Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Beim Esylux frage ich mich hingegen, wie gut die Temperatur gemessen wird, wenn ein VOC vorhanden ist. Oder arbeitet der nach einem anderen Verfahren, als der VOC von wiregate?
Denn da ist gerade durch die Erwärmung kein Temperatursensor inklusive.
Gute Frage, das Thema VOC und Temp-Sensor in einem Gerät interessiert mich auch.
Ich bin zur Zeit auch noch auf der Suche nach dem optimalen Setup für mich.
Präsenz, Temp, Feuchte und VOC in einem Gerät hätte schon was. Der Preis ist aber auch happig.
Auf der anderen Seiten alles einzeln zu haben ist nicht viel günstiger.
die VOCs arbeiten bei allen Herstellern nach dem gleichen Funktionsprinzip, mir ist kein anderes bekannt. Derzeitiger Stand der Technik in verfügbaren Geräten für die Hausautomatisierung sind VOC-Sensoren mit einer Abwärme von mindestens einem Viertel Watt.
Da unser verfügbarer VOC-Sensor in einer UP-Dose und damit fast unsichtbar untergebracht ist, spielt die Abwärme in der UP-Dose leider eine so große Rolle, dass eine gleichzeitige Temperaturmessung nicht möglich ist.
Wir arbeiten aber auch an Lösungen in Aufputz-Gehäusen und dort wird das durch entsprechenden Abstand voneinander und Luftzug besser sein.
Zum Easylux: Vom Gehäuse her ist dieser ziemlich groß. Fast 11 cm Durchmesser (geschätzt vom Durchmesser her etwa soviel wie eine Honigmelone) und knapp 4 cm hoch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das jemand im Wohnzimmer an die Decke schraubt. Ist wegen der Größe eher für Nutzräume geeignet, wo es auf Design nicht so sehr ankommt.
Bitte achtet auch auf die Versionen. Die 'O' Version des Atmo benötigt einen 230 V Anschluss!
Ich muss den Betrag nochmal nach forne holen.
Gibt es schon Erfahrungen mit den "ESYLUX PD-ATMO 360i/8 A KNX Decken-Präsenzmelder, 360grad Temp- / Feuchtemessung". Ich würde diesen gerne in der Garage einsetzen, unteranderm um auch die Feuchtigkeit zu messen um dann dea Garagentor automatisch auf Lüten zu stellen.
RalfN Wenn es sich um eine Einzelgarage handelt, könnte auch der Elsner Sewi KNX TH L-Pr Deinen Anforderungen gerecht werden. Preislich ist er geringfügig günstiger als das Pendant von Esylux.
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
RalfN Wenn es sich um eine Einzelgarage handelt, könnte auch der Elsner Sewi KNX TH L-Pr Deinen Anforderungen gerecht werden. Preislich ist er geringfügig günstiger als das Pendant von Esylux.
@evolution:
Ist der Elsner bei dir im Einsatz? Wie sind deine Erfahrungen?
Hat mittlerweile jemand Erfahrungen mit dem Sewi KNX TH L-Pr gemacht ? Ich würde den gerne bei uns in unserem "Wellnessbereich" nutzen um die Luftfeuchtigkeit mit messen zu können. Taugt der was ?
Also bei mir arbeitet der Sewi sehr empfindlich aber (im Gegensatz zu Züblin, Baugleich MDT, Eibmarkt...) ohne Fehlauslösungen.
Messungen funktionieren alle (Feuchte, Temperatur, CO², Luftdruck) problemlos
Also bei mir arbeitet der Sewi sehr empfindlich aber (im Gegensatz zu Züblin, Baugleich MDT, Eibmarkt...) ohne Fehlauslösungen.
Messungen funktionieren alle (Feuchte, Temperatur, CO², Luftdruck) problemlos
Nur zur Richtigstellung: der MDT Melder hat nichts mit Züblin oder Eibmarkt zu tun. Er ist nicht baugleich, auch wenn er ähnlich aussieht.
Es ist eine komplette Neuentwicklung der MDT.
Nun kenne ich die von Dir benannten Melder ebenfalls gut. Insbesondere habe ich einige (verschiedene) Melder von MDT und Züblin im Einsatz. Also Fehlauslösungen kenne ich bei diesen ebenso weinig wie beim Sewi. Aber ich sehe deutliche Unterschiede hinsichtlich Reichweite (Bewegung und Präsenz) und der Fähigkeit e.g. mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen umzugehen.
Zuletzt geändert von evolution; 15.12.2016, 16:01.
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar