Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 & Lunos Lüfter steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 & Lunos Lüfter steuern

Hallo Zusammen,

ich habe einen Gira X1 für Logik und Visualisierung im Einsatz und die Arcus-eds LUNOS-Control4 Steuerungen für meine Wohnraumlüftung.

Ich würde gerne die HVAC Komfortbetrieb Lüfterstufen verändern können, habe aber keine passende Funktion im GPA gefunden. Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr Tipps oder könnt ihr hier mal einen Screenshot Eurer Einstellungen zeigen?

Vielen Dank!

Tom
    Zuletzt geändert von MatthiasS; 12.04.2019, 16:59.
    Gruss Tom

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't

Du wertest den HVAC (1byte) mittels Vergleichern aus und legst hinter jeden positiven Vergleich einen Wertgenerator mit Werten, die Du brauchst

Jens

Kommentar

intelligente Haustechnik ja das Prinzip habe ich schon verstanden aber es gibt kein passendes Visuelles Element im GPA. Wie hast du das gelöst?
      Gruss Tom

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't

Kommentar

Ich kenne jetzt das LUNOS Gerät jetzt nicht, aber was spricht gegen den Baustein Klimaanlage im GPA? Da kann man doch auch die Lüfter-Stufen ändern?
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

Kommentar

tomben

Mit der Funktion Klimaanlage geht das wunderbar

Kommentar

JA das mag sein aber das habe ich ein Visuelles Element wovon ~80% ohne funktion ist und nur der Lüftungspart zu gebrauchen ist. Aber gut scheinbar gibt es nichts anderes. Ich werde mir es heute abend auf der Couch mal anschauen.

Danke!
            Gruss Tom

Kommentar

Hallo zusammen,

ich würde das Thema hier gerne nochmal aufwärmen. Ich verstehe leider nicht ganz, wie ich das mit dem Logikbaustein „Vergleicher“ lösen kann, das ich im Komfortmodus auch die Lüfterstufen verändern kann. Ich lasse den Modus im Moment über die Zeitschaltuhr wechseln, würde aber gerne trotzdem Lüfterstufen händisch ändern.

Gruß
              Torsten

Kommentar

Hallo Thorsten,

hast du dein Problem mittlerweile gelöst?
                Ich stehe gerade vor ähnlicher Problematik: Ich habe eine Lüftungsanlage von Helios, diese hat auch einen KNX-Baustein und bietet mir folgende Funktionen: Lüfterstufe manuell einstellen, 5 verschiedene Automaikprogramme und diverse Auswerteparameter (Filterwechsel Restdauer, Temperaturwerte). Jetzt möchte ich lediglich über meinen X1 entweder zwischen zwei Automatikprogrammen wählen oder die Stufe manuell einstellen.
                Gibt es hier wirklich nur die Steuerungsmöglichkeit mit der Klimaanlagen-Funktion? Bei mir im GPA ist zwar ein Baustein „Lüftungsanlage“, hier sind jedoch immer die Parameter Soll- und Ist-Temperatur die anführenden Parameter. Meine Lüftungsanlage ist aber nicht Temperaturgesteuert...

Viele Grüße

Manuel

Kommentar

Im GPA gibt es neben den schönen vorgefertigten auch einfache Bedienelemente; Nachteil: Du brauchst mehrere "Kacheln":
                  • Taster Automatikprogramm 1
                  • Taster Automatikprogramm 2
                  • Statusanzeige Text für die Ausgabe, welches Automatikprogramm angewählt ist
                  • 8-Bit Wertgeber zum manuellen Einstellen der Lüfterstufe

Kommentar

Hallo Paul, danke für die schnelle Antwort.
                    Du meinst also, dass ich für die Automatikprogramme jeweils einen „Schalter“ anlege und für die manuelle Lüfterstufe einen „Wertgeber“?
                    Das schaue ich mir gleich mal an. Aber ist natürlich schade wenn ich das nicht alles unter eine Kachel packen kann.
                    Wenn ich das richtig verstehe jedoch die einzige Möglichkeit...

Grüße Manuel

Kommentar

In meinem GPA V4.2 gibt es noch keinen Baustein „Lüftungsanlage“; wenn alle notwendigen Einstellmöglichkeiten "Einstellen der Lüfterstufe" und "Vorgabe Automatikprogramm" vorhanden sind, dann können evt. die Felder für die Soll- und Ist-Temperatur leer bleiben. Unter diesen Voraussetzungen ist der Baustein „Lüftungsanlage“ eine Alternative.

Kommentar

Den Baustein Lüftungsanlage gibt es zwar, jedoch sind die Soll- und Ist-Temperatur gelbe Felder. Somit muss ich die ja mit einem Wert belegen. Mich wundert es etwas, dass man die Funktion anbietet, diese aber von den Parametern her keinen Sinn macht.

Kommentar

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, vielleicht erzähl ich hier gerade Mist. Kann gut sein, dass ich vor geraumer Zeit, ich hab mich in den letzten Wochen nicht mehr mit dem GPA beschäftigt, einen Klima- oder Heizungsbaustein eingefügt habe und den zu Lüftungsanlage umbenannt habe :-).
                          Im Auswahlmenü gibt es nämlich keine Lüftungsanlage!

Kommentar

Ich glaube es gibt jetzt den GPA 4.5, 4.2 ist in jedem Fall veraltet.
                            Gruß Florian

Kommentar

Hab mal den 4.5 installiert, aber auch hier kein Baustein für die Steuerung einer Lüftungsanlage dabei...:-(

Kommentar

Lädt...
                              X