Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS Visumeldung für Termine wie Müllabfuhr etc.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hmm, sieht bei mir ähnlich aus und läuft...

Kontrollier mal das Zusammenspiel von Abruf-Zyklus (bei Dir alle 60 Min) und Schaltzeitpunkten (HS liest zwar alles ein, verarbeitet aber nur zukünftige Schaltpunkte).

Dein Anfrage-Status zeigt um 23:46 Abfrage erfolgreich, er hat also enigelesen.
    Die Schaltpunkte in Deinem Bsp. liegen aber um 23:25 bzw. 23:26, also vor der Abfrage und werden nichtemehr berücksichtigt.

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein.
    Es grüßt der Alex!

Kommentar

Nur mal so zur Information:

Ich abe ein Linux script geschrieben dass die verschiedenen Abholdiesnte (Müll, Grüne tonne, ...) sowohl an beliebig vile Dreambox 7000/7000/7025 schickt als auch eine Schaltliste für den HS erstellt.

Dabei werden ab 14 Uhr alles für den folgenden Tag als Meldung an die Dreambox geschickt (Zeiten je nach Crontab einträgen) "Morgen kommt...", und dann ab Mitternacht bis wieder 14 Uhr (naja 13:59) als "Heut kommt...". Es können auch mehrere Diesnte an einem Tag kommen. Bei der Schaltlist werden verschiedene Werte geschaltet an einem KO pro Dienst (0=nichts, 1=kommt morgen, 2=kommt heute), die Schaltzeiten können konfiguriert werden.

Eine Datei legt dabei die Dienste fest, z.B:

HM|Hausmuel|Muelltonne|5

HM=Abkürzung für Zeitplan
      Hausmuel=Dienst
      Muelltonne (otional)=Was rauszustellen ist
      5=Gruppenadresse Untergruppen-offset (im script konfiguriert man HG/UG, bei 100/0 waere Hasmüll dann 100/5)

Der Zeitplan wird in einer separaten datei angelegt die bei uns z.B. für Januar und Februar wie folgt aussieht (<--- Kommentare nur zur verdeutlichung):

Code:
      [1]        <-- Januar
      2:HM     <-- Hausmüll am 2. Januar
      6:GL      <-- Glas am 6. Januar
      :VL,AP  <-- Valorlux(Grüner punkt) & Altpapier am 7. Januar )Tag nicht angegeben=nächster Tag)
      13:WBA
      15:GT
      :HM
      21:VL
      29:GT
      [2]
      3:GL
      4:VL,AP
      12:GT
      16:SM
      18:VL
      26:GT
      Allerdings muss ich die erzeugte Schaltliste noch testen. Bis zum 7. Januar sieht sie so aus:

20090101_1600|100/5|1
      20090102_0000|100/5|2
      20090102_1800|100/5|0
      20090105_1600|100/1|1
      20090106_0000|100/1|2
      20090106_1800|100/1|0
      20090106_1600|100/4|1
      20090106_1600|100/2|1
      20090107_0000|100/4|2
      20090107_0000|100/2|2
      20090107_1800|100/4|0
      20090107_1800|100/2|0

Gruss,
      Gaston

Kommentar

Hallo Cindom,
        habe mir deine Visu für die Müllabfrage mal geladen. Finde ich super, hab aber noch ne Frage zum Ausgangsbaustein 60700;

Bei Visu Alarm sind 2 Befehle eingetragen 1. Alarmseite Aufruf 2. ????
        zurück zur Wetterseite ???
        Summe ungleich null ???

was verbindest Du mit den befehlen um kutze Info wäre ich Dir dankbar.

Gruß
        Thoca
        LG
        Thoca

Kommentar

Event status ...

@ MATTHIASS

"51" heißt nicht 51 Events gefunden, sondern Abfrage 51 mal erfolgreich ausgeführt (nach letztem Neustart).

Danke für den Hinweis. Klingt logisch , ansonsten wäre mein Script über Nacht gewachsen.

@ EIBLING

Die Schaltzeiten hatte ich natürlich vor dem Testen nochmal angepasst und dann immer so etwa 2 Minuten vor der Zielzeit überspielt. Aber Danke für den Tip.

Ich denke ich bin kurz vorm Ziel. Der "berühmte Wald vor lauter Bäumen"...

Eure Hinweise deuten aber auf jeden Fall darauf hin, dass zumindest die Übertragung funktioniert.

Muss die "EXTERNE SCHALTLISTE" ggf. irgendwie aktiviert werden ??
          ------------------------------------------------
          Grüsse, BWE

STATUS: EXPERTE 4.1.1 / HS 3.0 / VISU & QC per Touchscreen / iPhone / iPad

Kommentar

Den Mist mit den 51 Events hatte ich verzapft Matthias hat natürlich recht, das gibt die Anzahl der erfolgreichen Abfragen seit restart an.

Eigentlich müsste es so gehen, das Format der espxxx.dat passt aber wohl irgendwo nicht.. Was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, probier mal mit zweistufigen GA (x/x statt x/x/x)das ist dann der letzte verbleibende Unterschied zu meiner Abfrage, die problemlos geht.
            Witzig, was Gaston da macht schicke ich (per Binärauslöser vom HS) auch zur Dreambox damit die bessere Hälfte das auch mitbekommt
            Ich erstelle die Liste übrigens mit nem Excel-Sheet, kann ich auch gerne mal ranhängen.

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Also ich verwende auch dreistufige GAs und es geht...

Der einzige Unterschied zu mir ist: ich verwende FTP active - aber das kann's ja wohl auch nicht sein, denn das Einlesen vom Server klappt ja wohl.

Ich vermute nach wie vor eine "Kollision" Abfragezeitpunkt-Schaltzeitpunkt, denn:
              - FTP-Verbindung geht
              - Einlesen klappt
              - Dateisyntax schaut gut aus
              also "drin" müßten die Wert im HS sein

Setz doch gaudihalber mal den Abrufzyklus auf 1 Min, leg Dir Schaltepunkte für in 10 Min, hol Dir nen Kaffee und schau zu...
              Es grüßt der Alex!

Kommentar

Kein Fortschritt ...

... mir ist es schleierhaft, warum die SCHALTLISTE nicht funktioniert. Ich habe die Schaltliste jetzt mal mit weiteren Schaltzeiten ergänzt. Ausserdem habe ich natürlich die Zugriffe auf all diese K.-Obj. zugelassen. Doch trotz allem wird nichts geschaltet.

Woran kann das nur liegen ...
                Grüsse, BWE

Kommentar

Da bräuchte man mal die komplette Debugliste... und die esp2009....
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Wo ist der BUG ... ?

@ MatthiasS

Ich habe nochmal den letzten Stand der DEBUG-Seite angehangen und die derzeitige ".DAT" (als Kopie- ".TXT")

In der Hoffnung, dass Ihr hier vielleicht meinen BUG findet ...
                    ich steh scheinbar auf dem Schlauch.

@ eibling

Die Idee mit der "1-Minuten"-Schaltliste war ja ganz gut ... aber die mit dem Kaffee um 1:30 Nachts hatte ich besser sein lassen sollen ...
                    Angehängte Dateien
                    Grüsse, BWE

Kommentar

... und noch ein paar Bilder aus dem EXPERTEN

... anbei noch ein paar Screen-Shots aus dem EXPERTEN und einer vom EIB-MONITOR ... die Einleseerfolge zeigen, dass die Daten eigentlich verarbeitbar sein sollten...

Wie schon gesagt: ... BWE + SCHLAUCH = TRUE

Angehängte Dateien
                      Grüsse, BWE

Kommentar

Keine DISCO im Arbeitszimmer ...

Gem. der "ESP2009.dat" müsste ich im Arbeitszimmer jetzt gerade Disko-Beleuchtungsmodus haben ( )... leider tut sich immer noch nichts.
                        Grüsse, BWE

Kommentar

Mysteriös. Zwischenfrage: Du hast NUR DIESE dat im Verzeichnis?
                          Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von BWE Beitrag anzeigen
                            Gem. der "ESP2009.dat"

Groß-/Kleinschreibung (ESP/esp)?
                            Es grüßt der Alex!

Kommentar

Ich kann da auch absolut kein Problem erkennen, das sollte so funktionieren!

Gross/Klein (ESP,esp,EIB/,eib/) ?
                              Was ich mir noch vorstellen könnte ist das bei der FTP-Übertragung *irgendwas* schiefläuft, hast Du die Möglichkeit den Abruf mal mit HTTP oder einem anderen FTP-Server zu machen ?

Makki
                              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

GROSS / klein + Ordnerinhalt

Hallo ... also;

GROSS / klein: die Datei im Ordner auf dem FTP-Server heisst "esp2009.dat"

Ordnerinhalt: es befindet sich im Ordner auf dem FTP-Server ausschliesslich "esp2009.dat"

... müsste das ERFOLGFLAG nicht "2" lauten, sollte HS ein Problem mit der Übertragung bzw. der Datei haben ??

Ich werde das gerade mal testen ...
                                Grüsse, BWE

Kommentar

Lädt...
                                X