?

Gruß Jörg

Kommentar

Das ist einer für 1,2m, weil da der Erfassungswinkel flacher ist. Und er hängt richtig herum.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
        30s Nachlauf + verlängern&lernen bei retrigger (können die Merten Argus z.B.)
        was hat es damit auf sich? was tut es?

Kommentar

Zitat von SebastianFey Beitrag anzeigen
          was hat es damit auf sich? was tut es?
          "Lernbare Treppenlichtzeit" heisst das in der Applikation, sehr praktische Sache IMHO. Muss man erstmal ein bisschen rumprobieren, aber wenns mal rund läuft tut es folgendes (Beispiel):

Bewegung: Licht an. Erneute Bewegung: verlängerung der Treppenhauslichtzeit um X, erneute->weitere verlängerung usw. bis zum
          einstellbaren max.
          Heisst, gehe ich zum Kühlschrank und hole ein Bier, kein retrigger, Licht in 60s wieder aus. Schleiche ich danach aber mehr als 60s in der Küche rum und der PM sieht mich, wird die Nachlaufzeit sukzessive bis auf ein eingestelltes max von vielen Minuten erhöht.

Makki

P.S.: Die These, das es auf der Stromrechnung keine Rolle spielt, ob z.B. 350W Beleuchtung in der Küche 60s oder 20 Minuten nachglühen, teile ich übrigens immernoch nicht
          (ich habs gern hell - aber nur wenn nötig! beim gang zum Kühlschrank darfs und solls ja hell sein, aber dann bitte nicht 10 Minuten später immernoch)
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
            "(ich habs gern hell - aber nur wenn nötig! beim gang zum Kühlschrank darfs und solls ja hell sein, aber dann bitte nicht 10 Minuten später immernoch)
            Das ist ja die Spreizung zwischen Sparsamkeit (wie hoch auch immer) und Komfort (das bekommen was man wann gerade will)

Aber, bezüglich der lernbaren Triggerung:
            Ich dachte das wäre ein Standard in den PM / BWM?!?
            Bedeutet, dass die "normalen" das nicht tun, und den Startzeitpunkt der Nachlaufzeit mit der ersten Bewegung startet und nicht mit der letzten Bewegung verzögert wird?

Welche BWM/PM lernen denn, bzw ist dies wiederum ein Kaufargument für den HS?

Grüße,
            Lio

Kommentar

Das kommt nicht nur auf den Sensor an sondern auch auf den Aktor.
              Wenn Aktor schlau dann kann Sensor dumm sein und anders herum.

Kommentar

Zitat von lio123 Beitrag anzeigen
                Aber, bezüglich der lernbaren Triggerung:
                Ich dachte das wäre ein Standard in den PM / BWM?!?
                Bedeutet, dass die "normalen" das nicht tun, und den Startzeitpunkt der Nachlaufzeit mit der ersten Bewegung startet und nicht mit der letzten Bewegung verzögert wird?
                Da geht es um vielfache der Nachlaufzeit:
                Wenn z.B. alle 30 sec. nachgetriggert wird, die Nachlaufzeit 45sec ist und bis zu 5-fach höhere Nachlaufzeit durch Nachtriggern erreicht werden kann, wird z.B. nach dem 1. Nachtriggern auf 90 sec verlängert, nach 1 Min. ist man bei 135 sec. etc. bis zu 225 sec.

Ich verwende z.B. im Gang 80sec Nachlauf und 45 sec. Nachtriggern, Verdopplung möglich, alles im Aktor konfiguriert. Meine BWMs können keine variable Nachlaufzeit, ob PMs das generell können weiß ich nicht.
                BR
                Marc

Kommentar

Di eMerten Srgus BWM haben eine recht mächtige Applikation... da würde auch ein normaler Aktor langen aber ich habe mit denen keine so gute Erfahrung gemacht was die Sensibilität angeht. Berker und Gira bwm gehen da deutlich besser.
                  Aber ist nur meine Erfahrung.

Kommentar

Zitat von spookyt. Beitrag anzeigen

/snip/
                    Wenn man kein 1-wire Schlüsselbrett oder ekey o.ä. hat, braucht man IMHO einen Haus-Verlassen/Abwesend Schalter.
                    /snip
                    Alles nur nicht den. Hatte ich auch, einen extra schönen sogar. Wird trotzdem vergessen, ihn zu betätigen. Wieder abgebaut; stattdessen gibt's jetzt an der richtigen Stellen (...) ne superhelle Leuchtdiode, die anzeigt, dass z.B. noch ein Fenster auf ist. Das mit dem Anwesend/Abwesend-Schalter ist aber sicher schon anderswo diskutiert worden.

Kommentar

Die Abwesend-Taste ist mit die wichtigste im ganzen smarthome!

Die kann auch helle LEDs beeinhalten...

Wie die jetzt genau auschaut, ist egal: Als Schaltfläche auf einer Visu, in einem Infoterminal oder eben als physikalischer Taster, als Schlüsselbrett oder als Ausgnag der EMA.

Ohne geht es jedenfalls nicht.
                      Gruß Matthias

Kommentar

Beim drücken der Abwesenheitstaste passiert dann bei Euch was alles?

Grüße,
                        Lio

Kommentar

Die kann auch helle LEDs beeinhalten...

Wie die jetzt genau auschaut, ist egal: Als Schaltfläche auf einer Visu, in einem Infoterminal oder eben als physikalischer Taster, als Schlüsselbrett oder als Ausgnag der EMA.

Einverstanden mit der Wichtigkeit, mir ging es auch nur um den "Schalter", der vergessen wird. Schlüsselbrett werde ich als nächstes probieren. Schaltfläche auf Visu - glaube nicht, dass da immer jeder drandenkt. Wieviele wohnen bei Dir?

Kommentar

Vier. Die Visu = Infoterminal Touch ist direkt neben der Haustür, und da ist ein riesiges rotes Symbol drauf. Es gibt keine Probleme, benutzt jeder.

@lio
                            Licht aus, TV aus, Radios aus, Multiroom aus, Heizung standby, Sicherheitsfunktionen scharf, Anwesenheitssimulation ein usw.
                            Gruß Matthias

Kommentar

@lio
                              Lichter aus, Rollos in entsprechende Position, Radio AN (für die Hunde), Steckdosen aus
                              Gruß, Thilo
                              Komplettsanierung Bungalow BJ 71. ETS5, eibPC, Z38 bis Z41, Elsner Suntracer und SO250, Vitogate

Kommentar

..
                                100% ACK, nur das ich eben keine Taste (oder gar einen IMHO noch "manuelleren" Fingerprint wollte)-> weil man vergisst sie, kann sie WAF oder Kids nur schwerlich anlernen...
                                Egal ob als analoges oder digitales Schlüsselbrett, das funktioniert IMHO, weil wer den Hausschlüssel vergisst, naja

Zitat von lio123 Beitrag anzeigen
                                Beim drücken der Abwesenheitstaste passiert dann bei Euch was alles?
                                Ähm, verdammt viel Je nachdem, zwei Beispiele von den Rolladen:
                                - ist der Mann weg, geht auch im WZ bei SU alles runter (frauchen mag das nicht, wenn die Rehe reingucken können, zumindest wenn ich nicht da - ist halt so - ich mag in Garten zu den LED's gucken können womit sie wiederum leben kann-aber nur wenn ich da bin..)
                                - sind alle weg, wird Heizung, Lüftung etc. eben auf abwesend gestellt, die eMail-Alarme aktiviert (ich brauch ja keine email das das Garagentor offen, wenn es per Dream, Multiroom-Durchsage und auf jeder Visu auch schon steht)
                                - EMA scharf usw.
                                uvm.. An/abwesend ist nach "schlafen" IMHO die wichtigste Statusinformation

Makki
                                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                                X