Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RPi & KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine Empfehlung für Musik am Raspberry: Logitechmediaserver. Am besten gleich das Picoreplayer Image verwenden. Einfacher geht es nicht.

Kommentar

Komme ich da mit Edomi drauf?

Kommentar

Ja, mit der 19000200er Squeezebox LBS Serie von Michael (wintermute)

Kommentar

Volumio am Raspi mit HifiBerry undTouchDisplay läst sich elegant per Browser, App oder Edomi steuern. Server ist keiner notwendig, Airplay und auch Multiroom ist möglich.

Kommentar

Na dann muss ich mir mal einen Prototypen bauen. Klingt aber gut Danke!

Kommentar

Wenn du Volumio testen möchtest ist ein schneller Weg das fertige Raspi Image von der Volumio Homepage laden und nur per Hdmi an einen Verstärker anschließen. Im Browser Seite aufgerufen und einrichten. In Edomi kann man es direkt per Http steuern oder mit MPD-Lbs wenn man Rückmeldungen möchte.

Kommentar

Zitat von MoA Beitrag anzeigen
                neophilipp würdest du von deinem Nod Red Flow etwas posten?
                Ich bin zwar nicht neophilipp aber ich hatte das Node-Red-Fenster gerade offen..

Ergänzung: Auf dem RasPi laufen bei mir Spielereien, die nicht kritisch sind:
                1wire (owfs) und homekit (homebridge); Verknüpft mit node-red nach knx..
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.
                Zuletzt geändert von KFlo; 26.01.2019, 08:10.

Kommentar

Zitat von huwi07 Beitrag anzeigen
                  Wenn du Volumio testen möchtest ist ein schneller Weg das fertige Raspi Image von der Volumio Homepage laden und nur per Hdmi an einen Verstärker anschließen. Im Browser Seite aufgerufen und einrichten. In Edomi kann man es direkt per Http steuern oder mit MPD-Lbs wenn man Rückmeldungen möchte.
                  Merci

Kommentar

KFlo danke für den Post. 1-Wire mit OWFS und ROT-Aufsatz von Busware läuft bei mir mit Testaufbau ohne Probleme.
                    Würde aber gerne auf den 1-Wire Controller von ESERA umsteigen und deshalb habe ich an neophilipp die Frage gestellt.

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                      Na dann muss ich mir mal einen Prototypen bauen. Klingt aber gut Danke!
                      Ich hab mir einen HifiBerry Hat bestellt gestern. Lass mal Erfahrungen austauschen! Ich meld mich wenn das Teil angekommen ist.
                      Grüße aus Leipzig

Philipp

Kommentar

neophilipp würdest du von deinem Nod Red Flow etwas posten?
                        Das würd nicht viel bringen denke ich da ich mit den 1-wire Daten nicht viel mache ausser in eine globale Variable zu schreiben die ich anderswo "mißbrauche".

Aber falls es dir trotzdem hilft (vorsicht, das ist echt "quick and dirty":

[{"id":"542142a1.21d94c","type":"tab","label":"F low 3","disabled":false,"info":""},{"id":"8aea00c6. 909 ee","type":"tcp in","z":"542142a1.21d94c","name":"ESERA","server ": "client","host":"192.168.2.12","port":"5000"," data mode":"stream","datatype":"utf8","newline":"\\n"," topic":"","base64":false,"x":270,"y":220,"wires":[["bb0c6853.077c58","3828ec31.d6c274","ec808edf. 5c15 7"]]},{"id":"aa45893b.287b78","type":"comment","z":"5 4 2142a1.21d94c","name":"ESERA Einstellungen","info":"TCP Server Mode","x":486.5,"y":172,"wires":[]},{"id":"3828ec31.d6c274","type":"function","z":" 5 42142a1.21d94c","name":"OWD1 to global.OWD1","func":"if (msg.payload.includes("_OWD1") === true) {\n \n\nmsg.payload = msg.payload.replace(/\\s/g, ""); //kill leerzeichen\nvar position = msg.payload.indexOf('|', 0); //suche position von '|' im string\nmsg.payload = msg.payload.substr(position + 1); //scheide alles ab außer temperaturwert\nglobal.set("OWD1",msg.payload);\n} ","outputs":1,"noerr":0,"x":453,"y":322,"wires ":[[]]},{"id":"bb0c6853.077c58","type":"debug","z":"542 1 42a1.21d94c","name":"","active":false,"tosidebar": true,"console":false,"tostatus":true,"complete":"p ayload","x":732,"y":221,"wires":[]},{"id":"ec808edf.5c157","type":"function","z":"5 4 2142a1.21d94c","name":"OWD2 to global.OWD2","func":"if (msg.payload.includes("_OWD2") === true) {\n \n\nmsg.payload = msg.payload.replace(/\\s/g, ""); //kill leerzeichen\nvar position = msg.payload.indexOf('|', 0); //suche position von '|' im string\nmsg.payload = msg.payload.substr(position + 1); //scheide alles ab außer temperaturwert\nglobal.set("OWD2",msg.payload);\n} ","outputs":1,"noerr":0,"x":456,"y":681,"wires ":[[]]}]

Im Prinzip ist es so, das der Esera immer sowas nach NodeRed schickt:

28.1.2019, 15:33:31
                        msg.payload : string[12]
                        "1_OWD1|2531 "
                        28.1.2019, 15:33:31
                        msg.payload : string[11]
                        "1_OWD2|318 "

Das sind quasi die Fühler: 1_OWD...
                        und das der dazugehörige Wert: 318 was bedeutet, dass es grad 0,318 grad bei uns hat :-)

Da ich nicht weiß was Du mit den Werten machen willst bringt Dir auch keiner meiner Nodes etwas würde ich sagen.
                        Zuletzt geändert von neophilipp; 28.01.2019, 15:36.
                        Grüße aus Leipzig

Philipp

Kommentar

neophilipp - super Danke
                          Die Kommunikation zwischen 1-Wire Controller und Node-Red ist für mich das Wichtigste.

Kommentar

neophilipp - super Danke
                            Die Kommunikation zwischen 1-Wire Controller und Node-Red ist für mich das Wichtigste.
                            Gern! Ist halt einfach ein tcp node der auf dem Port lauscht. Damit ist man vollkommen flexibel, die Sendeintervalle kannst in dem ESERA Konfig Tool konfigurieren.
                            Grüße aus Leipzig

Philipp

Kommentar

Zitat von neophilipp Beitrag anzeigen

Ich hab mir einen HifiBerry Hat bestellt gestern. Lass mal Erfahrungen austauschen! Ich meld mich wenn das Teil angekommen ist.
                              Ich hab mir am Samstag die Billigvariante davon bestellt um Volumio auszutesten:
                              pHAT DAC iVm Pi Zero

Kommentar

Bei mir wird das noch dauern denke ich. Ich überlege mir halt für das Bad oben ein UP/HW Gerät zu bauen mit dem ich Visu und Sound unter einen Hut bekomme und das Bad dauert noch ...

Kommentar

Lädt...
                                X