Das klingt vielversprechend - danke!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX RF - MDT Linienkoppler mit Hager Taster
Einklappen
X
-
Hallo Kollegen..
wenn man einen batterielosen KNX-RF S-Mode Taster an die Wand kleben möchte, dann kann man den ZF-Taster nehmen.
https://switches-sensors.zf.com/de/p...kes-tastmodul/
Dieser ist voll kompatibel. Die Wippen gibt es sogar im Schweizer Feller-Design.
Grüsse peterYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
SBS GmbH on FB - PeterPan on FB
Kommentar
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenSo verwirrend ist das nicht. Es gibt im Prinzip auf dem Markt in der EU nur zwei RF Versionen:
KNX RF1.R S oder KNX RF1.M EP
S steht für System Mode oder EP für Easy Mode.
Da das keiner versteht haben wir unsere Geräte mit RF+ fürs Marketing bezeichnet, um die Geräte vom alten KNX RF Standard zu unterscheiden. Die Aufkleber der Geräte sind wie vorgeschrieben mit "KNX RF1.R S" versehen.
MDT, Gira, Jung, Elsner und ZF sind untereinander kompatibel und verwenden den neuen System Mode.
Daneben gibt es noch Hager/Berker mit KNX RF1.M EP (Easy Mode). Die Geräte haben noch kein System Mode. Das ist aber nur eine Frage der Zeit.
Die Zukunft ist ganz klar RF mit System Mode. Nur diese Version wird in den KNX Schulungen benutzt.
Bei TP gibt es auch System Mode mit der ETS und den Easy Mode ohne der ETS. Letzterer ist aber kaum verbreitet.
Ich würde gerne in meiner Fahrad/Gerätehütte (zu der leider keine KNX-Verkabelung liegt) und den Platz davor ins KNX einbinden.
Und weil der Vorplatz gleichzeitig auch der Parkplatz ist, wäre es nett das ganze auch vom Auto aus ansteuern zu können
Sprich ich hätte gerne so etwas wie die Hager Handsender.
Und um Zukunftssicherer zu sein, als KNX RF1.R S, also RF+ wie es MDT nennt.
Un das ganze in meine Haus-KNX auch um auch von dort zentral schalten zu können
Gibts soetwas?
Handsender habe ich gefunden, aber so Schlüsselanhängertaugliche iwe von Hager?
Danke für eure Hilfe.
-bernhard
Kommentar
Kommentar