Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchmelder - Anbindung an KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sollte beim TR131 die Reichweite nicht genügen, reicht es eine Hager Funk-steckdose oder Dimmer geschickt zu platzieren, da diese eine zuschaltbare Repeaterfunktion besitzen.

Kommentar

Zitat von woda Beitrag anzeigen
      @ Gaston
      nur interessehalber, wie oft kontrollierst du bei dir sämtliche Rauchmelder ob sie noch blinken?
      Ich bin nicht Gaston aber wenn die nicht regelmässig geprüft werden, sind sie wertlos!
      Aber bitte jetzt keine Kippe in den Hals und die Dinger anblasen, dies kann sie in der Funktion einschränken (Teer auf Sensor).
      Oh doch, Feuer hält auch keine DIN-Norm ein, rauchen tu ich eh, was hab ich davon wenn die Dinger theoretisch mit "DIN-konformen" Prüfgas funzen aber praktisch versagen?!
      (und ich hab das schon erlebt, weil das prüfgas ist ja voll grün und so, aus einer Kippe kommt dann doch echter Rauch..
      Unabhängig davon gehören RM spätestens alle 10J ausgetauscht, ob sich da jetzt Nikotin oder Avocadodampf angesammelt hat ist sekundär

PS. das ist wie beim Fi, prüfen tut den kaum einer und ich meine nicht die "Test-Taste)
      Das ist richtig und glaube ich gerne, deswegen aber nicht besser

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
        Ich bin nicht Gaston aber wenn die nicht regelmässig geprüft werden, sind sie wertlos!

Oh doch, Feuer hält auch keine DIN-Norm ein, rauchen tu ich eh, was hab ich davon wenn die Dinger theoretisch mit "DIN-konformen" Prüfgas funzen aber praktisch versagen?!

Makki
        Prüfaerole wurden zum prüfen von RM entwickelt und haben die entsprechende Zulassung. Sie werden also funktionieren. In Zweckbauten werden diese auch eingesetzt.
        Viele RM interessieren sich auch nicht so richtig für Zigarettenrauch, man muss sie schon heftig einqualmen, gilt auch für Prüfspray. Im Gegensatz zum Prüfspray verschwindet dieser aber nicht rückstandsfrei.
        Jeder der mal ein Gerät vom Raucherhaushalt zerlegt hat weiss wie es im inneren aussieht.

und Rauchmelder werden bestimmt auch alle 10 Jahre ausgetauscht........

Gruss Christian

Kommentar

Merke: einmal im Monat die alten Möbel und Kleider unter dem Feuermelder abfackeln - nur das bringt Sicherheit - ist ja schließlich ein "echtes" Feuer. Natürlich vorher die Möbel und Kleidung zur Begutachtung nach Bayern schicken, ob sich damit auch ein "Normfeuer" entfachen lässt.

Was die Vernetzung angeht: ist im Privatbau nicht vorgeschrieben - Punkt. Ob dann mein selbstgetüddeltes Kabel/KNX-Modul nicht funktioniert wird keinen interessieren - darauf verlasse ICH mich. 90% der Menschheit verbauen Billigmelder oder gar keine oder montieren sie an falschen Orten - da gibt es ganz andere Probleme. Wie gesagt, ich freu mich schon auf die Klagen wenn die Hager/Gira-Funkmelder nicht untereinander ausgelöst haben.

Hier wird zuviel Bohei um Dinge gemacht, nur weil sich die Keule vom moralisch sicheren Standpunkt besonders schön schwingen lässt...

Es wird an der Elektrik rumgespielt, Deckendosen in Holzdecken selber gebastelt und Kaltlichtreflektoren bestückt und Garagentore ohne Lichtschranke ferngesteuert - hier an der optional zu nutzenden Schnittstelle eines in sich gekapselten und funktionierenden Rauchmelders herumzudiskutieren ist echt schräg.

Grüße
          Robert

Kommentar

So also halten wir das mal folgendermaßen fest:

Eierlegendewollmilchsau: Ein kleiner dezenten Rauchmelder mit dualer Erkennung zwecks Fehlalarmvermeidung untereinander per Kabel vernetzbar. Zusätzlich dazu erweiterte Info Funktionen über Modul. Idealerweise direkt KNX fähig, aber als Add -On.

Falls da wer was kennt bitte her damit. Suche jetzt auch schon ne Weile.

Als Anregung, bin mal gespannt wie das Ding hier zerrissen wird... :

PX-iP - Rauchmelder PX Technologies

Wir könnte ja mal fragen ... vlt bauen die uns ja auch unseren Wunschmelder. Modular steht ja überall dabei.

Gruß

Gringo

Kommentar

Hallo Gringo,

ich kann nur etwas zu der folgenden Aussage der Produktbeschreibung sagen:

Erkennt der PX-iP einen Brand wird der Alarm ausgelöst und sofort eine SMS oder eine eMail an den oder die zuständigen Empfänger gesendet, in Echtzeit.

Eine SMS Benachrichtigung ist für diesen Anwendungsfall nicht sinnvoll, da SMS Server in der Regel nach dem FIFO Prinzip arbeiten. Somit kann eine SMS zeitnah oder zeitfern eintreffen, je nach aktueller Verkehrssituation (den Worst Case kennen wir alle von Sylvester). Es gibt keine Garantie, dass sie nahe Echtzeit zugestellt wird.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Ja das mit der SMS erachte ich auch eher als Spielerei, aber der Rauchmelder gibt alles an Infos raus, was gewünscht war und lißee sich sicher recht einfach auf den Bus bringen.

Das einzige was fehlt ist die Möglichkeit das Ding drahtgebunden zu vernetzen.

Gruß

Gringo

Kommentar

Hallo zusammen,
                  ich habe den Thread interessiert verfolgt.
                  Mit den Infos wollte ich das ganze mal zusammenfassen und einen Beispielaufbau skizzieren. Im Bild habe ich versucht, eine Lösung mit den Hager RM zu beschreiben, unten mit den Gira Dual.

Stimmt meine Logik?
                  Wenn ja, müsste ich doch jetzt bei beiden Varianten folgendes erreicht haben:
                  • Auslösung aller RM bei einem Alarm (durch Vernetzung)
                  • Statusabfrage, welcher RM ausgelöst hat (durch Anbindung an KNX)
                  Welche Lösung hat eurer Meinung welche Vor-/Nachteile?

Danke schon mal und VG
                  Angehängte Dateien
                  ...good byte...

Kommentar

Moin Bernhard,

bei der Hager Lösung ist ein Mißverständnis. Gast mag mich korrigieren wenn ich da falsch liege.
                    Die RM werden einmal per Funk an den TR131 angebunden um die KNX Funktion zu erfüllen.
                    Als zweites werden sie unter einander gekoppelt um bei Alarm alle (bzw. die gekopplete Gruppe) per Funk zu alarmieren.
                    cu
                    Andreas

Aus dem Norden? Schau mal rein, Stammtisch-Nord!

Kommentar

Zitat von arosy Beitrag anzeigen
                      Die RM werden einmal per Funk an den TR131 angebunden um die KNX Funktion zu erfüllen.
                      Als zweites werden sie unter einander gekoppelt um bei Alarm alle (bzw. die gekopplete Gruppe) per Funk zu alarmieren.
                      Genau so ist es. Und zwar ist einer der RM (i.d.R. der zentralgelegene) der Repeater. Alle anderen RMs müssen zu diesem Funkkontakt für die Vernetzung haben. Zudem muss jeder einzelne RM Funkkontakt zum Medienkoppler haben (unabhängig vom Repeater) für die KNX Verbindung.

Jeder RM hat also virtuell 2 Sende/Empfängereinheiten. Nach meiner Analyse teilen sich beide Einheiten aber ien gleiche physikalische Funkeinheit (was auch Sinn macht).

Gruss,
                      Gaston

Kommentar

Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
                        Ich kämpfe zur Zeit mit erheblichen Problemen mit der dem ganzen System. Habe Hager um eine Stellungnahme gebeten,
                        Moin Gast,
                        hast du dazu ein Update?

Cu
                        Andreas
                        cu
                        Andreas

Aus dem Norden? Schau mal rein, Stammtisch-Nord!

Kommentar

Hallo zusammen,
                          Ich bin absoluter Neuling und habe nach langem Lesen und Planen meine Installation in Betrieb genommen.
                          So weit funktioniert alles prima bis auf ein Problem:
                          Ich habe 3 Rauchmelder von denen ich den Batteriestatus auslesen/gemeldet bekommen möchte. Rauchmelder sind von Hager (TG510A) und hängen per Funk an einem Medienkoppler (TR131A). Ich sehe das Signal auch alle 12 Stunden auf dem Bus. Habe aber keinen Plan was ich damit machen muss um es abzugreifen.
                          Kann mir da jemand helfen und auf den rechten Weg führen? Eine Anleitung dazu habe ich trotz langer Suche nicht gefunden.

Thomas

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Hallo Thomas,
                            bei mir läuft ein Homeserver, die Überwachung mach ich mit der unten abgebildeten Logik.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Woda,
                              danke für die schnelle Antwort. Habe leider keinen Homeserver. Ich plane den Einsatz von Hager Domovea. Gibt es eine Möglichkeit mit Binäreingängen oder was ähnlichem? Die Lösung über den Homeserver sieht ja schick aus. Hat jemand sowas schon mal mit der Domovea von Hager umgesetzt?

Thomas

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Kann man bei vernetzten GIRA Dual VDS 233002 eigentlich den Alarm an sämtlichen RWM extern (durch einen Aktor-Kanal) auslösen?
                                Gruß
                                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
                                X