Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die kuriose Sache ist, dass all die Optotronic Dali Vorschaltgeräte im Standby 150 Watt verbrauchen.
Unfassbar - aber die Strommessung belegt dies.
150W Wirkleistung oder 150VA Scheinleistung?
Bei 150W Wirkleistung (echter Energieverbrauch) müsste man die EVG hell glühen sehen, denn irgendwo müssen die 150W hin. Ich denke du hast mit einem Strommeß-Aktor gemessen und es ist nur die Scheinleistung. Die kostet uns kein Geld, weil der Zähler der E-Versorgers nur die Wirkleistung abrechnet.
Wenn man z.B. ein 10m 24V RGB LED Band betreiben möchte und dafür EVGs verwendet, die 75W liefern und man daher mehrere benötigt (z.B. 4 Stück) - gehen dann 4*3 = 12 Kanäle drauf, oder könnte man das als eine Gruppe schalten, damit man nur 3 Dali Kanäle benötigt?
Du könntest drei Gruppen bilden:
Gruppe 1 (Rot):
EVG1-Rot
EVG2-Rot
EVG3-Rot
EVG4-Rot
Gruppe 1 (Grün):
EVG1-Grün
EVG2-Grün
EVG3-Grün
EVG4-Grün
Gruppe 1 (Blau):
EVG1-Blau
EVG2-Blau
EVG3-Blau
EVG4-Blau
Mit der Gruppensteuerung könntest du sicherstellen, dass alle roten LEDs gleichzeitig an- und ausgehen etc.
Dennoch hast du 12 DALI-Ballasts. Du hast also 12 der maximal 64 Ballasts (Geräte) belegt, unabhängig davon ob in Gruppen oder nicht. Dennoch ist die Ansteuerung in Gruppen zu empfehlen, da dadurch die Buslast auf dem DALI deutlich sinkt.
Die 150W Standby glaube ich nicht, das wird ziemlich sicher Scheinleistung sein, was du da gemessen hast.
Mein ELDOled Lin181 benötigt 0,17W am 24V Labornetzteil.
Ist das ein "echter" Verbrauchszähler, also für Abrechnungszwecke, oder selbst ausgerechnet aus dem Stromwert ohne cos(phi) zu berücksichtigen?
Wieso ist die Einheit der Leistung hier Wattstunden?
Es sind Strommesszangen - damit werden gewisse Abgänge gemessen.
Ok, sowas hatte ich befürchtet. Damit misst du eventuell nur die Scheinleistung (VA), nicht die echte Leistungsaufnahme (W). Dein errechneter Wert ist nur aussagekräftig für die Stromkosten, wenn da noch der cos(phi) eingerechnet wird. Einfach nur Stromwert * 230V wäre falsch.
Pro Stunde hat man einen Verbrauch, den man üblicherweise in kWh oder hier feiner, in Wh ausgibt. Ist das seltsam?
Da es zeitkontinuierlich aufgetragen ist müsste die y-Achse als Leistung beschriftet sein, nicht als Verbrauch.
Ich finde es unerwartet, die Leistung in Wh/h zu rechnen, aber kann man als Durchschnittswert natürlich so machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar