Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Schaltzustand der Aktorkanäle werden nach HS Neustart nicht aktualisiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von blue04 Beitrag anzeigen
    poste, wie ich oben geschrieben habe, screenshots von den einstellungen.
    evtl. fällt uns dann noch etwas auf.

router und lk, könnte, wie vento schon geschrieben hat, auch noch was damit zu tun haben.

was hast du den sonst noch alles verbaut? evtl. kannst du das bei anderen aktoren mal überprüfen.....es könnte ja auch sein, dass der aktor defekt ist, was ich allerdings nicht glaube. ich bin immer noch der meinung das L flag ist nicht gesetzt oder beim programmieren ist ein fehler passiert und er hat die änderung nicht angenommen.
    Hi, ich zeige dir mal ein Beispiel bei dem beim Neustart des HS den Aktorkanal richtig ausließt.

Bis auf die Präsenzmelder, die tun hier ja jetzt nichts zur sache ist alles von Gira, ich verwende keinen LK, sondern den Router, in den Einstellungen wird alles weitergeleitet

Beispiel:

WZ Steckd. Allg. links schalten mit der GA=3/1/1

wird vom Aktor mit der Adresse 1.1.35 geschaltet auf Aktorkanal Ausgang 1 (siehe Screenshot)

parallel dazu habe ich die Einstellung im Experten mit beigefügt.

Bei deisem Ausgang funktioniert alles einwandfrei, Zufall?
    Dementsprechend habe ich diese Einstellungen bei den anderen Kanälen aus so gemacht.

Ich hoffe es hilft dir weiter

Ach so, die Probleme sind auf alle Aktoren verteilt, ist eher unwarscheinlich das alle 4 kaputt sind

Gruß Marionese
    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Kannst Du die GA mit der ETS lesen?
      Hi die GA kann ich lesen, Beispiel Spülmaschine, die immer falsch erkannt wird

Kanal ist definitiv an da diese gerade läuft, die Aktualisierung im QC ist auch falsch, Button ist rot.

Wenn ich den Button jetzt betätige, stimmt alles wieder für alle Zeit, nur eben nicht wenn ich den HS neu starte, dann stimmt die Aktualisierung nicht.

Ich habe im Busmonitor der ETS die Ga ausgelesen, dort steht ja auch ein Response 00, müsste doch eigentlich 01 sein.
      Wie gesagt ich habe ja auch die scanfehler im HS, unteranderem auch diese GA
      Angehängte Dateien

Kommentar

nehmen wir mal ausgang 5. kind steckdose links rückmeldung schalten.

mach folgendes:

beim hs trägst du bei der ga 3/1/12 "beim start abfragen" ein.
        beim aktor "rückmeldung schalten" auch 3/1/12! die 3/1/11 nimmst du raus.

programmieren und danach den hs auch übertragen.
        glück auf

günther

Kommentar

Zitat von blue04 Beitrag anzeigen
          nehmen wir mal ausgang 5. kind steckdose links rückmeldung schalten.

mach folgendes:

beim hs trägst du bei der ga 3/1/12 "beim start abfragen" ein.
          beim aktor "rückmeldung schalten" auch 3/1/12! die 3/1/11 nimmst du raus.

programmieren und danach den hs auch übertragen.
          Das hat geklappt, super, aaaaber, diese Einstellung auf alle anderen angewendet, brachte nicht den Erfolg, viele bleiben aus.

Ich gehe nochmal komplett die Einstellungen im Plugin des Aktors durch.
          Gruß Marionese

Kommentar

ohne das ich jetzt alles noch einmal lese.... du hast bei allen "rückmeldungen" das schaltobjekt eingetragen. mach das mal bei allen rückmeldungen raus! danach alles auf "standard" und das L flag rein und beim hs "beim start abfragen". dann sollte das gehen.

das rückmeldeobjekt gehört z.b. in den taster/hs, etc.... benutze "suchen", wurde alles schon x mal erklärt.
            glück auf

günther

Kommentar

Glaskugel:
              - (massive) Telegrammwiederholungen? (ETS Gruppenmonitor beim restart laufen lassen)
              - FT1.2? welche? Telegrammratenbegrenzung mal versucht?

Makki
              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

So der Fehler ist gefunden, ich habe gestern beim Neustart in der ETS den Monitor laufen lassen, vorher habe ich nach Günters Anweisung die Änderungen vorgenommen.

Dabei ist mir dann aufgefallen das aktiv Schreibbefehle mit dem Wert 0 auf den Bus gesendet wurden, ab da hatte ich die Logic des HS in Verdacht und zwar die für die Szenen.
                Die Szenenlogic habe ich komplett entfernt und jetzt funktioniert auch alles richtig. Der Zustand der Aktorkanäle wird jetzt nach Neustart richtig erkannt.

Ich danke für eure Mühe und den nützlichen Tipps.

Gruß Marionese

Kommentar

Lädt...
                X