Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Touch - Astro Uhr +1Stunde einstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Touch - Astro Uhr +1Stunde einstellen

Hallo zusammen
    wie bekomme ich es beim Gira Infotouch hin, dass die Storen erst 1h nach Sonnenuntergang resp 30 Min. vor Sonnenaufgang hoch bzw. runter gehen ?
    Die Astrouhr richtet sich ja nur nach dem Sonnenauf und Untergang.
    Gruss moudi

...geht das wirklich nicht ??? Gr moudi

Kommentar

Hallo moudi,

das geht mit dem ITT wirklich nicht.

Vielleicht hilft Dir die geographische Lage des ITT um x° nach Westen zu verlegen.

Kommentar

1h nach Sonnenuntergang ist kein Problem, da must Du nur bei Sonnenuntergang einen Timer starten, der dann nach 1h die Rollos runter fährt.
        Für 30 Min vor Sonnenaufgang hab ich aber auch keine Lösung
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Sonnenaufgang +23 Stunden, 30 Minuten

Klappt halt erst am nächsten Tag
          Gruss aus Radevormwald
          Michel

Kommentar

ähnliche Fragestellung

Hallo,

ein ähnlich gelagertes Problem hab ich auch...
            Ich hab ein ITT und eine Elsner Suntracer im Einsatz.

Ich bin seit Tagen daran eine Logikverknüpfung zu erstellen, die folgende Kriterien erfüllt:

1.) Dämmerungsschalter gibt Helligkeit vor (100 lux + Hysterese)
            2.) Zeituhr gibt zusätzlich die Zeit vor

Beispiel:
            Es ist Sonntag, der Dämmerungschalter sagt gegen 7:45 Uhr, daß es hell genug ist. Die Rollladen sollten aber erst um 8:30 Uhr hochgehen.

Ich bin zu doof um die Logik dazu einzurichten.... hat jemand eine Idee/Lösung ? Danke !

Gruß
            Andreas
            Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Zitat von SRC Beitrag anzeigen
              Es ist Sonntag, der Dämmerungschalter sagt gegen 7:45 Uhr, daß es hell genug ist. Die Rollladen sollten aber erst um 8:30 Uhr hochgehen.
              Beschreib mal bitte genau:

Immer erst um 8:30?
              Frühestens um 8:30?
              Spätestens um 8:30?

Geht auf jedenfall mit der Astro-Funktion. Da kannst Du sagen "bei Sonnenaufgang, aber nciht früher/später als..."
              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                Sonnenaufgang +23 Stunden, 30 Minuten
                Wenn ich mich nciht täusche gehen die Timer nur bis 1h, müsste ich aber erst noch mal nachschauen.
                Ansosnten wär das auch ne clevere Lösung!

Kommentar

Zitat von SRC Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ein ähnlich gelagertes Problem hab ich auch...
                  Ich hab ein ITT und eine Elsner Suntracer im Einsatz.

Ich bin seit Tagen daran eine Logikverknüpfung zu erstellen, die folgende Kriterien erfüllt:

1.) Dämmerungsschalter gibt Helligkeit vor (100 lux + Hysterese)
                  2.) Zeituhr gibt zusätzlich die Zeit vor

Beispiel:

Ich bin zu doof um die Logik dazu einzurichten.... hat jemand eine Idee/Lösung ? Danke !

Gruß
                  Andreas
                  Ich hab was ähnliches mit meiner Nachtlicht-Steuerung gemacht. Ich hab eine Gruppenadresse "Anforderung Licht" gemacht, wo alle "Eingänge" drinnen sind, und dann hab ich zwei GAs gemacht für "Licht TAG" und "Licht NACHT".
                  Im ITT hab ich jetzt in erster Linie einmal eine Astrouhr gemacht die mir dann auf eine interne GA ausgibt ob Tag oder Nacht ist. Somit hatte ich jetzt alle Signale zusammen für die Logik.

Logik 1: Anforderung Licht UND TAG = TAGLICHT
                  Logik 2: Anforderung Licht und nicht TAG = NACHTLICHT

Was mich etwas gefuxt hat war die Einstellung das das Gatter nur bei Änderung am Ausgang ausgeführt wird, und nicht (wie Standardmäßig eingestellt) bei änderung eines Einganges. Ansonsten wurden beide Gatter immer gleichzeitig ausgeführt, was zu einem kurzen Aufblitzen führte... sonst nichts.

Somit würde das in deinem Fall gleich gehen.

LG
                  Karl

Kommentar

Beschreib mal bitte genau:

Immer erst um 8:30?
                    Frühestens um 8:30?
                    Spätestens um 8:30?

Geht auf jedenfall mit der Astro-Funktion. Da kannst Du sagen "bei Sonnenaufgang, aber nciht früher/später als..."
                    Frühestens 8:30 Uhr wäre die richtige Lösung.
                    Egal ob es schon seit 7:00 Uhr hell ist

Gruß
                    Andreas
                    Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

na dann eine Schaltuhr anlegen, den Haken bei "Astro" setzen, Uhrzeit 8:30 einstellen und (ich kann's mir nie merken) das "wirkt auf Beschattung / Licht" so einstellen, dass vor dem 8:30 "nicht vor" steht.
                      Fertig.

Kommentar

Hi Uwe,

danke, hab es gestern Abend mal eingespielt....

Heute morgen um 8:00 Uhr blieben die Rollladen allerdings zu, obwohl wir schon 163 lux hatten .... ?
                        Ab wann reagiert die Astrofunktion ? Weiß das jemand auswendig ?

Danke + Gruß
                        Andreas
                        Gruß Andreas

Kommentar

Astro reagiert auf den rechnerischen Sonnenaufgang, unabhängig von der Helligkeit. Du musst Deinen Standort also korrekt eingetragen haben!

Außerdem hattest Du oben gesagt "Bei Sonnenaufgang, aber nicht vor 8:30" Sind sie denn um 8:30 hoch?

Kommentar

Hi Uwe,

die 8:30 Uhr gelten nur am WE, Mo-Fr wäre es dann 8:00 Uhr . . . so hatte ich es eingestellt. Aber um 8:00 Uhr ging heute morgen nix hoch.
                            Die Standorteintragung ist in der Wetterstation hinterlegt, hat das ITT auch eine Hinterlegungsmöglichkeit ?

Hätte ich jetzt spontan nicht gesehen.... was aber nix heißen mag.
                            Muß mal die Anleitung dazu lesen.

Gruß
                            Andreas
                            Gruß Andreas

Kommentar

Hallo,

ja im ITT musst du das bei den Schaltuhren auf alle Fälle hinterlegen... sonst geht nix!

Karl

Kommentar

Lädt...
                              X