Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Neubau. Was soll/muss unbedingt rein? HS oder Eisbär?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Neubau. Was soll/muss unbedingt rein? HS oder Eisbär?

Hallo zusammen,
    Ich bin absoluter EIB/KNX Neuling und gerade dabei ein Doppelhaus zu bauen. Unser Elektriker ist eingetragener und zertifizierter EIBler und kennt sich auch sehr gut aus, aber mit Visualisierung hatte er bisher nicht so viel zu tun. Er empfahl mir aber jetzt mir den Eisbär zuzulegen, da dieser wohl um einiges günstiger sein soll als der HS, wenn man alle Kosten berücksichtigt.
    In unserem Haus sind inzwischen knapp 4 km Kabel verlegt worden und das obwohl wir insgesamt 5 Unterverteilungen haben. Demnächst werde ich mich wohl entscheiden müssen, welches System ich zur Visualisierung verwenden werde. Um große Fehlinvestitionen zu vermeiden wende ich mich nun Hilfesuchend an Euch.
    Könnt Ihr mir die Pro und Contras für HS bzw. Eisbär nennen. Ich weiß nicht was ich machen soll, da ich beides noch nie in der Realität gesehen habe.
    Ich nehme auch gerne noch Anregungen auf, worauf man beim Neubau achten sollte bezüglich Businstallation und was auf gar keinen Fall fehlen sollte.

Viele Grüße aus Worms
    Wolfgang

P.S.: Unser Haus könnst ihr euch unter www.oekopark.com ansehen, wenn ihr möchtet. Unser Haus wird Haus 2. Die Bilder sind in den News zu finden.

Hallo,

über den Eisbär kann ich Dir nicht viel sagen. Sehr wohl kann ich Dir den HS ans Herz legen. Er stellt wesentlich mehr als eine Visualisierung zur Verfügung und ist durch seine Fähigkeiten in meiner Installation das ideale "Werkzeug" für Funktionen, die Konventionell (mit KNX/EIB) aufgebaut, die Kosten eines HS schnell überstiegen hätten (Zeitschaltuhren, Logik, Sequenzen, Szenen, etc.).

Mal sehen, was "Andere" zu Deiner Frage meinen....

Kommentar

Ohne WENN und ABER,

HomeServer.