Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Verbindung zum Geräteportal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Brocryptix Beitrag anzeigen
    Hallo,
    was muss ich machen wenn die Weltkugeln alle grau sind, vom S1, X1 oder TKS IP GW?
    Sich mit Netzwerk, Router, Firewall - was auch gerade für Weg ins Internet vor Ort zuständig ist - auseinander setzten.

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
      Sich mit Netzwerk, Router, Firewall - was auch gerade für Weg ins Internet vor Ort zuständig ist - auseinander setzten.
      Das mache ich zurzeit aber ich komm nicht zum Ziel, die Geräte kann ich alle pingen sie haben nur kein Internet, die Teile hängen hinter einer Fritzbox 6590 Cable

Der TKS IP Finder ist leer, vielleicht hat einer die initale Idee. Bin mit meinem Netzwerk Latein so langsam am Ende
      Zuletzt geändert von Brocryptix; 28.11.2019, 07:36.

Kommentar

Das mache ich zurzeit aber ich komm nicht zum Ziel, die Geräte kann ich alle pingen sie haben nur kein Internet, die Teile hängen hinter einer Fritzbox 6590 Cable

Der TKS IP Finder ist leer, vielleicht hat einer die initale Idee. Bin mit meinem Netzwerk Latein so langsam am Ende
        - Gibt es ein Switch dazwischen?
        - Wie sind die IP Einstellung vom X1/S1 auf der Diagnose-Seite?
        - Wer macht DNS? Geht er? ... nslookup geraeteportal.gira.de
        - Gästenetz auf der FB zufällig aktiviert?
        - Wie ist der PC mit dem TKS IP Finder mit dem Netz verbunden?
        Zuletzt geändert von EugenDo; 28.11.2019, 07:49.

Kommentar

- Gibt es ein Switch dazwischen?
          Also es gibt eine weitere Fritzbox, aber an der hängen nicht die Gira Geräte, die sind direkt mit der FB 6490 Cable verbunden. Soll ich dir mal ne Skizze machen wie es aufgebaut ist?

Wie sind die IP Einstellung vom X1/S1 auf der Diagnose-Seite?
          IP Configuration DHCP: yes IP Address: 192.168.178.21 Subnet Mask: 255.255.255.0 Default Gateway: 192.168.178.211 DNS Server: 192.168.178.111, 0.0.0.0 sehen gut aus für mich ;-), das waren die jetzt vom X1
          - Wer macht DNS? Geht er? ... nslookup geraeteportal.gira.de
          haben diesen nslookup in powershell eingegeben und das kam raus Nicht autorisierende Antwort: Name: geraeteportal.gira.de Address: 88.198.233.179
          - Gästenetz auf der FB zufällig aktiviert?
          Ja, macht das was aus?
          Wie ist der PC mit dem TKS IP Finder mit dem Netz verbunden?
          Über meinen PC, dieser ist mit der weiteren FB verbunden die vom Switchpanel kommt, wo Synology und so weitere Sachen drauf hängen

Kommentar

IP Configuration DHCP: yes IP Address: 192.168.178.21 Subnet Mask: 255.255.255.0 Default Gateway: 192.168.178.211 DNS Server: 192.168.178.111, 0.0.0.0 sehen gut aus für mich ;-), das waren die jetzt vom X1

dann gib mal das bitte in Powershell ein ...

Code:
            nslookup geraeteportal.gira.de 192.168.178.111
            und dann

Code:
            tracert geraeteportal.gira.de

für den Test wäre es hilfreich, wenn dein PC mit der gleichen FB verbunden wäre, wie die Gira Geräte ... auch dann per LAN und DHCP

Kommentar

DNS request timed out.
              timeout was 2 seconds.
              Server: UnKnown
              Address: 192.168.178.111

DNS request timed out.
              timeout was 2 seconds.
              DNS request timed out.
              timeout was 2 seconds.
              DNS request timed out.
              timeout was 2 seconds.
              DNS request timed out.
              timeout was 2 seconds.
              *** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.

Code:

Routenverfolgung zu geraeteportal.gira.de [88.198.233.179]
              über maximal 30 Hops:

1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.211]
                2     8 ms    18 ms     9 ms  hsi-kbw-078-042-032-001.hsi3.kabel-badenwuerttemberg.de [78.42.32.1]
                3     8 ms     9 ms     8 ms  ip-81-210-144-70.hsi17.unitymediagroup.de [81.210.144.70]
                4    18 ms    16 ms    17 ms  de-str01c-rc1-ae-36-0.aorta.net [84.116.191.225]
                5    19 ms    11 ms    15 ms  de-fra01b-rc1-ae-4-0.aorta.net [84.116.140.201]
                6    11 ms    14 ms    13 ms  de-fra03b-ri1-ae-10-0.aorta.net [84.116.132.178]
                7    18 ms    12 ms    14 ms  ix-ae-27-0.tcore1.fr0-frankfurt.as6453.net [195.219.50.106]
                8    13 ms    15 ms    14 ms  195.219.219.10
                9    20 ms    20 ms    17 ms  core21.fsn1.hetzner.com [213.239.245.13]
               10    18 ms    17 ms    17 ms  ex9k1.dc2.fsn1.hetzner.com [213.239.229.66]
               11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
               12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
               13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
               14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
               15     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
               16     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
               17     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
               18     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
               19     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
               20     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
               21     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
               22     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
               23     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
               24     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
               25     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
               26     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
               27     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
               28     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
               29     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
               30     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.
              Könnte zwischen die 2.FB ein weiteres Switch hängen oder das Kabel aus der Dose direkt in den PC zum testen, dann sind alle auf dem 16 fach Switch
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

DNS request timed out.
                timeout was 2 seconds.
                Server: UnKnown

Das ist dein Problem! Deine DNS Einstellungen sind entweder falsch ... oder der Server mit der Adresse 192.168.178.111 macht sein Job nicht!

Kommentar

Das ist dein Problem! Deine DNS Einstellungen sind entweder falsch ... oder der Server mit der Adresse 192.168.178.111 macht sein Job nicht!
                  Ok was kann oder soll ich machen?

die 192.168.178.111 ist meine 6490 Cable

Kommentar

die 192.168.178.111 ist meine 6490 Cable
                    Nein ... das ist die 192.168.178.211

Kommentar

Nein ... das ist die 192.168.178.211
                      Ah das hat sich der Fehler eingeschlichen, habe bei Lokaler DNS-Server:
                      192.168.178.111
                      das drin stehn

ich glaub ich sollte das wieder ändern, aber auf was am besten

Kommentar

aber auf was am besten
                        auf dem DHCP

Kommentar

auf dem DHCP
                          Hallo Eugen,

ich habe es endlich geschafft. Vielen vielen Dank

Muss jetzt nur noch das G1 einrichten und dann sollte ich es haben.

Danke schön nochmal

Kommentar

Moin,
                            sorry, wenn ich diesen alten Thread hoch hole, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...

Vorab, der (automatische) Fernzugriff über den S1 funktioniert, ich kann also über die Gira-App alles normal bedienen, auch wenn ich nicht im eigenen WLAN bin.

Als ich aber vorhin im Geräteportal war, habe ich gesehen das beim X1 als Hostname nur ein - angezeigt wurde und bin dann in der Konfiguration über diese DynDNS-Konfiguration gestoßen. Dort habe ich meinem X1 einen eindeutigen Namen und ein Passwort gegeben.

Und dazu wird dann ja dieser Hilfetext angezeigt:
                            Damit Ihr Gerät an das Portal die notwendige Netzwerkinformation sendet, müssen Sie bei der Parametrierung des betreffenden Geräts unter "Netzwerkeinstellungen" die Portal-Adresse und das Portal-Passwort eingeben.
                            Ich habe in der ETS, im GPA und auch auf der Weboberfläche des X1 gesucht, wo ich das nun eintragen soll und nichts gefunden, erst hier im Thread habe ich dann gelesen, dass es in der App eingetragen werden müsste.
                            Das verstehe ich aber nicht, dort sind doch die Zugangsdaten vom S1 (bzw. vom Geräteportal) hinterlegt (und es funktioniert ja), ich dachte über dieses (zusätzliche) DynDNS könnte man die Weboberfläche vom X1 von außen erreichen, da habe ich gar keinen Zusammenhang mit der App gesehen. D.h. die DynDNS-Daten müssen doch eigentlich irgendwie im X1 konfiguriert werden, oder mache ich da einen Denkfehler?

Danke und Gruß
                            Martin

PS: Im Geräteportal steht beim X1 dann übrigens auch:
                            Aktuelle IP-Adresse: -
                            Letzter Connect: -
                            D.h. der X1 meldet sich eben (noch) nicht am DynDNS des Geräteportals an...
                            Zuletzt geändert von martiko; 20.02.2021, 08:40.

Kommentar

Das eine schließt das andere aus, was den Fernzugriff betrifft.
                              Wenn Du einen S1 hast, kannst Du doch mit dem auf die Geräteseite des X1 über die Links zugreifen

Kommentar

Zitat von martiko Beitrag anzeigen
                                in der App eingetragen werden müsste.
                                Das verstehe ich aber nicht, dort sind doch die Zugangsdaten vom S1 (bzw. vom Geräteportal) hinterlegt
                                Stelle Dir vor, Du bist Chef einer Firma oder hast Kinder, dann bleiben die Zugangsdaten vom Geräteportal bei Dir und alle Anderen greifen über DynDNS und die Zugangsdaten ihres Benutzers auf dem X1 zu.

Kommentar

Lädt...
                                X