Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
mit der hat man dann KNX in der S7 Welt und könnte darüber mit WinCC oder WinCC flexible kommunizieren. (Eine Visu aufbauen)
Ist bestellt und wird nächste Woche getestet.
Allerdings ist die Anzahl der TAGs limitiert, sodass ich den
Weg gehen werden mit IP-Symcon parallel sowohl auf die
S7 als auch direkt mit dem KNX zu reden. Man sollte
nicht versuchen, alle GAs in die S7 zu spiegeln und nur
mittels S7-Zugriff alles visualisieren zu wollen.
Gruß
Frank
Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)
hab auch Siemens an meinem KNX hängen, jedoch "nur" ein LOGO! was ich bereue. Aber gekauft ist nun mal gekauft. Sollte eigentlich nur die Heizungssteuerung übernehmen. Jedoch hat sich das jetzt rauf geschaukelt. Hab mit WinCC ne Visu gebastelt, zeigt mir jetzt Temperaturen an, hab drei Stromzähler, einen Gas und einen Wasserzähler dran, dazu noch Helligkeitssteuerung für Beschattung, Steuerung Aussenlicht, Abwesenheitssteuerungen usw. Langsam kommt das Ding echt an die Grenzen, aber funktioniert, trotz extremer Überladenheit der optischen Programmieroberflächte tadellos.
(Hab die 0BA7, die hat LAN-Anschluss und mein WinCC läuft auf meinem WHS-Server)
Hab nur das Problem, dass die Uhr des LOGO immer "abhaut". Ein Zeitsender für KNX (mindestens 100€) ist mir aber zu teuer, drum werde ich jetzt auch den Weg gehen und evtl. mit IP-Symcon weiter arbeiten. Kostet zwar auch ab 99€, aber dann hab ich echt viele möglichkeiten und nicht nur eine blöde "Zeitansage" für den Bus.
P.S. Tips oder Anregungen sind natürlich jederzeit gerne gesehen.
Sorry, der Thread geht gerade in die falsche Richtung - ich wollte aber (auch aufgrund des anderen Threads zur Uhrzeitsynchronisation mit dem Bus) darauf hinweisen, dass die Logo! nur eine sehr geringe Anzahl an Gruppenadressen verwalten kann. Daher ist die Logo! als Übergabestation für eine andere Visualisierung meiner Meinung nach sehr schnell der berühmte "Flaschenhals".
Nochmals mein Tipp: entweder ein Rasberry PI kaufen und dort eines der fertigen Images draufziehen, oder erst mal in einer VM ein Debian installieren und dann eibd, linknx, CV oder eine andere Kombination aus Visu und Logik (inkl. Zeitsenden).
Du hast nicht geschrieben, welche IP Schnittstelle Du hast, aber erst die neueren Geräte unterstützen mehrere Tunnel. Daher bist Du bei IPS sehr schnell in der Situation, dass Deine Schnittstelle "besetzt" ist (z.B. wenn Du mit der ETS zugreifen willst). Auch aus dem Grund würde ich Dir den eibd empfehlen, weil er dann von mehreren Stellen aus zu erreichen ist.
Viele Grüße,
Stefan
Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar