Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali und/oder KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Für mich nichts neues!
    Zumtobel hat DALI Leuchten im Katalog wo nicht am DALI-Bus zu verwenden sind.
    Bei meinem letzten Projekt 5 Gira-Gateways im Einsatz, DALI-XAL- Leuchten EVG´s von Osram. So schlimm bzw. son eine Lotterie bei der Inbetriebnahme hatte ich noch nie. Osram sagt wie immer bei uns ist alles OK. Bei DALI scheint mir so, ob noch viele Fragen offen wären
    Gruß

Gunter

"Die Fehler des Tuns sind meist weitbringender als die des Lassens"

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Nicht zur Verwendung mit KNX-Gateways?

Was ist denn das für ein Schmarrn!
      Daher eben mein Post mit dem Datenblatt damit erst kein Blutdruck entstehen kann

Kommentar

Würde das nicht bedeuten das sich das DALI-KNX-Gateway nicht 100% innerhalb der DALI-Spezifikation befindet? Woher sollte sonst der Dimmer bemerken ob ein Gateway dranhängt oder nicht??
        Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)

Kommentar

Könnte auch bedeuten dass diese VSGs sich irgendwie komisch verhalten und dass das Gateway unschuldig ist.

Kommentar

Aber wenn sich die VSG's ohne Gateway unauffällig benehmen muss es auf dem Bus offensichtlich Unterschiede geben je nachdem ob Gateway vorhanden oder nicht vorhanden, oder sehe ich da was falsch?
            Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)

Kommentar

Komme soeben von einer Baustelle!!
              Eigentlich sollte nur eine nicht funktionierende DALI Leuchte wieder zum Leben erweckt werden. Nach mehrmaligen Versuchen mit dem vorhandenen Gateway (GIRA) wurden immer wieder und immer verschiedene Leuchten wieder neu erkannt. Wenn man diese aber einer Gruppe zuordnen wollte ging das auch noch, jedoch beim schließen des Gateway wurde in der Gruppenzuordnung ein Fehler entdeckt und diese abgebrochen. Alle Versuche egal was(Leuchten weg Leuchten hinzugefügt, anderes Gira Gateway) haben nix gebracht.
              Letzter Versuch mit einem Siemens N141-1AB02 verlief am Anfang recht gut. Alle EVG´s wurden gefunden und auch zu den Gruppen eingefügt. Bei der Übertragung der Parameter und Gruppenadresse wurde 2x wegen einem schweren Fehler die Sache abgebrochen. Von den Es wurden bei der Inbetriebnahme 53 EVG´s gefunden jedoch konnten nur 47 zum Leben bzw leuchten erweckt werden. Warum auch immer. Der Kunde hatte wieder Licht und wir waren weg.
              Wenn ich es vermeiden kann, werde ich einen großen Bogen um DALI machen.
              Gruß

Gunter

"Die Fehler des Tuns sind meist weitbringender als die des Lassens"

Kommentar

Hallo,

ich hab mal so eine generelle Frage für meinen Neubau...

Momentan versuche ich rauszufinden ob ich mich mit dem Thema DALI beschäftigen muss oder ob KNX ausrreicht.

Gibt es einen Punkt an dem eine Kombination mit DALI meine Installationskosten des KNX wieder senkt?

Also was ich damit sagen will, lohnt es sich diverse KNX-Dimmaktoren einzusparen in dem man sagt ein zusätzliches DALI-Gateway+DALI-Aktoren sind billieger als X-KNX-Aktoren?

Wobei ich zu diesem Zeitpunkt nicht mal wüßte welche Lampen (Halogen/LED/SParlampen) ich letzt endlich wo einsetze...

Ich tendiere aber momentan dazu in mehr Räumen, als nur im Wohnzimmer, Dimmung einzusetzen. Z.b. als Einschlaf-Licht das immer dunkler wird usw.

Gerne schreibt mir auch eine PM, will das Thema hier nicht zumüllen.

MFG Holger

Kommentar

Ein Daligateway kostet etwa so viel wie ein 4 fach Dimmaktor... Ein Dali Vorschaltgerät kostet bisschen mehr als ein normales. Da kannst du selber rechnen ob sich Dali lohnen würde.

Kommentar

Ok, also ab ca 5 Gruppen die ich dimmen möchte, würde es sich wahrscheinlich lohnen DALI für die Beleuchtung mit aufzunehmen.

Kommentar

Zitat von HolgerT Beitrag anzeigen
                      Ok, also ab ca 5 Gruppen die ich dimmen möchte, würde es sich wahrscheinlich lohnen DALI für die Beleuchtung mit aufzunehmen.

Wie viele Leuchten hast du pro Gruppe?

Kommentar

Kann ich nicht sagen, ich steh noch ganz am anfang mit der elektrik. aber ich würde tippen das es selten mehr als 4-5 werden, meistens eher 2 denke ich

Kommentar

Mit Dali hast du sicher mehr möglichkeiten, und in deinem Fall würde es eventuell günstiger kommen mit normalen Dimmern.

Kommentar

Also bei mir war es so, dass es sich ab ca. 5 Trafos (konventionell), bzw. EVGs (Dali) gerechnet hat.

Ist ja eigentlich auch unabhängig von der Anzahl der Leuchten, welche dann am EVG hängen.

Kommentar

Lädt...
                            X