Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hat jemand einen Vorschlag für einen fixen, möglichst schmalen/kleinen Rahmen/Träger, um den Melder so klein wie möglich erscheinen zu lassen und nicht unnötig auf die 68er Welt aufzublähen?
Und: hinsichtlich der Leistungsfähigkeit: wo würde man diesen Melder einordnen in der Liste der bisher vorhandenen MDT PMs`
wo würde man diesen Melder einordnen in der Liste der bisher vorhandenen MDT PMs`
unter welchen Gesichtspunkten einordnen?
Gut besser schlecht? Er macht das was er in der Software hat, schlecht wird es wenn Du andere Anforderungen hast und den dennoch montierst.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Hat schon mal jemand die Funktion "Externer Taster lang" an diesem PM verwendet? In meinen Tests weicht das Verhalten doch um einiges von der Beschreibung ab.
So soll z.B. laut Anleitung ein "Externer Taster lang" Telegramm immer in den jeweiligen Handmodus (ein/aus) führen, was eigentlich auch sinnvoll ist. Allerdings funktioniert bei mir der Übergang vom Handmodus ein zu Handmodus aus und umgekehrt nicht. Schaltet man z.B. in den Handmodus aus und betätigt dann den Taster für Handmodus ein, so geht das Licht noch nicht an, sondern es wird zunächst der Handmodus verlassen. Ab dann ist der PM wieder scharfgeschaltet (Automodus) oder man kann mit nochmaliger Betätigung in den Handmodus ein wechseln. Ist man im Handmodus ein und betätigt den Taster für Handmodus aus, so geht der PM lediglich in den Automodus aus, d.h. der PM schaltet das Licht bei Präsenz unmittelbar wieder an.
Ganz seltsam ist übrigens das Verhalten in Verbindung mit dem Halbautomat. Hier soll das Licht ja normalerweise vom PM nur aus-, aber nie eingeschaltet werden. In Verbindung mit dem "Externen Taster lang" wird der PM nach einigen Telegrammen jedoch zum Vollautomat, d.h. er schaltet das Licht auch eigenständig wieder an. Dieser Modus bleibt dann auch dauerhaft erhalten. Zumindest dies scheint mir definitiv ein Fehler zu sein.
So soll z.B. laut Anleitung ein "Externer Taster lang" Telegramm immer in den jeweiligen Handmodus (ein/aus) führen, was eigentlich auch sinnvoll ist. Allerdings funktioniert bei mir der Übergang vom Handmodus ein zu Handmodus aus und umgekehrt nicht. Schaltet man z.B. in den Handmodus aus und betätigt dann den Taster für Handmodus ein, so geht das Licht noch nicht an, sondern es wird zunächst der Handmodus verlassen. Ab dann ist der PM wieder scharfgeschaltet (Automodus) oder man kann mit nochmaliger Betätigung in den Handmodus ein wechseln. Ist man im Handmodus ein
Das Verhalten ist so vollkommen korrekt. So kannst du den Handmode wieder ausschalten.
Das Verhalten ist so vollkommen korrekt. So kannst du den Handmode wieder ausschalten.
Vielen Dank für die Info, dass das Verhalten bewusst so gewollt ist. Ich hatte es ja auch nicht als Fehler beschrieben, sondern lediglich als Abweichung von der Beschreibung im technischen Handbuch. Es wäre schön, wenn es dort dann auch entsprechend beschrieben wäre, siehe Seite 22 ff. https://www.mdt.de/download/MDT_THB_...er_MR16_03.pdf
"Taster lang: Schaltet bedingungslos auf Handmodus ein/aus." bzw. Pfeildarstellung in den Ablaufdiagrammen.
Die Sache mit dem Taster lang in Verbindung mit der Halbautomatik-Einstellung könnt ihr euch bei Gelegenheit ja mal anschauen. Wobei der Taster lang hier ohnehin fast keinen Mehrwert bzw. Unterschied zum Taster kurz bringt.
Hat von euch schon mal jemand die rote LED über ein externes Objekt leuchten lassen?
Sobald ich bei mir die rote LED leuchtet lasse, schaltet er kein Licht mehr. Er ist quasi ohne Funktion. Setze ich das Objekt wieder auf aus, dann funktionierts wieder
Die rote LED kann die Helligkeitsmessung beeinflussen. Schau dir mal den Helligkeitswert mit und ohne LED an. Vielleicht bist du genau an der Schwelle.
Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen, ob bzw. wie empfindlich der PM bei Tieren (konkret einer Katze) reagiert und inwieweit man über die Empfindlichkeitseinstellungen verhindern kann, dass eine Katze die Präsenz auslöst?
Also wir haben 3 (Katzen) und ich hab echt viel probiert, aber bewegte Wärmequellen bleiben bewegte Wärmequellen. Die PM's (ich hab 8) reagieren mal und mal nicht, je nachdem wie elegant die 3 "Hauseigentümer" rumstolzieren. Ich hab's aufgegeben meine PM zu sensibilisieren
Gruss
Guido
Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)
Noch mal in die Runde gefragt: gibt es einen Tipp (konkreter Produktvorschlag) für eine möglichst schlanke, weiße und unauffällige Deckenhalterung? 68er Format oder gerne auch kleiner.
Brn : ich kenne deine Decken nicht, aber wenn es Rigips ist, was spräche dagegen, den PM einfach so in ein entsprechend großes Loch zu stecken?
Das Loch kann ja ruhig minimal kleiner sein, damit er fest sitzt.
Ich hab' nun auch 11 Stück von den Dingern erhalten - sehr hübsch
Ein paar Fragen aber dazu:
wie kann ich "Präsenz" und "Bewegung" quasi unabhängig voneinander auf ein KO legen? (zur externen Auswertung in EDOMI) - per Lichtkanal 1 für Präsenz und Alarm für Bewegung scheint es zu klappen, aber geht das nicht eleganter?
die weiße Nachtlicht-LED kann ich in den Einstellungen nicht finden?! (nur in der Doku)
Zur ersten Frage noch eine Erklärung: Ich möchte quasi nur den Status "Präsenz" (1/0) und "Bewegung" (1/0) auf je 1 KO bringen. Alle anderen Funktionen bräuchte ich überhaupt nicht...
Besten Dank vorab und auch für Eure tollen Produkte!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar