Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat sich getraut und konsequent auf Schalter verzichtet, wo Bewegungsmelder gehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zum Thema Haustiere habe ich folgende Erfahrung gemacht:
    Meine Katze schleicht durchs Haus: unbemerkt
    Mein Hund wackelt durch die Gegend: wird erkannt
    Dafür habe ich keine Erklärung. Nee, die Größe ist es nicht.
    Selbst die Trethupe einer Bekannten macht das Licht an.

Sonst noch ein schöner Effekt:
    Im Keller ist mein Büro mit PM. Dort steht ein zentraler Drucker für die ganze Familie. Wenn einer was druckt, erkennt der PM die Bewegung im Drucker und schaltet das Licht ein. (Nicht gewollt, aber praktisch)

Bei mir sind PM´s: im gesamten Keller, in allen Fluren. In den Kinderzimmern, dient dienen die PM´s allerdings nur um die Soll-Raumtemperatur bei Abwesendheit zu senken.
    Über die Küche und das Gäste-WC denke ich noch nach.
    Gruß Klaus

Kommentar

Hallo,

mich würde mal eure Erfahrung bzgl. BWM und Haustiere interessieren.

Gerade in Fluren und Treppenauf- und Abgängen würde ich gerne BWM einsetzen, wir haben aber zwei Katzen. Kann man die so einstellen, dass die erst bei einer gewissen höhe von z.B. 50cm reagieren und alles was unten drunter ist ignorieren sie?

Oder wie löst ihr das? ich habe keine Lust dass meine Katzen immer Licht haben beim hin und her laufen

Kommentar

BWM in der Wand umdrehen.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hi,

Danke dir für den Tipp. Du meinst den BMW um 180° drehen?

kann an sagen welchen Erfassungswinkel der dann ungefähr hat?

Kommentar

Der Winkel ist der gleiche, nur eben schräg nach oben und nicht schräg nach unten.
            Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von Jache Beitrag anzeigen
              ich habe keine Lust dass meine Katzen immer Licht haben beim hin und her laufen
              Bei meinem Stubentiger hat sich der BWM in der Standardposition überhaupt nicht gerührt.
              Also einfach mal ausprobieren und ggfs. drehen, wie Matthias schrieb.
              Gruss aus Radevormwald
              Michel

Kommentar

Hallo,

auf welcher Höhe habt ihr die BWM in der Wand montiert?

Kommentar

Ich kann auch Erfahrungen mit Katzen kundtun:
                  Meine bwm von Berker und Gira erkennen sie nicht, ich denke bei Katzen hat man keine Probleme weil die durch ihr Fell keine große Wärmesignatur haben, Hunde haben meist noch eine höhere "Felltemperatur" und werden deswegen erkannt.

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                    Die Abwesend-Taste ist mit die wichtigste im ganzen smarthome!
                    Plausibilisierst Du die Taste mit den PMs und den Türen?

Ich probiere es zur Zeit ohne Taster/Schlüsselbrett/... mit dieser Logik:
                    Wenn beide Wohungstüren abgeschlossen sind (Riegelschaltkontakt) und innerhalb von x Minuten (hab, glaub ich, 5 genommen) kein PM anspricht, ist Status = Abwesend.
                    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ich schließe keine Türen ab, das finde ich nun wieder unsmart. Zuziehen, automatisch verriegeln, fertig. Darum muss ich eben "tasten".

Ich habe auch noch eine Automatik, wenn tageszeitabhängig in einer recht langen Zeit keinerlei Aktivität zu verzeichnen ist, dann wird der Abwesend-Zustand automatisch eingestellt.
                      Gruß Matthias

Kommentar

Hallo,

wie sieht das denn preislich aus?

Ich denke gerade darüber nach, wie ich das Licht im Keller schalten soll (Schalter oder BWM).

Es sind fünf Räume.
                        Mein Wunsch ist einfach nur "Licht bei Bedarf" und "Alles aus" an der Treppe. Auf letzteres kann man im BWM Fall vielleicht sogar verzichten(?)

Das geht sicher auch ohne KNX recht günstig, denke ich, oder?

Wenn ich den Preis eines BWM sehe, tendiere ich nämlich ohnehin zu Schaltern...

Gruß,
                        Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                          wie sieht das denn preislich aus?
                          Vermutlich so, dass sich KNX bei Dir nicht rechnet und Du konventionell verkabeln solltest.
                          Ich denke gerade darüber nach, wie ich das Licht im Keller schalten soll (Schalter oder BWM).
                          Was ist jetzt Dein Ziel? Komfort oder minimale Kosten?

Wir haben übrigens nur in der Küche auf einen BWM verzichtet und überlegen schon, den nachzurüsten...

Das Thema BWM/PM ist aber für einen SmartHome-Einsteiger tatsächlich extrem schwierig, denn hier muss man komplett umdenken und der Technik vertrauen.
                          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hallo,

also sechs BWM/Präsenzmelder sind ohnehin eingeplant, keine Sorge.
                            Nur beim Keller bin ich nicht schlüssig, ob ich da nicht die existierende Verkabelung beibehalte.

Die Frage, ob sich KNX für mich rechnet stellt sich nicht.

Gruß,
                            Hendrik

Kommentar

Die Frage, ob sich KNX für mich rechnet stellt sich nicht.
                              Das hatte Chris auch kürzlich schonmal sehr passend zusammengefasst: es ist nicht nur die Frage was man sich monetär spart sondern auch wieviel Komfortverlust einem das sparen Wert ist
                              Einen KNX-BWM kann ich halt auch an beliebiger stelle auswerten oder das Licht an/ausmachen.. (Zentral-Aus, Fernbedienung etc...)

Makki
                              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Nur beim Keller bin ich nicht schlüssig, ob ich da nicht die existierende Verkabelung beibehalte.
                                dazu muß ich sagen: Ich habe im Keller darauf verzichtet (eigentlich wegen dem Preis). Nun bin ich dabei alles nach und nach umzustellen. Denn es ist ganz schön schei.., wenn du nicht weißt ob nach "ALLES-AUS" wirklich "ALLES-AUS" ist.

Dazu ist aber fairerweise noch zu sagen, unser Zugang ist 50% durch den Keller bzw. Garagen (Hanglage).

MFg Ralf
                                Mein KNX: HS3, Agfeo 191 plus EIB, Elsa SunTracer, 24 LJ Dimm, 36 LJ Schalt, 18 LJ Roll,
                                Multiroom: 2 Sonos Play3, 1 Sonos Connact/Amp
                                WireGate: bestellt, geliefert, angeschlossen, läuft. einfach klasse

Kommentar

Lädt...
                                X