Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagramme mit ETS5 und Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe das Thema recht gut in den Griff bekommen brauche aber dennoch eure Hilfe.

Folgende Konfiguration:
    X1 zu Visualisierung und um die Daten über das IP Interface abzugreifen
    Synology NAS auf dem Docker Läuft
    - Docker -> Image mit IoBroker -> Hat einen connector zu KNX und Influx und mache die Datenaufbereitung mit einen Klick
    - Docker -> Image mit IfnluxDB und Grafana -> Hier werden die Daten in einer time Series gespeichert und über Grafana Visualisiert
    - Die Dashboards werden dann entwerte im Browser oder auch direkt über einen URL Aufruf im X1 dargestellt (Siehe Screenshot)

Problem:
    Ich kann die Website nur aufrufen wenn ich im Lokalen netzt bin. Wie könnte ich das auch von Extern über den S1 realisieren?

Mein Fazit ist, das grade auch IoBroker sich extrem gut für diese Aufgabe eignet.

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von omoeb Beitrag anzeigen
      Wie könnte ich das auch von Extern über den S1 realisieren?
      Über das Gira Geräteportal im S1 einen http Link anlegen, und damit dann Arbeiten führte bei mir zu einer Fehlermedlung "ERR_BLOCKED_BY_RESPONSE... Danach habe ich nicht weiter rumprobiert. Sofern ich Diagramme sehen will, wähle ich mit halt eben kurz via VPN ein.

Kommentar

Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen

Über das Gira Geräteportal im S1 einen http Link anlegen, und damit dann Arbeiten führte bei mir zu einer Fehlermedlung "ERR_BLOCKED_BY_RESPONSE... Danach habe ich nicht weiter rumprobiert. Sofern ich Diagramme sehen will, wähle ich mit halt eben kurz via VPN ein.
        Danke! Werde es ausprobieren. Das wäre natürlich die einfachste Variante!

Kommentar

Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen

Habe es leider auch nicht hinbekommen. Jetzt wird zwar die URL aus dem X1 and Grafana weitergeleitet. Allerdings bekomme ich hier jetzt eine Fehlermeldung wegen der proxy Einstellungen. Ich denke ich müsst jetzt hier einen reverse proxy einrichten, was allerdings nicht so einfach ist.

Kommentar

Naja, geht einfach via Synology, die kann das von Haus aus. Also wenn du da Grade eh dran bist, probier es doch Mal aus und berichte.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe jetzt KNX -> NodeRed -> InfluxDB -> Grafana -> GiraX1 am laufen. Aber leider auch nur im lokalen Netz. Außerhalb (Zugriff über Gira S1) erscheint folgende Meldung:

Habt ihr schon eine Lösung?
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von Stahlkatze Beitrag anzeigen
                schon alles neu gestartet? Hatte nach upgrade / update auch diese Meldung. Meine aber nach einem Neustart war die weg! Über S1 von außerhalb lassen sich bei mir auch keine Graphen anzeigen. Ich muss eine sep. VPN aufbauen zusätzlich zum S1. Dann geht das!
                Katy Perry: Can you here me roar?
                Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Posting nachträglich wieder gelöscht. Hatte einen Denkfehler
                  Zuletzt geändert von Deutz2016; 10.10.2021, 22:15.

Kommentar

Ist von euch schon jemand zum Thema Grafana/X1-Zugriff von extern schon weiter gekommen? Bin aktuell noch auf dem gleichen Stand wie von Stahlkatze beschrieben.

Zitat von Stahlkatze Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

ich habe jetzt KNX -> NodeRed -> InfluxDB -> Grafana -> GiraX1 am laufen. Aber leider auch nur im lokalen Netz. Außerhalb (Zugriff über Gira S1) erscheint folgende Meldung:

Kommentar

Zitat von Tommed Beitrag anzeigen
                      Ist von euch schon jemand zum Thema Grafana/X1-Zugriff von extern schon weiter gekommen?
                      Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
                      Ich muss eine sep. VPN aufbauen zusätzlich zum S1. Dann geht das!
                      so gehts immer noch bei mir! Zusätzlich muss die APP komplett beendet und neu gestartet werden. Sonst kommt die gleiche Meldung!
                      Katy Perry: Can you here me roar?
                      Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Lädt...
                      X