Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich denke ich nun doch noch eine Lösung gefunden: Berker RM.1 mit Relaismodul. Somit wird ein Brand an allen Meldern signalisiert (Vernetzung) und übder das Relais auf EIB kann man sehen welcher Melder ausglöst hat.
Oder liege ich heir falsch?
Diese melden sich natürlich mitten in der Nacht mit zyklischen Piepsen.
hallo,
das nervt mich natürlich auch. ich habe es dann so gemacht, dass ich einen satz batterien gekauft habe, alle aus einer grosspackung. bei einem rauchmelder, den ich nachts nicht höre, habe ich dann die batterie gewechselt und 10 tage später bei allen anderen. das klappt jetzt schon zum zweiten mal, dass dieser rauchmelder als erstes piepst.
Ich habe alle Gira Melder ebenfalls einzeln per Relais auf einem Binärkontakt aufgelegt und von Fehlalarmen in 2 1/4 Jahren bisher verschont geblieben.
Allerdings wollte ich mich jetzt daran machen, alle Störungen parallel als Sammelmeldung auf einen weiteren Eingang zu klemmen. Aber das könnte ich mir ja dann sparen
Was meldet die Störung denn dann ,wenn nicht auch eine zu schwache Batterie?
Gruß
Rüdiger
Wie bei richtigen Brandmeldeanlagen müsste die Möglichkeit bestehen, bei den kleinen Meldern mit Batterie und/oder Netzspannung eine Art
2 Melderabhängigkeit zu parametrieren (dippen) um die Täuschungsalarmrate weiter zu senken.
Meiner Meinung nach ist die Technik im Privat-Bereich nicht ausgereift. Meine Gesprächspartner von führenden Herstellern fragten mich auf den Kopf zu warum ich "so viele" Rauchmelder im Haus habe. Weitere Aussage, unsere Produkte sind nicht vergleichbar mit Siemens-Produkten, welche in einer Brandmeldeanlage Verwendung finden. Andere winden sich mit Aussagen wie Zuluft, Staub, Schwitzwasser oder unser Produkt ist zu "feinfühlig" für seine Umgebung.
Summa Summarum eine Technik, welche bei uns reift. In zahlreichen Bundesländern bereits Vorschrift, in Bayern noch nicht. Wir möchten Sicherheit, die Industrie bietet uns Sicherheit, welche bei uns reift und irgendwann kommt auch zu uns der ausgereifte Rauchmelder, welcher intelligent und sprachbegabt sein wird.
Na ihr macht mir ja Mut
Aber ich hab wenisgtens verstanden, dass das Fehlalarmpotential immer bleibt und möglichst alle in die UV geführt werden sollten..
Nun mal angenommen man würde sich für die IQ8Quad O2T erwärmen können, das hört sich ja alles ganz Spitze an, aber die bei ebay verteilten o.g. scheinen den Produktnummern nach keinen Piepser ("Ohne integrierten Alarmgeber") zu haben
Das wär ja fürs EFH doch irgendwie blöd, also fallen die bei eBay (auch aktuell) angebotenen schonmal aus..
Dann stellt sich mir die Frage ob das ganze nicht ein bisschen teuer wird wenn ich BMZ usw. lese.. Gibts da zu irgendwo nen Webshop oder Preisliste um sich mal nen Überblick zu verschaffen ?
Oder doch überall die Siemens-Kombimelder nehmen, aber das ist mir eigentlich VIIIEL zu teuer..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar