Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Taster 2- bis 8-fach mit Temp. und Luftfeuchte im 55er Maß für 40,- bis 60,-€
Den "nur Sensor"-Aufsatz gibt's ja direkt bei Voltus, auch als komplett-Set.
Schön wäre natürlich einer, bei dem man die Tasten (Doppelwippe) mit verwenden kann. Das hab ich leider bisher keinen gefunden..
Schön wäre natürlich einer, bei dem man die Tasten (Doppelwippe) mit verwenden kann. Das hab ich leider bisher keinen gefunden..
Wie soll das auch funktionieren?
Entweder Wippen mit Tastermechanik dahinter und Dose quasi voll im vorderen Bereich oder eben Sensoraufsatz und leere Dose im vorderen Bereich für einen Sensor. Nur weil man da Schlitze im Rahmen hat, hilft das nichts wenn man dann den Sensor ganz in die tiefste Ecke einer UP-Dose packt. Da kann man sich dann auch wieder die Schlitze sparen. Die Sensoren müssen gut durchlüftet sein.
Zaschii
google und Berker Sensoreinsatz bringt dich an das richtige Produkt, im Zubehör dann je nach Farbwunsch die passende Abdeckung, nennt sich bei Berker Zentralplatte für Sensoreinsatz.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Danke hab den Sensoreinsatz gefunden, eine Frage dazu habe ich noch.... sorry da bisschen offtopic.
Ich hab bei mir das Merten Design Rahmenprogramm (d-life) im Einsatz, d.h. der passende Adapterrahmen wäre hier der MEG4080-6035.
Berker schreibt in der Beschreibung des Sensoreinsatzes dass dieser nur mit ihrem Adapterrahmen zu verwenden ist.
Kann ich den Merten Adapterrahmen mit der Berker Zentralplatte 75940409 kombinieren, passt das?
Dahinter soll ein Eigenbau Temp/Luftfeuchtesensor verbaut werden, daher die Frage.
bei mir musste ich den Temperaturwert -3 absenken, stimmen die Werte bei Euch?
Ich konnte den Taster heute mal in Betrieb nehmen. Korrekturwerte bei mir:
Temp -1,8K
Feuchte +8%
Meine "Referenz" ist allerdings nur eine billige TFA Raumtemperaturanzeige, also nicht allzu präzise.
Bei Feuchte beträgt der Korrekturwert -10..+10%. Hoffe das reicht aus, wenn ich mal eine vernünftige Referenz finde.
Achja, die Binäreingänge sind zwar mit max. Länge 5m spezifiziert, funktionieren bei kurzem Test auch mit einer angefangenen Rolle 0,5mm² mit schätzungsweise 40..50m Restlänge.
D.h. entsprechende Verkabelung vorausgesetzt lassen sich mit ein paar Tastern/Temp-Fühlern eine ganze Menge Binäreingänge realisieren
Ist es korrekt, dass ich an dem Teil sowohl den Temp/Luftfeuchte-Aufsatz aufstecken, als auch 4/8 Binäreingänge mit dem Kabel habe? Kann ich 4/8 Reedkontakte damit abfragen? Dann setze ich so einen Sensor in der Nähe der Fenster und verlege die Kabel vom Fenster dorthin?
Ich schätze, dass für alle Aufsteck-Varianten der gleiche Busankoppler Unterbau verwendet wird (kann das jmd bestätigen/widerlegen?).
Um maximal flexibel zu sein, werde ich Leitungen von den Tastern/Sensoren zur UV legen und die Fensterkontakte dort anschließen. Dann kann man später leichter Änderungen vornehmen und auch alle 4/8 Binäreingänge nutzen.
Weiß hier jemand, was das für ein Stecker für die Anschlusskabel ist (Name/Bezeichung)? Stecker.jpg
...
Um maximal flexibel zu sein, werde ich Leitungen von den Tastern/Sensoren zur UV legen und die Fensterkontakte dort anschließen. Dann kann man später leichter Änderungen vornehmen und auch alle 4/8 Binäreingänge nutzen...
Verstehe ich nicht. Dann hast du ja nichts gewonnen und kannst die Reed direkt an die Leitungen klemmen?!
Bei fest installierten T/H Sensoren schon, bei Tastern fange ich (aus Kostengründen) mit den Lingg&Janke an, möchte einige davon aber später gegen was mit Display tauschen.
Da wäre es ungünstig, die Reedkontakte nur zum Taster liegen zu haben.
Damit hat man ja nun einen 4/8-fach Binäreingang mit Temp+Feuchte gratis dazu. Der MDT Binäreingang BE-04001.01 4-fach kostet ebenfalls 43,- und bietet nur die 4 Binäreingänge. Einziger Vorteil beim MDT - er kann UP versteckt werden.
mal ne vielleicht doofe Frage zu 87195-RW ALTF55-BCU-RW
Welche Kabel von L+J braucht man um externe Tempsensoren anzu schließen? Geht da überhaupt. Die Doku ist ja recht dünn dazu? Und falls ja: Wie viele und welche Temp-Sensoren kann man anschließen?
Viele Grüße
Rainer
Nicht ohne Nachsicht, nicht ohne viel Nachsicht kann das Leben gelebt und verstanden werden.
(Oscar Wilde)
Weiß hier jemand, was das für ein Stecker für die Anschlusskabel ist (Name/Bezeichung)? Stecker.jpg
Moin,
hast du schon rausgefunden was das für ein Stecker ist? Da die vorkonfektionierten Kabel aktuell nicht lieferbar sind wollte ich mir selber welche machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar