Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufempfehlung Notebook für Ets

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kaufempfehlung Notebook für Ets

Hallo erstmal und ein frohes neues Jahr euch allen.
    Ich heiße Torsten und bin seit langem stiller Leser und Lerner ????hier im Forum. Dafür schon mal vielen Dank. Konnte bisher viel mitnehmen.
    Jetzt brauche ich mal wieder Hilfe. Der Kauf eines neuen Rechners steht an. Der Chef sagte nur: Gleich etwas Vernünftiges ☺. Da brauche ich euren Rat.
    Was ist sinnvoll und auch finanziell im Rahmen?

Vielen Dank im voraus . Gruß Torsten
    Zuletzt geändert von Meckpom; 06.01.2019, 15:58.

Hallo,

ich habe es als virtuelle Maschine auf dem MBP.
    Viel Leistung braucht die ETS nicht:

https://www2.knx.org/lu-de/software/...ETS5/index.php

Kommentar

Danke für den Tipp .Vielleicht hat ja noch jemand Ratschläge für mich. Prozessor, Grafikkarte ,Hersteller .Dann kann ich unserem ITler mehr sagen.
      Gruß Torsten

Kommentar

Den Link hast auf gesehen?
        Die Leistungsdaten hat quasi jeder Einsteigerlaptop. Damit kann der ITler definitiv was anfangen

Kommentar

Schau dir mal die HP Elitebook 800 Serie oder auch die Lenovo T Serie an. Das Lenovo hat die angenehmere Tastatur, das HP hat das ausdauerndere Gehäuse. Einsteigernotebooks Marke Madiamarkt würde ich im beruflichen Umfeld meiden. Zusätzlich würde ich auch ein Care Pack gleich mit erwerben.
          Grüße
          Marcel

Kommentar

Und im Forums Bereich Sonstiges gibt es solche Threads auch schon.

Auch wenn die von 2016 sind haben die jetzt auch noch Gültigkeit.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Toughbook

Kommentar

Also wenn es dir nicht aufs "Image" ankommt reichen Lenovo ideapad ~500-700€ 17" locker aus und bei dem Preis kaufst du dir statt CarePack lieber gleich das gleiche Modell zwei mal und machst regelmäßig Backups ;-)
                Lass dir für das Geld lieber von nem Profi das Windows komplett neu (nicht Recovery) aufsetzen das der ganze Schrott nicht drauf ist.
                Nils

aktuelle Bausteine:
                BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Backups sollte man bei beiden Varianten erledigen (richtig umgesetzt passiert dies automatisch) und wenn es für das berufliche Umfeld ist sollte niemand das vorinstallierte Image nutzen. Der Service bei einem defekt ist bei den Business Modellen leider bei beiden von mir genannten Herstellern top.

Der Preis ist für mich absolut kein Argument eine günstige Version zu nutzen. Bei einer Abschreibungsdauer von 4 Jahren und 2k Einkaufspreis hat man eine monatliche Aufwendung von 42€. Zumal sein Chef auch gesagt hat er solle doch etwas vernünftiges erwerben.

Am Ende hat aber jeder eine eigene Einstellung zu solchen Themen und es obliegt dem Threadersteller einen für ihn gangbaren Weg zu wählen.
                  Grüße
                  Marcel

Kommentar

Sicher ist der Service top, aber ich betrachte Laptops eher als Arbeitsgerät was im Fehlerfall weg kommt und plane gleich die Zeit ein wie lange ein Austausch dann dauert. Was kann bei nem Laptop schon groß kaputt gehen was nicht auch gleich erfordert ein Backup einzuspielen.
                    Bei Kauf des Gerät in doppelter Ausführung bin ich in den meisten Fällen immer noch schneller als der Support. + der Flexibilität das ich evtl auch einfach so zwischendurch wechseln kann, wenn z.B. Akku keine ordentliche Leistung mehr bringt.

Die 4 Jahre sind oft (zumindest in der nahen Vergangenheit) schon zeitlich oft kritisch gewesen da sich die Anforderungen z.B. AES-NI in manchen Jahren innerhalb kurzer Zeit erhöht haben, das ist derzeit aber eher wohl eher uninteressant da sich die Neuerungen eher auf Energiesparen etc beschränken.

Aber wie du schon schriebst hat da sicher jeder seine eigene Einstellung zu.

Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Sollte nicht billig sein. Gute Ware zum vernünftigen Preis. Der Chef will schon Geld ausgeben. Ich soll ihm meine Anforderungen nennen. Wenn ich es begründen kann, ist er offen für alles.Bin halt nicht so up to date was rechnertechnisch aktuell ist. Deshalb meine Frage.

Kommentar

Nein nein, war ganz sicher kein Aufruf zum Kauf von billig.
                        Ich schrieb ja Lenovo ... nur halt nicht die Thinkpads.
                        Qualität ist da Ordentlich, ich geh da nicht zimperlich mit um (bin zwar nicht auf dem Bau) und Performance ist Top.
                        Wichtig ist da hauptsächlich die SSD oder wenn das Gerät es kann NVMe und RAM
                        Die CPU ist eigentlich egal, QuadCore sollte aber sein.
                        Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Ich nutze meines auch nicht auf dem Bau sondern ab und zu in Windkraftanlagen. Im Endeffekt genügt bei dir wahrscheinlich eine SSD und möglichst lange Akkulaufzeit. Eventuell ein Modell mit 2 Akkus und einem zusätzlichen Wechselakku im Gepäck so dass man diesen im laufenden Betrieb wechseln kann.
                          Von der Leistung her sollte die ETS auf so ziemlich jedem aktuellen Modell ohne Einschränkungen laufen.
                          Grüße
                          Marcel

Kommentar

HP Spectre, Lenovo X oder Microsoft Surface.
                            Persönlich mag ich die HP am liebsten.
                            Du bekommst gleich den Touchscreen mit Digitizer und kannst direkt bei den Baubesprechungen die Notizen in die Pläne oder OneNote (oder was man gerne nimmt) machen.

Vorausgesetzt man mag mit Digitizer arbeiten. Ist ja nicht jedermanns Sache.
                            https://store.hp.com/GermanyStore/Me...pt=ABD&sel=NTB
                            Gruß
                            Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Rein für die ETS tut es jedes halbwegs aktuelle Modell mit nem i5, 8GB Ram, SSD ist aber mal Pflicht u. für stationären Einsatz dann noch Dockingstation+grossem Bildschirm usw.
                              Je nachdem, wie eure IT das mit den Rechnern handhabt (Leasing, Rahmenverträge, Reaktionsservice) Fujitsu Lifebook E, Lenovo Thinkpad T,...

Bildschirmgrösse des Gerätes selber kommt auf das angedachte Arbeiten an - 14" hat Vorteile im Handling bei Transport, Ablage am/im Schaltschrank usw. Arbeitet man hingegen mit digitalisierten Plänen, ist das aber zu klein u. 15" muss sein - auf jeden Fall matt!

Jetzt käme es noch darauf an, welche weiteren Anforderungen Du im Einsatz so hast - so ist derzeit für mich eine echte serielle Schnittstelle durchaus noch ein must-have (nicht wegen ETS, sondern anderen Steuerungen).
                              Gruss
                              GLT

Kommentar

Lädt...
                              X