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Fehlersuche nach Homeserverupdate auf 4.8

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    Fehlersuche nach Homeserverupdate auf 4.8

    Hallo Liebe Experten,

    seit dem Update des Gira Homeservers auf 4.8 funktioniert meine Abfrage unsers Kaco-Solartransformators nicht mehr.


    Ich komme aber in der Fehlersuche allein nicht weiter.


    Es gibt einen Stammfehler

    "CLogikBSItem.addEingang Len : [5002L, 9502L, 1L, 0L, 0L]"

    auf den ich mir keinen Reim machen kann und mehrere Exceptions

    von denen diese hier wohl:

    4.01.2019 16:10:58 (20610)
    File "./../hssrc/hs_event.py", line 938, in doSend
    File "./../hssrc/lib_tcpclient.py", line 73, in recv
    timeout: timed out

    Teil des Problems sein dürfte.

    Die Webabfrage selbst scheint zu funktionieren, wenn ich die Event-BiDir richtig interpretiere

    14.01.2019 16:10:28 (IP: XXX.XXX.XXX.XXX) (Port: 80)
    (Send: 72) 0x47 0x45 0x54 0x20 0x2f 0x72 0x65 0x61 0x6c 0x74 0x69 0x6d 0x65 0x2e 0x63 0x73 0x76 0x20 0x20 0x48 0x54 0x54 0x50 0x2f 0x31 0x2e 0x30 0xd 0xa 0x48 0x6f 0x73 0x74 0x3a 0x20 0x31 0x39 0x32 0x2e 0x31 0x36 0x38 0x2e 0x31 0x38 0x31 0x2e 0x32 0x35 0xd 0xa 0x43 0x6f 0x6e 0x6e 0x65 0x63 0x74 0x69 0x6f 0x6e 0x3a 0x20 0x43 0x6c 0x6f 0x73 0x65 0xd 0xa 0xd 0xa
    GET /realtime.csv HTTP/1.0
    Host: XXX.XXX.XXX.XXX
    Connection: Close


    Kann mir jemand ein Anstoß in die richtige Richtung geben oder weiß, wo ich weiter suchen kann?


    Vielen Dank

    Janko













    #2
    Stammfehler heißt eigentlich immer Projekt passt nicht zur Firmware.
    Projekt mit aktuellem Experten hochladen
    Nils

    aktuelle Bausteine:
    BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

    Kommentar


      #3
      Hallo Nils, danke für die schnelle Antwort

      Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
      Stammfehler heißt eigentlich immer Projekt passt nicht zur Firmware.
      Projekt mit aktuellem Experten hochladen
      Projekt ist mit dem Experten 4.8.181109 hochgeladen und der Homerserver meldet 4.8.0.181017.
      Ist das schon eine zu große Abweichung?


      Kommentar


        #4
        Der Timeout ist ein einfacher tcp Timeout.
        Der Port 80 ist aus irgendwelchen Gründen nicht erreichbar. Teste das sonst mal mit nem Browser.
        Zuletzt geändert von NilsS; 14.01.2019, 16:31. Grund: Sorry Handy und große Finger
        Nils

        aktuelle Bausteine:
        BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

        Kommentar


          #5
          Im Browser läuft alles:

          Request:
          Code:
          GET /realtime.csv HTTP/1.1
          Host: 192.168.181.25
          Connection: close
          Response:
          Code:
          HTTP/1.1 200 OK
          Content-Length:     51
          Content-type: text/html
          
          1549129266;0;0;0;5185;5000;5146;0;0;0;0;0;0;0;912;2

          Wie kann ich den Fehler finden? Im Event-BiDir siehts weiterhin aus wie im Eröffnungsbeitrag beschrieben.


          Kommentar


            #6
            Zitat von jankod Beitrag anzeigen
            Projekt ist mit dem Experten 4.8.181109 hochgeladen und der Homerserver meldet 4.8.0.181017
            bring den HS doch auch auf 4.8.181109 hoch. Das ist doch problemlos und du hast dies als Fehler ausgeschlossen.

            Kommentar


              #7
              Gibt es denn überhaupt eine neuere Firmware als 4.8.0.181017?
              Ein Firmwareupdate bringt jedenfalls keine andere Versionsnummer und auch keine Besserung beim Problem:

              Hat noch jemand eine Idee?

              Der Ethernetdebug-Abschnitt zeigt keine Timeouts und keine Fehler:
              Code:
               [h=2]Ethernet[/h]  [TABLE="align: center, border: 0, cellpadding: 3, cellspacing: 1"]
               	 		[TR]
               			[TD="bgcolor: #CCCCFF"][B]IP-Adresse[/B][/TD]
               			[TD="bgcolor: #CCCCCC, align: center"]192.168.181.70[/TD]
               		[/TR]
               		[TR]
               			[TD="bgcolor: #CCCCFF"][B]IP-Ports[/B][/TD]
               			[TD="bgcolor: #CCCCCC, align: center"]443, 80 (HTTP)[/TD]
               		[/TR]
               		[TR]
               			[TD="bgcolor: #CCCCFF"][B]Default-Gateway[/B][/TD]
               			[TD="bgcolor: #CCCCCC, align: center"]192.168.181.1[/TD]
               		[/TR]
               		[TR]
               			[TD="bgcolor: #CCCCFF"][B]Interne Gateways[/B][/TD]
               			[TD="bgcolor: #CCCCCC, align: center"]?[/TD]
               		[/TR]
               		[TR]
               			[TD="bgcolor: #CCCCFF"][B]DNS-Server[/B][/TD]
               			[TD="bgcolor: #CCCCCC, align: center"]192.168.181.1[/TD]
               		[/TR]
               		[TR]
               			[TD="bgcolor: #CCCCFF"][B]Anz. TO[/B][/TD]
               			[TD="bgcolor: #CCCCCC, align: center"]0[/TD]
               		[/TR]
               		[TR]
               			[TD="bgcolor: #CCCCFF"][B]Last TO[/B][/TD]
               			[TD="bgcolor: #CCCCCC, align: center"]?[/TD]
               		[/TR]
               		[TR]
               			[TD="bgcolor: #CCCCFF"][B]Anz. ERR[/B][/TD]
               			[TD="bgcolor: #CCCCCC, align: center"]0[/TD]
               		[/TR]
               		[TR]
               			[TD="bgcolor: #CCCCFF"][B]Last ERR[/B][/TD]
               			[TD="bgcolor: #CCCCCC, align: center"]?[/TD]
               		[/TR]
               		[TR]
               			[TD="bgcolor: #CCCCFF"][B]Anz. BLOCK_REQ[/B][/TD]
               			[TD="bgcolor: #CCCCCC, align: center"]0[/TD]
               		[/TR]
               		[TR]
               			[TD="bgcolor: #CCCCFF"][B]Last BLOCK_REQ[/B][/TD]
               			[TD="bgcolor: #CCCCCC, align: center"]?
              			 [/TD]
               		[/TR]
               	 [/TABLE]


              und dennoch sieht die Event so aus:
              Code:
              03.02.2019 11:46:31 (IP: 192.168.181.25) (Port: 80)
              [B](Send: 69) 0x47 0x45 0x54 0x20 0x2f 0x72 0x65 0x61 0x6c 0x74 0x69 0x6d 0x65 0x2e 0x63 0x73 0x76 0x20 0x48 0x54 0x54 0x50 0x2f 0x31 0x2e 0x31 0xd 0xa 0x48 0x6f 0x73 0x74 0x3a 0x20 0x31 0x39 0x32 0x2e 0x31 0x36 0x38 0x2e 0x31 0x38 0x31 0x2e 0x32 0x35 0xd 0xa 0x43 0x6f 0x6e 0x6e 0x65 0x63 0x74 0x69 0x6f 0x6e 0x3a 0x20 0x63 0x6c 0x6f 0x73 0x65 0xd 0xa[/B]
              GET /realtime.csv HTTP/1.1
              Host: 192.168.181.25
              Connection: close
              Die gleiche Abfrage von meinem Rechner bringt die gewünschte Antwort. Was kann ich noch überprüfen oder ausprobieren? Wie gesagt alles seit Update auf 4.8...

              Hat noch jemand eine Idee bitte?



              Kommentar


                #8
                Also der Klassiker: Downgrade zu 4.5. für Firmware und Experten und anschließend funktioniert die Abfrage wieder...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo jankod,

                  hast du das Problem mit der 4.8er schon wieder hinbekommen?

                  lg
                  Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    Da wird mindestens ein CR LF zu wenig gesendet ... das Ziel warten da noch drauf und antwortet nichts... einfach mal manuell mit senden

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo in die Runde,

                      So, fast ein Jahr später bringt das Homeoffice genügend Zeit es mal wieder mit der Webabfrage zu versuchen.
                      Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
                      … ein CR LF zu wenig
                      Das hat leider auch keinen Unterschied gebracht. In meinem Leichtsinn hatte ich gehoffe, dass ein Update auf 4.9 inklusive Firmwareupdate eine Änderung bringt. Fehlanzeige:

                      Event-BiDir zeigt immer noch die endlose Liste:
                      Code:
                      [B](Send: 71) 0x47 0x45 0x54 0x20 0x2f 0x72 0x65 0x61 0x6c 0x74 0x69 0x6d 0x65 0x2e 0x63 0x73 0x76 0x20 0x48 0x54 0x54 0x50 0x2f 0x31 0x2e 0x31 0xd 0xa 0x48 0x6f 0x73 0x74 0x3a 0x20 0x31 0x39 0x32 0x2e 0x31 0x36 0x38 0x2e 0x31 0x38 0x31 0x2e 0x32 0x35 0xd 0xa 0x43 0x6f 0x6e 0x6e 0x65 0x63 0x74 0x69 0x6f 0x6e 0x3a 0x20 0x43 0x6c 0x6f 0x73 0x65 0xd 0xa 0xd 0xa[/B]
                      GET /realtime.csv HTTP/1.1
                      Host: 192.168.181.25
                      Connection: Close
                      Also habe ich mal die TCP-Pakete abgefangen...

                      Die Abfrage nach SYN | SYN, ACK | ACK:
                      Code:
                      Hypertext Transfer Protocol
                      GET /realtime.csv HTTP/1.1\r\n
                      Host: 192.168.181.25\r\n
                      Connection: Close\r\n
                      \r\n
                      [Full request URI: http://192.168.181.25/realtime.csv]
                      [HTTP request 1/1]
                      [Response in frame: 16320]
                      und die Antwort:

                      Code:
                      Hypertext Transfer Protocol
                      HTTP/1.1 200 OK\r\n
                      Content-Length: 78\r\n
                      Content-type: text/html\r\n
                      \r\n
                      [HTTP response 1/1]
                      [Time since request: 0.118038000 seconds]
                      [Request in frame: 16311]
                      File Data: 78 bytes

                      Der Homeserver fragt also ab und bekommt die passende Antwort, in der Eventliste taucht die Antwort aber nicht auf...

                      Hat noch jemand eine Idee, was hier passiert, oder aber nicht passiert und warum...

                      Vielen Dank

                      Janko






                      Kommentar


                        #12
                        jankod

                        ich würde einfach mal mehr \r\n unten dran hängen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo jankod ,

                          konntest du das Problem lösen. Ich stehe vor dem gleichen Problem, auch mehr \r\n helfen nicht weiter.

                          Gruß
                          mfried

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            letztlich brachte nur das Aktualisieren der Software auf dem Kaco-Transformator die Lösung. Der webserver im kaco hat die Abfrage nicht terminiert, da offensichtlich der Speicher im Kaco irgendwann mit den Logfiles voll ist. Das Update ist abenteuerlich (Kabel gelötet und Software via internetsuche gefunden und installiert)
                            die zwischenidee auf einem synology server einen cronjob laufen zu lassen, der die daten vom kaco holt und per php dann bereitstellt, ist auch am fehlerhaften webserver des kaco gescheitert.
                            im homeserver war nichts falsch, nur bei einer bestimmten menge an logfiles auf dem kaco, kann der transformator mangels speicherplatz die daten nicht mehr bereitstellen.

                            lg
                            Janko

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              danke für die Rückmeldung. Bei mir läuft die Abfrage des WR mit OpenHAB problemlos. Das Kaco-Update-Problem hatte ich bereits von einiger Zeit gelöst. Ich nutze nun als Workaround ein RaspPi, welches die Werte vom Kaco-Webserver liest und auf einem eigenen Webserver zur Verfügung stellt :-)

                              Gruß

                              mfried

                              Kommentar

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