Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollläden fahren ohne erkennbaren Grund hoch/runter, Licht geht an und aus...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Hast du eine getrennte 24V Spannungsversorgung als Hilfsspannung? Parallel am Bus geht nicht - ob der 2 Ausgang beim x1 geht, weiß ich nicht auswendig.
    Gruß
    Florian
    Oh Gott, jetzt muss ich mich als DAU outen. Du meinst, ob ich Busklemme UND Spannungsklemme angeschlossen habe, d.h. Spannung über beide beziehe? Das muss ich mit "ja" beantworten. So stand es in der Anleitung meine ich.

Kommentar

Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
      Hast Du irgendeine Fernbedienbarkeit von außen über geöffnete Ports am Router eingerichtet?
      Nein, das ist (noch) nicht der Fall. Zumindest nicht über die Gira-eigenen Mechanismen. Kann aber ausgeschlossen werden.

Kommentar

Zitat von EML Beitrag anzeigen
        Hi
        bei einer Fernbedienbarkeit oder einen programmierten Anwesenheitssimulation würde im Gruppenmonitor der X1 als Quelladresse angezeigt.
        Aber kann es sein das der X1 zyklisch Zustände abfragt?
        Zeig uns doch mal einen Screenshot aus dem Gruppenmonitor!

MfG
        Als Quelladresse sehe ich nur die Tastsensoren. Kann ich hier den Export aus dem Busmonitor posten? Ist ein XML-File. Oder besser Export importieren, filtern und als Screenshot posten? Wie ist es besser?

Die blau markierten sind jeweils die relevanten. Die mit "-" in der Quelladresse kommen vermutlich von mir (über X1 App)

2019-02-03 (1).png 2019-02-03 (2).png
        Zuletzt geändert von te01; 03.02.2019, 17:57.

Kommentar

Zitat von woda Beitrag anzeigen
          Zeig mal die Adresszuordnung von einem der betroffenen Tastsensoren. Ich vermute, dass dort die Leseflags gesetzt wurden und die Tastsensoren zusätzlich, zu den Aktoren auf Statusabfragen antworten.
          Mache ich. Das mit den Flags ist vermutlich arg unsauber. Ich hab's schon so oft gelesen aber mir fehlt da die Praxiserfahrung, welche Flags wo korrekt gesetzt werden müssen und wo welche Ausnahmen gemacht werden müssen.

TS2plus Konfiguration.png

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Das kommt drauf an, ob es mehrere Datenquellen gibt, von denen aus gesteuert wird. Wenn es Taster + Zeitschaltuhr gibt könnte ich mir je nach (falschen) Flags solche Effekte vorstellen.

Könnte man testen durch gezieltes manuelles Lesen einer solchen Spuk-GA von der ETS aus.
            Kannst Du mich anleiten, was ich genau machen soll? Dann kann ich das hier posten.

Kommentar

Zitat von te01 Beitrag anzeigen

Oh Gott, jetzt muss ich mich als DAU outen. Du meinst, ob ich Busklemme UND Spannungsklemme angeschlossen habe, d.h. Spannung über beide beziehe? Das muss ich mit "ja" beantworten. So stand es in der Anleitung meine ich.
              Ja, auch auch von einem extra Netzteil. Mach doch mal ein Foto vom Einbau (wenn möglich ohne Verkleidung.

Gruß
              Florian

Kommentar

Zitat von te01 Beitrag anzeigen
                Kannst Du mich anleiten, was ich genau machen soll? Dann kann ich das hier posten.
                --> Gruppenmonitor öffnen
                --> Gruppenfunktionen ausklappen
                --> Start drücken
                jetzt kannst du die Gruppenadresse z.B. 0/1/19 eintragen oder raussuchen und rechts auf lesen klicken

Danach wirst du in der Liste die Anfrage von der Schnittstelle sehen und die Antworten von den Geräten die darauf antworten.
                Bei manchen ist es oft gewollt (z.B. Aktor) bei anderen oft nicht (z.B. Taster)

Kommentar

--> Gruppenmonitor öffnen
                  --> Gruppenfunktionen ausklappen
                  --> Start drücken
                  jetzt kannst du die Gruppenadresse z.B. 0/1/19 eintragen oder raussuchen und rechts auf lesen klicken

Danach wirst du in der Liste die Anfrage von der Schnittstelle sehen und die Antworten von den Geräten die darauf antworten.
                  Bei manchen ist es oft gewollt (z.B. Aktor) bei anderen oft nicht (z.B. Taster)
                  Ich bin gerade dabei und habe jetzt 5 der relevanten Gruppenadressen durchprobiert aber keine damit in Verbindung stehenden Antwort bekommen. Die Antworten müssten ja die Gruppenadresse referenzieren, oder? Ich habe auch der Übersichtlichkeit halber die Gruppenadresse gefiltert aber außer den Leseanfragen kommt nichts.

Die Antwort müsste im Monitor doch auch als "GroupValueResponse" gekennzeichnet sein wie etwa unten, oder?

Busmonitor.png
                  Zuletzt geändert von te01; 03.02.2019, 21:25.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                    Ja, auch auch von einem extra Netzteil. Mach doch mal ein Foto vom Einbau (wenn möglich ohne Verkleidung.

Gruß
                    Florian
                    Danke Florian ;-)
                    Die Spannung habe ich vom Busnetzteil nebenan, die Busverbindung vom Aktor oben drüber. Bist Du immer noch beim X1 oder siehst Du ein allgemeines Problem? Den X1 hatte ich ja nun abgeklemmt ohne dass sich etwas geändert hat, d.h. der scheidet als Fehlerquelle wohl aus.

Worauf zielst Du denn ab? Netzteil defekt?

Hier ein Foto - ohne Abdeckung ;-)

IMG_1944.JPG

Kommentar

Vielleicht sagt Euch das hier mehr. Das ist so ein Moment, in dem das Verhalten auftritt - mit der Kommunikation davor und danach.

2019-02-03 (4).png
                      Zuletzt geändert von te01; 03.02.2019, 22:06.

Kommentar

Ich habe gerade versucht, dieses Verhalten wie oben nachzustellen und habe die GA der Außentemperatur im Gruppenmonitor gelesen wie von EML beschrieben und was passiert? Genau das was ich beschrieben habe - allerdings immer mit anderen Auswirkungen: mal fährt dies, mal das. Schaut mal:

Unten habe ich noch die Gruppenadresse 1.1.34 (Kind rechts kurz) und die dazugehörigen Geräte als Beispiel eingefügt.

2019-02-03 (5).png

2019-02-03 (6).png

Gruppenadresse

2019-02-03 (7).png

Jalousieaktor

2019-02-03 (9).png

Tastsensor

2019-02-03 (8).png
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von te01; 03.02.2019, 22:05.

Kommentar

Ich hätte ja gerne etwas mit Schaltbefehl gesehen, aber hier sehe ich das mehrere deiner Tastsensoren mit der Außentemperatur antworten.
                          Jetzt frage ich mich:
                          1. Wer hat vorher eine Anfrage der Außentemperatur gestellt?
                          2. Warum Antworten Tastsensoren (normalerweise sind die Flags so eingestellt das die Tastsensoren bei der Außentemperatur nicht antworten, sondern nur z.B. die Wetterstation)
                          3. bei den letzteren Telegramme (Jalousie), hast du da den Taster betätigt?

Uppps jetzt sind auf einmal viel mehr Bilder vorhanden! Schauen wir doch mal
                          Zuletzt geändert von EML; 03.02.2019, 22:29.

Kommentar

Ob die Spannungsversorgung defekt ist, weiß ich nicht, es kann auch ein schlechte Verbindung sein an irgend einem Kabelverbinder, abgesehen davon, dass die Trennung zwischen entmantelten Netz und Bus / Selv Leitungen mangelhaft ist. Aber wenn mehrere Geräte gleichzeitig fehlehafte Signale senden muss es einen „externen“ Grund haben.

Gruß Florian

Kommentar

Die Spalte Typ ist für uns auch interessant weil wir dort sehen ob es eine Anfrage, Antwort oder Vorgabe ist.
                              Wäre schön wenn du die größer schieben würdest beim nächsten mal.

Kommentar

Ich hätte ja gerne etwas mit Schaltbefehl gesehen, aber hier sehe ich das mehrere deiner Tastsensoren mit der Außentemperatur antworten.
                                Jetzt frage ich mich:
                                1. Wer hat vorher eine Anfrage der Außentemperatur gestellt?
                                2. Warum Antworten Tastsensoren (normalerweise sind die Flags so eingestellt das die Tastsensoren bei der Außentemperatur nicht antworten, sondern nur z.B. die Wetterstation)
                                3. bei den letzteren Telegramme (Jalousie), hast du da den Taster betätigt?
                                Ok, ich versuche mal, das Stück für Stück abzuarbeiten.

1. Jetzt nochmal der Vorgang aus der Nacht ohne manuelle Leseabfrage mit Auslöser und breiterer Typ-Spalte.
                                2. Das nehme ich auf mich - einfach fehlende Erfahrung und lückenhaftes Wissen.
                                3. Welchem Post meinst Du? Den hier: #18 von 17:32 Uhr als Antwort auf Deine Frage? Da sind die unmarkierten Einträge mein manuelles Gegensteuern (mit der X1 App) - also Rollos wieder runter.

2019-02-03 (11).png

Kommentar

Lädt...
                                X